Die U12 weiß und 3. Herren gewinnen jeweils gegen den Spitzenreiter, zwei vereinsinterne Duelle

Die U12 weiß der Paderborn Baskets gewinnt am vergangenen Wochenende den Spitzenspiel-Krimi gegen Bielefeld in der Verlängerung und ist somit, allein wegen des direkten Vergleichs, Tabellenzweiter. Die 3. Herren überrascht ebenso gegen den Tabellenprimus aus Bünde. Das U18-Regionalligateam gewinnt nach überzeugender erster Halbzeit in Leverkusen. Zwei vereinsinterne Duelle fanden in der Kreisliga der Altersklassen U14 und U16 statt.


Landesliga U10

Paderborn Baskets rot – TVE Dortmund Barop: 37:80

Gegen den Tabellennachbarn aus Dortmund wollten sich die Jungs der Baskets für die knappe Niederlage im Hinspiel revanchieren und starteten fulminant ins Spiel. In den ersten Minuten des Spiels gelang beiden Seiten offensiv viel, was zu einem offenen Schlagabtausch führte.

In der zweiten Halbzeit überzeugten die Gäste aus Dortmund mit schönem Passspiel und starken Trefferquoten. Leider kamen die Jungs der Baskets nicht mehr ran, sodass am Ende ein klarer Sieg für Dortmund feststand. Insgesamt hatten beide Mannschaften aber viel Spaß am Spiel und konnten viel daraus lernen.

Für die Baskets im Einsatz waren: Mats, Titus, Max, Konstantin, Lennart, Maximilian, Jann, Maximilian, Leonard und Emil

 

Oberliga U12

Paderborn Baskets weiß – TSVE Bielefeld: 77:74 n.V.

Am Samstag kam es im Mini-Campus zum, Spitzenspiel in der Jugendoberliga zwischen unser U12 weiß und den Gästen aus Bielefeld. Nach der knappen Hinspielniederlage trafen sich die beiden Teams  in einem Testspiel zum Ende des Jahres und einige Kinder kanten sich bereits aus den Kadermaßnahmen des WBVs. Somit war alles angerichtet für ein spannendes und hochklassiges Spiel, dass sich auch OWL Stützpunkt Trainer Martin Krüger nicht entgehen ließ.

Zu Beginn des Spiels zeigten die Bielefelder ihre ganze Klasse und körperliche Überlegenheit. Durch starke Verteidigung und einige Offensivrebounds konnten sie sich zum Ende des 2. Achtels eine 13 Punkte Führung erspielen. Doch unsere Mannschaft gab nicht auf und kam von Achtel zu Achtel wieder näher heran. Nach sieben Achteln war das Spiel wieder ausgeglichen und es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch im letzten Achtel. Zunächst konnten die Paderborner viel umjubelt in Führung gehen, ehe die Gäste nochmal mit einem Dreier ausgleichen konnten. So stand es nach 40 Minuten plötzlich unentschieden und so richtig wusste keiner in der Halle wie es jetzt weiter geht: Unentschieden? Verlängerung? Schnick-Schnack-Schnuck?

Nach kurzer Zeit war klar – 3 Minuten Verlängerung!

In der Verlängerung belohnten sich die jungen Paderbornerinnen und Paderborner für ihre Aufholjagd und konnten knapp mit 77:74 gewinnen. Johannes Wolf verdiente sich ein Sonderlob für ein richtig gutes Spiel, in dem er neben tollen Korbaktionen auch eine gute Verteidigung spielte. Am Ende gab es viele glückliche und müde Gesichter im Mini-Campus, da Bielefeld den direkten Vergleich für sich entscheiden konnte und somit Tabellenführer bleibt.

Für die U12 weiß spielten: Johannes, Felipe, Levi, Valentin, Lando, Maurice, Rafael, Dennis, Loryn und Romy

 

Paderborn Baskets rot – BC 70 Soest: 58:66

Durch einen konzentrierten Start, verlief das erste Achtel sowohl für die Paderborner, als auch ihre Soester Gäste ausgeglichen.
Bis zur Halbzeit konnte sich kein Team so richtig absetzen. Durch einen nicht so konzentrierten Start nach der Halbzeit gerieten die Paderborner Jungs in Rückstand. Dank einer guten Defense und Ballverlusten der Gäste kamen die Gastgeber aus Paderborn wieder ins Spiel.
Am Ende reichte es leider nicht mehr für den Sieg und die Baskets verloren knapp mit 58 zu 66 gegen Soest.

Für die U12 rot im Einsatz waren: Adrian, Damian, Jakob, Jonas, Luca, Matteo, Maximilian und Torge.

Kreisliga U12

Paderborn Baskets grün – TSVE Bielefeld: 21:70

Paderborn Baskets grün – DJK GW Rheda: 24:28

 

Regionalliga U14

Paderborn Baskets – GV Waltrop: 74:84

 

Kreisliga U14

Paderborn Baskets 3 – Paderborn Baskets 4: 56:55

 

Oberliga U16

SV Haspe 78 – Paderborn Baskets 2: 39:107

 

Kreisliga U16

Paderborn Baskets 4 – VfL Schlangen: 50:44

Detmolder SV – Paderborn Baskets 3: 75:57

Paderborn Baskets 3 – Paderborn Baskets 4: 89:51

 

Regionalliga U18

TSV Bayer 04 Leverkusen – Paderborn Baskets: 73:85

Mit einem überzeugenden Auswärtssieg in Leverkusen startete die U18-1 in die Rückrunde. Vor allem mit der ersten Halbzeit war Coach André Helzel sehr zufrieden. War das Spiel bis Mitte des ersten Viertels aufgrund starker Trefferquote der Gastgeber von jenseits der Dreipunktelinie noch ausgeglichen, setzten sich die Paderborner von Minute zu Minute ab und erspielten sich bis zur Halbzeitpause eine 20-Punkte-Führung. Defensiv wurde viel Druck aufgebaut und stark im Rebound gegen die großgewachsenen Leverkusener gearbeitet, offensiv bestachen die Baskets durch Schnellangriffe und gute Ballbewegung.

Nach dem Seitenwechsel beschränkten sich die Gäste dann auf Ergebnisverwaltung. Mit einer guten Leistung wurde der Sieg souverän nachhause gefahren. Durch einige Unkonzentriertheiten auf Paderborner Seite betrieb die Heimmannschaft in den letzten Minuten noch Ergebniskosmetik, was den positiven Gesamteindruck jedoch nicht schmälern sollte.

„Wenn wir in jedem Spiel mit der Energie auftreten, die wir heute auf den Platz gebracht haben, sind wir nur sehr schwer zu schlagen. Ziel muss es sein, diese Konzentration und Konsequenz konstant abzurufen“, gab der Coach die Marschrichtung für die kommenden Aufgaben vor.

 

Herren 2. Regionalliga

Paderborn Baskets 2 – BG Herford: 120:72

 

Herren Landesliga

Paderborn Baskets 3 – Bünder TV 78:75

Nach einer doch eher deutlichen Niederlage gegen den direkten Tabellennachbarn Gütersloher TV in der vorhergehenden Woche ging es für die Landesliga Mannschaft der Paderborn Baskets nun gegen eine Mannschaft, welche den zweiten Platz im Spitzendreieck der Liga einnahm – der Bünder TV war zu Gast im schönen Paderborn. Und als wäre der Besuch einer Topmannschaft nicht schon Herausforderung genug, mussten die Baskets schon vor dem Spiel eine desaströse Nachricht verarbeiten: Jan „Man, Rudi, ey“ Rudnick kehrte nach längerer Pause wieder in den aktiven Kader zurück – jetzt war Schadensbegrenzung angesagt.

Und die Baskets bemühten sich sehr, sich den Schock nicht anmerken zu lassen! Ein sehr ausgeglichenes erstes Viertel entwickelte sich, keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen oder einen wirklichen Lauf starten. Es wirkte wie ein erstes gegenseitiges Abtasten, wobei durchaus der Eindruck entstand, dass hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinandertreffen. Mit 15:18 für Bünde ging es in das zweite Viertel, welches im Gegensatz zum ersten allerdings von Läufen geprägt war – so konnte Bünde gleich zu Beginn mit zwei Dreiern hintereinander das Polster erweitern und zwischenzeitlich sogar auf 10 Punkte hochschrauben, durch eine starke Phase gegen Ende der ersten Hälfte mit 8 unbeantworteten Punkten konnten die Paderborner den Unterschied zur Halbzeit sogar noch auf 2 Punkte reduzieren. Mit 33:35 für den Bünder TV ging es in die Pause.

Und siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder auf Erden – statt eines klassischen dritten „Paderborner Viertels“ (komplett vergessen, wo man ist und was jetzt diese orangene Kugel denn eigentlich soll) setzte man die Aufholjagd vom Ende der zweiten Halbzeit fort, als sei nichts gewesen! Nach drei 3-Punkte-Würfen in den ersten vier Minuten der zweiten Hälfte war die Führung übernommen und die Stimmung großartig – und genauso wie das Viertel begann wurde es auch beendet, mit zwei Dreiern in Folge durch den roten Blitz, Sebastian Hohrath. Manchmal schlägt der Blitz zwei Mal am selben Ort ein! Mit einer 7-Punkte-Führung beim Stand 60:53 wurde der letzte Spielabschnitt begonnen, jetzt galt es, die Konzentration zu bewahren und das Ding nach Hause zu bringen. Der verlockende Geruch des Sieges lag bereits in der Luft, doch selbst eine sanfte Brise Nachlässigkeit könnte das Ganze bereits verwehen. Und tatsächlich windete es doch recht ordentlich: Nach zwei gespielten Minuten stand es plötzlich wieder 61:59, das Zittern konnte beginnen. Vier Minuten vor Ende übernahm Bünde durch einen Dreier wieder die Führung, Paderborn glich kurz darauf allerdings wieder aus – dank dem butterweichen Handgelenk von Daniel Ottenlips durch zwei souverän verwandelte Freiwürfe. 70:70, noch drei Minuten zu spielen. 2 Punkte Bünde, die direkte Antwort der Baskets – und schon sind wir in der letzten Minute bei ausgeglichenem Spielstand. Es schlug die Mollemeierminute: Zwei aggressive Drives, zwei sehr schwere Würfe, zwei Mal landet der Ball dort wo er hin soll. Jan Mollemeier sorgt für die Paderborner Führung und kann diese mit einem Freiwurf sogar noch auf 5 Punkte erhöhen. Doch noch war das Spiel nicht vorbei, ein wilder Drei-Punkte-Wurf brachte Bünde kurz vor Ende wieder auf 2 Punkte heran. Doch die Müh‘, ach Gott, sie war für nichts – nachdem Bünde die Uhr mit einem Foul gestoppt hatte und Florian Held mit einem getroffenen Freiwurf die Führung wieder auf 3 Punkte brachte, war der letzte Wurfversuch Bündes nicht erfolgreich. Am Ende steht ein hart erkämpfter, spannender Sieg in einem tollen Spiel für die Paderborn Baskets 3!

Am 12.02. geht es nun auswärts gegen den 10. der Tabelle, den TSVE 1890 Bielefeld 2 – mit Sicherheit DAS Sportevent des Tages. Zeit, eine neue Siegesserie zu starten!

 

Herren Bezirksliga

Paderborn Baskets 5 – TV Bad Driburg: 49:56

 

Damen Bezirksliga

Gütersloher TV – Paderborn Baskets: 62:43

Archive