Uni Baskets Paderborn verlieren mit 70:84 (41:47) bei den Artland Dragons

Die Uni Baskets Paderborn mussten am 28. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga die zweite Niederlage in Folge einstecken: Bei den Artland Dragons verlor das Team von Headcoach Steven Esterkamp nach starkem ersten Viertel und einer insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte bei den Artland Dragons in Quakenbrück mit 70:84 (41:47). Auffällig wie schon in der Heimpartie der Baskets gegen Karlsruhe das Ungleichgewicht bei den Foulentscheidungen der Referees: Die Uni Baskets kassierten 24 Foulpfiffe, Artland nur 15; die Dragons bekamen satte 28 Freiwürfe zugesprochen, Paderborn lediglich 12. In der aktuellen Tabelle liegt das Team von Headcoach Steven Esterkamp nun auf dem zehnten Rang, weiterhin nur einen Sieg von einem Playoffrang entfernt.

 

Spielverlauf

Viertel 1 (15:19) | Viertel 2 (32:22)
Paderborn startete hochmotiviert direkt mit einem 7:0-Lauf in die Partie, die nervösen beginnenden Dragons produzierten anfangs vier Turnover hintereinander, bevor sie ihre ersten Punkte erzielten. Dennoch blieben die Baskets mit aggressiver Defense und gutem Teamplay das dominierende Team im ersten Viertel. Mit einer soliden 19:15-Führung gingen die Baskets ins zweite Viertel.

Im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich Paderborn bis zum 26:17-Zwischenstand weiterhin als das abgeklärter auftretende Team. Dann jedoch brachte sich Artland mit drei erfolgreichen Dreiern in Folge zurück ins Spiel. Mit einem 11:2 Lauf stellte das Team von Patrick Flomo auf 28:28. Der auch an diesem Tag starke William Christmas erzielte anschließend die erste Führung für die Dra-gons, die sie bis zum Ende auch nicht mehr abgeben sollten. Die Baskets hielten dennoch mit ho-hem kämpferischen Einsatz weiter dagegen. Mit 47:41 ging die erste Hälfte an die Gastgeber.

Viertel 3 (15:9) | Viertel 4 (22:20)
Auch nach der Pause stemmten sich die Baskets gegen die starke Verteidigung der Dragons. Cen-ter Marten Linßen brachte die Ostwestfalen mit einem 5:0 Lauf wieder auf vier Punkte heran (48:52). Anschließend trafen beide Teams eine ganze Zeitlang nicht viel. Das Ungleichgewicht bei den Freiwurfentscheidungen zugunsten der Gastgeber, verunsicherte Uni Baskets und gute indivi-duelle Aktionen brachten Artland dann endgültig auf die Siegerstraße. Bis zum Ende des 3. Viertels setzten sie sich zweistellig auf 62:50 ab.

Im Schlussabschnitt versuchten die Uni Baskets alles, um noch einmal den Anschluss zu schaffen. Artland zeigte jedoch weiterhin eine starke Defensive, die – anders als auf der Gegenseite – selten mit einem Foulpfiff geahndet wurde. Paderborn wehrte sich nach Kräften, musste aber nach einigen ansehnlichen Highlight-Plays der Gastgeber abreißen lassen. Der Frust über den Spielverlauf war den Jungs von Steven Esterkamp dann doch anzumerken. Am Ende stand ein deutlicher 84:70 Sieg für die Artland Dragons auf der Anzeigetafel.

Für die Gäste aus Paderborn punkteten Buzz Anthony (17), Marten Linßen (15) und Aaron Kayser (11) zweistellig. Bei den Artland Dragons überragte Topscorer William Christmas (19), neben ihm schaffte es auch Damari Milstead (12), zweistellig zu punkten.

Statements zum Spiel

Steven Esterkamp (Head Coach Uni Baskets Paderborn): „Gratulation an Patrick und sein Team zum Sieg, sie haben heute eine gute Leistung gezeigt. Meine Jungs haben in der ersten Halbzeit gegen die Dragons gut gespielt, auch wenn die Verteidigung ein paar Fehler gemacht hat. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir gut gekämpft. Für mich hat heute in diesem Spiel besonders die Fouldifferenz zwischen uns und Artland den Unterschied gemacht. Wenn Du so viel mehr Freiwürfe gegen Dich bekommst als der Gegner, dann ist es einfach schwer, einen Rhythmus zu bekommen und dagegen anzukämpfen. Meine Spieler haben das ganze Spiel über gefightet, aber es war eben richtig schwer heute.“

Patrick Flomo (Head Coach Artland Dragons): „Ein wichtiger Sieg, der uns ein Stück näher an die Playoffs bringt. Nachdem wir in Paderborn in letzter Sekunde verloren haben, war es vor allem ein wichtiger Sieg für die Mentalität. Wir sind mit einigen Unkonzentriertheiten in die Partie gestartet. Nach und nach haben wir die Intensität erhöht und uns damit zurück ins Spiel gebracht. Vor allem in der Defensive haben wir einen Gang höher geschaltet und haben uns dadurch einfache Fastbreak-Punkte erarbeiten können. Zudem ist es uns gelungen, die Ballzirkulation der Paderborner zu stö-ren und Turnover zu forcieren. In der ersten Halbzeit hatten wir noch Probleme beim Rebound, was wir in der zweiten Halbzeit jedoch verbessern und Paderborn bei einem Wurf pro Ballbesitz halten konnten.“

Ausblick
Die Uni Baskets Paderborn können am kommenden 29. Spieltag wieder auf die Unterstützung ihrer eigenen Fans zählen: Am Samstag, 1. April 2023, empfangen sie um 19:30 in der Maspernhalle die JobStairs Gießen 46ers. Die Partie in Quakenbrück gibt es hier im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/artland-dragons/proa-artland-dragons-vs-uni-baskets-paderborn-0

Sonntag, 26. März 2023 – 17:00 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga – Saison 2022/23 -28. Spieltag – Artland Dragons vs. Uni Baskets Paderborn – Statistik

Ergebnis: 84:70 (15:19 | 32:22 | 15:9 | 22:20)

Kompletter Boxscore: https://live.2basketballbundesliga.de/g/109210?s=boxscore

Zuschauer: 2.300 in der Artland Arena

Foto: Stefan Pieper

Archive