Uni Baskets Paderborn mit wichtigem Heimspiel gegen JobStairs Gießen 46ers: Endspurt im Kampf um die Playoffplätze

Noch sechs Spiele bis zum Ende der regulären Saison: Die Spielzeit 2022/23 der Barmer 2. Basketballbundesliga geht langsam, aber sicher in die Crunchtime. Das gilt auch für die momentan auf Rang 10 rangierenden Uni Baskets Paderborn, die weiterhin alle Chancen auf einen erneuten Playoff-Einzug in ihren eigenen Händen halten. Am bevorstehenden 29. Spieltag empfangen sie am Samstag, 1. April 2023, den aktuellen Tabellensiebten JobStairs Gießen 46ers in der heimischen „Maspernhölle“. Im wegweisenden Duell zweier Playoff-Aspiranten kann Paderborns Headcoach Steven Esterkamp auf seinen gesamten Kader zurückgreifen, die Gäste mit Cheftrainer Branislav „Frenki“ Ignjatovic müssen verletzungsbedingt auf einige Akteure verzichten. Tipp-Off ist um 19:30 Uhr, die begehrten Tickets für die Partie gibt es im Vorverkauf im Online-Ticketportal der Uni Baskets oder am Spieltag ab 18:30 Uhr an der Abendkasse.

Das mit Spannung erwartete Duell der Uni Baskets Paderborn gegen den direkten Playoff-Kontrahenten JobStairs Gießen 46ers verspricht ähnlich spannend zu werden wie das Hinspiel: Am 12. Spieltag gewannen die Ostwestfalen nach einer dramatischen Schlussphase mit 102:99 gegen den mittelhessischen ProA-Ligisten. Beide Teams mussten zuletzt empfindliche Niederlagen einstecken: Die JobStairs verloren am vergangenen Samstag ihr Heimspiel gegen die Nürnberg Falcons mit 74:82 (32:42). Bei den 46ers zeigten sich Stefan Fundic und Igor Cvorovic angeschlagen, Nico Brauner und Roland Nyama fehlten und werden in Paderborn definitiv weiter ausfallen. Paderborn wehrte sich einen Tag später beim Tabellendritten Artland Dragons in Quakenbrück nach Kräften, agierte aber vor allem in der 2. Hälfte glücklos und musste am Ende ein 70:84 (41:47) akzeptieren.

Gegen Gießen wird es zu einigen Wiedersehen kommen: Mit Luca Kahl, Luis Figge und Point Guard Jordan Barnes stehen gleich drei Ex-Paderborner im Kader der 46ers. Jordan Barnes ist momentan der beste Scorer der Liga, Stefan Fundic der beste Rebounder – parallel allerdings auch der Spieler mit den meisten Fouls auf dem Konto.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp erwartet eine Begegnung auf Augenhöhe: „Wir haben zuletzt zweimal nicht gut gespielt. Das war aber auch eine Kopfsache. Wir haben darüber gesprochen, wie wichtig dieses Spiel und dieser letzte Monat für uns sind. Das Team hat das verstanden: Was diese Woche im Training an Ballbewegung gezeigt wurde, war das Beste, was ich in dieser Saison gesehen habe. Ich bin überzeugt, dass wir das Potential im Team haben, um diese Begegnung zu gewinnen. Nicht nur in der Offensive, auch in der Defensive. Wir können sehr gut verteidigen – und das wird gegen Gießen auch 40 Minuten lang absolute Grundvoraussetzung sein. Frenki wird sein Team gegen uns gerade nach der Niederlage gegen Nürnberg gut einstellen, er ist ein Topcoach und trotz der Verletzten kann er auf starke Spieler zurückgreifen. Wir müssen und wollen schnellen Teambasketball spielen, alle gemeinsam effektiv verteidigen und auch offensiv mit Vertrauen in unser Können einen Weg finden, um mindestens 80 Punkte zu erzielen.“

Gießens Cheftrainer Branislav „Frenki“ Ignjatovic: „Im Hinblick um die begehrten Playoff-Plätze gegen einen direkten Kontrahenten ist das Spiel gegen Paderborn eines der wichtigsten Spiele der noch laufenden Saison. Wir haben das Hinspiel sehr knapp und unter kuriosen Umständen verloren. Stefan Fundic und Jordan Barnes mit fünf Fouls raus. Justin Martin nach zwei unsportlichen Fouls ebenfalls vorzeitig raus. Trotz allem hatten wir bis kurz vor Schluss knapp geführt, aber am Ende dann doch unterlegen. In dieser Partie hat uns Paderborn seine ganze Stärke präsentiert. Insbesondere im Playmaking, mit Connor Van Anthony, haben sie uns dominiert, auch wenn wir eine Chance auf den Sieg hatten. Nun spielen wir dort und die Atmosphäre in Paderborn ist immer sehr gut.“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive