Bittere Niederlage für die NBBL in Leverkusen, die JBBL revanchiert sich gegen die BBA Hagen

Die U16-Vertretung der Uni Baskets Paderborn hat in der Jugend-Basketball-Bundesliga die Pflichtaufgabe gegen BBA Hagen sicher gelöst und mit dem nie gefährdeten 87:62 (47:35)-Heimsieg die Chancen auf eine komfortable Ausgangssituation für die Play-offs gewahrt.

„Wir hatten einen phänomenalen Start und haben anschließend nichts mehr anbrennen lassen“, berichtete Coach Uli Naechster von einer Begegnung, in der sein Team schnell ein 23:2 vorlegte und diesen Vorsprung anschließend locker über die Runden brachte. „Ich konnte die Spielzeiten gut verteilen. Auch die zweite Fünf hat einen richtig guten Job gemacht“, sagte der Trainer, der Konstantin Schenkel (6 Assists) und Jakob Sommer (4/5 Zweier) ausdrücklich lobte. Clemens Bialas (27), Fabian Kayser (24) und Osaigbovo Aguebor (21) trafen für die Uni Baskets zweistellig.

In der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga ist die U19 der Uni Baskets nach der 81:88 (33:37)-Niederlage bei Bayer Leverkusen auf den vierten Tabellenplatz zurückgefallen. „Leider haben wir am Ende noch den direkten Vergleich verloren. Aber unsere Chancen auf den dritten Rang sind intakt“, sagte Trainer Milos Stankovic. Dessen Team hatte im Schlussviertel noch geführt, ehe mit Jannis Ridder und Nicolas Marty-Decker zwei Stammkräfte mit Foulhöchstzahl ausschieden. Der Trainer bemängelte, dass die Reboundstatistik mit 51:32 an die Hausherren gegangen war. Diese agierten physisch sehr hart und hatten dennoch bei den Freiwurfzahlen mit 53:30 die Nase vorn. Agust Kjartansson (27 Punkte; 7/11 Dreier) führte vor Jannis Ridder (12) und Ben Port (10) die Scorerliste an.

Archive