“Tolle Erfahrung gegen internationale Topteams zu spielen”

Die Vorrunde des NIJT in Barcelona ist vorbei und Kooperationspartner Bamberg schaffte es auch mit Paderborner Beteiligung leider nicht in den weiteren Verlauf des Turniers. Dennoch können Luis Figge und Niklas Kiel nur positive Erfahrungen aus dem von der Euroleague organisierten Turnier.

Niklas Kiel und Luis Figge im Bamberger Dress beim NIJT
Niklas Kiel und Luis Figge im Bamberger Dress beim NIJT

Vier Spiele, drei Niederlagen, ein Sieg. Das ist die Bilanz von Kooperationspartner Brose Baskets aus Bamberg beim diesjährigen NIJT in Barcelona. “Das Turnier war eigentlich ganz gut, es hat aber immer ein ganz kleines bisschen gegen die großen Teams gefehlt”, gibt Nationalspieler Luis Figge aus der Paderborner U19 zu. Die drei extrem knappen Niederlagen gegen den FIATC Badalona (68:73), den FC Barcelona (82:86) und Unicaja Malaga (65:71) bestätigen das. “Wir brauchen uns vor diesen Teams nicht verstecken, denn wir waren mindestens auf Augenhöhe”, analysiert Figge weiter. Im Platzierungsspiel um Platz 7 gegen den Gastgeber CB L’Hospitalet konnte zumindest ein knapper Sieg (75:68) errungen werden. Über das Turnier gesehen zeigten die beiden Paderborner gute Leistungen. Niklas Kiel etablierte sich als eine Hauptoption im Angriff und erzielte im Schnitt rund 13 Punkte.

“Insgesamt hat uns das Turnier dennoch weitergebracht, da es eine tolle Erfahrung war gegen internationale Topteams zu spielen”, zieht Figge positive Schlüsse aus dem von der Euroleague organisierten Turnier und fügt hinzu, “Deutschland muss sich im Jugendbereich nicht mehr vor anderen Ländern verstecken.

“Dass unsere Spieler gegen so hochkarätige Clubs wie dem FC Barcelona spielen können, ist der Kooperation mit den Brose Baskets zu verdanken”, freut sich Vizepräsident (Ressort Jugend) Marian Krüger über die Möglichkeiten, die durch die Kooperation mit dem Beko BBL-Club eröffnet werden.

Zu guter Letzt lobt Figge auch die guten Rahmenbedingungen des Turniers. “Das Hotel war gerade mal 100 Meter vom Strand entfernt”.

Ausführliche Berichte (Englisch), Videos, Fotos und Statistiken

Foto: Euroleague/Marta Forne Sala

Archive