Teuer verkauft und doch verloren

Bennett_Gotha
Steven Bennett zeigte feierte gegen die Rockets sein Debüt für die Baskets

Die finke baskets haben die Überraschung verpasst und bei den Oettinger Rockets Gotha mit 75:84 verloren. Dabei stemmten sich die Paderborner beim Tabellenvierten lange Zeit gegen die Niederlage, im letzten Viertel fehlte den Baskets aber die Kraft, für den sechsten Saisonsieg.

Im ersten Viertel präsentierten sich die Baskets nicht wie eine Mannschaft, die acht Spiele in Folge verloren hat. Nach dem ersten Viertel lag der Tabellenvierzehnte nur knapp mit 11:15 zurück. Nach  ausgeglichenen zweiten zehn Minuten schafften es die Rockets durch einen Zwischenspurt zum Ende des Viertels hin auf sechs Zähler davon zu ziehen. (28:34) Im dritten Spielabschnitt kamen Erinnerungen an das so erfolgreiche Hinspiel auf. Die Baskets waren aufmerksam in der Verteidigung und dominierten in dieser Phase den Rebound. Bis zum Ende des Viertels kamen die Gäste zum Ausgleich. (54:54) Zunächst verlief auch das letzte Viertel ausgeglichen, doch dann konnten sich die Rockets Stück für Stück absetzen und hatten auf jede Attacke der Baskets eine Antwort.

Die Leistung in Thüringen war in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Die Paderborner zeigten, dass sie mit einem der Topteams der Liga mithalten können. Allerdings gibt es auch negative Punkte. Das Reboundduell ging wieder einmal klar verloren. (30:44) Außerdem verstanden es die Baskets nicht aus den 23 (!) Turnovern der Gastgeber entscheidend Kapital zu schlagen. Gegen Hanau am kommenden Wochenende gilt es diese Schwächen abzustellen und eine Leistung, wie die im dritten Viertel mal wieder konstant ein ganzes Spiel über zu zeigen.

Matt Vest, der seit einigen Wochen gut in Form ist, war mit 15 Zählern beste Werfer der Baskets. Zudem sammelte er 6 Rebounds und verteilte 5 Assists. Nick Tufegdzich erzielte 10 Punkte und holte dazu 6 Rebounds. Neuzugang Steven Bennett hatte noch kein Wurfglück und verwandelte lediglich einen von fünf Versuchen. Allerdings muss man bei ihm berücksichtigen, dass er noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war.

Bei den Gastgebern war Delvon Johnson (17 Punkte, 9 Rebounds) der beste Schütze. Zudem überzeugten Marco Völler (14) und Joseph Lawson (14).

Nach vier Auswärtsspielen in Folge steht am kommenden Wochenende mal wieder ein Heimspiel für die finke baskets an. Tickets für das Spiel gegen die White Wings Hanau findet ihr hier.

Oettinger Rockets Gotha: Guyton (10), Riewer (12), Razis (5), Abdulkader, Durant, Dejworek, Lodders (7), Woods (1), Johnson (17), Lawson (14), Völler (14), Gomila (4)

finke baskets: Bennett (2), Adams (12), Figge (10), Schneiders (4), Grim (12), Tufegdzich (10), Kerfs, Boger, Wolf (10), Vest (15)

Archive