Turniersieg in Iserlohn

Sieger in Iserlohn: Die finke Baskets
Sieger in Iserlohn: Die finke Baskets

Die finke Baskets haben den NOMA-Cup in Iserlohn gewonnen. Am Samstag konnte im Halbfinale der TV Lich aus der ProB mit 81:67 geschlagen werden. Am heutigen Sonntag bezwangen die Baskets den Gastgeber, ebenfalls aus der ProB, mit 91:61.

Das Wochenende begann mit einer guten Nachricht. Neuzugang Nick Tufegdzich konnte nach überstandener Verletzung erstmals beim Team von Uli Naechster mitwirken. Das Halbfinale gegen Lich begann sehr ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Baskets. Lich ließ sich in der ersten Halbzeit allerdings nicht wirklich abschütteln, sodass die Paderborner mit einer 8 Punkte Führung in die Pause gingen. (37:31) Nach der Halbzeit spielten die Baskets dann wie aufgedreht. Bis zum Ende des dritten Viertels wuchs der Vorsprung auf 20 Punkte an (64:44). Mit der beruhigenden Führung im Rücken ließen es Naechsters Schützling etwas ruhiger angehen, ohne, dass der Sieg nochmal ernsthaft in Gefahr geriet. Aus einer guten Teamleistung stachen Phillip Daubner mit 19 Punkten und Mangisto Arop, mit 17 Punkten und dazu 9 Rebounds heraus. Naechster dazu:”Wir hatten gute, aber auch schwache Phasen. Besonders Manny Arop und Phillip Daubner haben in der zweiten Halbzeit den Unterschied gemacht. Nick Tufegdzich war bei seinem Debüt zwar noch etwas unsicher, hat aber gute Ansätze gezeigt.”

Im Finale wartete dann heute mit den Iserlohn Kangaroos der Gastgeber des Turniers. Die Baskets zeigten von Anfang an, dass sie auch das zweite Spiel an diesem Wochenende unbedingt gewinnen wollten und zeigten eine richtig starke Partie. Die Mannschaft ließ den Ball gut laufen und kreierte so viele freie Würfe. Außerdem führte eine starke Defense zu einigen Fastbreak Punkten. So stand es zur Pause 46:28. Die zweite Halbzeit fing so an, wie die erste endete, nämlich mit starken Paderbornern, die ihren Vorsprung noch weiter ausbauten und am Ende mit 30 Punkten Vorpsung gewannen. “Gegen Iserlohn haben wir unsere bisher beste Leistung gezeigt und es erstmals geschafft über die kompletten 40 Minuten auf einem konstant hohen Niveau zu spielen. So ein bisschen ist der Knoten aufgegangen und wir haben gut zu unserem Spiel gefunden”, erklärt ein zufriedener Headcoach. Besonders der genesene Nick Tufegdzich wusste im Finale überzeugen. Mit 25 Punkten und 10 Rebounds gelang ihm ein Double Double. Aber nicht nur der Neuzugang zeigte eine gute Leistung, auch für Luis Figge und Mangisto Arop hatte Naechster lobende Worte übrig:” Die Beiden haben ihre Spielzeit sehr effektiv genutzt:”

Insgesamt zieht der Trainer ein positives Fazit:” Wir können auf den gezeigten Leistungen gut aufbauen und entwickeln uns langsam aber sicher in die richtige Richtung.”

Am kommenden Wochenende präsentieren sich die Baskets erstmals dem heimischen Publikum. Am 13. September sind die Dragons Rhöndorf zu Gast in der Maspernhalle. Beginn ist um 17 Uhr.

Punkte gegen Lich: Daubner (19), Arop (17), Buntic (10), Adams (9), Grim (3), Figge (11), Tufegdzich (4), Wolf (8)

Punkte gegen Iserlohn: Adams (6), Grim (6), Figge (19), Arop (14), Buntic (10), Tufegdzich (25), Wolf (2), Daubner (7), Boger (2)

Archive