Große Ehre für Paderborn BASKETS-Talent: Peter Hemschemeier erhält Sportnachwuchspreis

Peter Hemschemeier von den Paderborn Baskets ist am Samstagabend in der Paderhalle mit dem Sportnachwuchspreis 2019 des Vereins „Paderborn überzeugt“ ausgezeichnet worden. Der 16 Jahre alte Junioren-Nationalspieler wurde auf großer Bühne im Rahmen des Sportlerballs geehrt. „Ich freue mich sehr und bin schon ein wenig stolz“, sagte der Schüler des Reismann-Gymnasium vor den Gästen der Traditionsveranstaltung und dankte allen, die ihn auf seinem sportlichen Weg begleiten.

Peter Hemschemeier zählt zu den Top-Talenten im deutschen Basketball und wurde nach der Spielzeit 2018/19 als „wertvollster Spieler“ (MVP) der Jugend-Basketball-Bundesliga ausgezeichnet. Der Aufbauspieler der U16 war im Schnitt mit mehr als 43 Punkten und neun Rebounds notiert worden. In der aktuellen Serie trägt er das Trikot der U19-Mannschaft der Uni Baskets in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga. Als Spieler des jüngsten Jahrgangs kommt Hemschemeier auf einen Schnitt von 26 Zählern und hat an den guten Leistungen des Teams von Werner Gorsky großen Anteil. „Peter ist für uns ein ganz wichtiger Akteur. Er besitzt ein unglaubliches Potenzial und ist zudem bei seinen Mitspielern enorm beliebt“, erklärt der Coach.
„Ich bekomme in einem guten Team viel Spielzeit. Das macht großen Spaß“, sagt der Preisträger über seine Rolle in der U19. Daneben sammelt der 1,91 Meter große Guard auch noch Erfahrungen in der zweiten Senioren-Mannschaft der Baskets in der 2. Regionalliga und trainiert regelmäßig bei den Zweitligaprofis mit.
Dass der Playmaker im Trikot mit der Nummer 8 aufläuft, ist sicher kein Zufall. Denn mit der 8 hatte auch sein Vater Dirk Happe im Trikot des VBC 69 und der Baskets viele Erfolge gefeiert, war 1984 in die 2. Liga und 1994 in die 1. Liga aufgestiegen.

Hemschemeier ist nach Lars Kamp (2013) der zweite Nachwuchsakteur der Paderborn Baskets, der als bester Nachwuchssportler der Stadt geehrt wurde. „Diese Auszeichnung ist auch der Beweis dafür, dass wir unsere Jugendarbeit weiterhin und wieder auf einem hohen Niveau betreiben“, erklärte Christoph Schlösser. Der Baskets-Präsident sieht in der Preisverleihung auch einen gelungenen Abschluss der Feierlichkeiten zum Jubiläum „50 Jahre Basketball in Paderborn“.

Foto: Ulrich Petzold

Archive