U10 blau gewinnt gegen Tabellenprimus Soest

Am vorletzten Wochenende fügten die jüngsten Paderborner Basketballer der U10 blau dem Tabellenführer Soest die erste Niederlage zu. Die Zweite Herren arbeitete sich mit einem Sieg über Tabellennachbar Dortmund auf Platz 5 vor. Am vergangenen Wochenende fanden die ersten Spiele in der Jugend-Kreisliga statt. Die untenstehenden Berichte fassen die Spiele der letzten beiden Wochenenden zusammen.


U10 Oberliga

Paderborn Baskets weiß – Iserlohn Kangaroos: 37:46

Im Hinspiel gelang den Paderbornern ein knapper Sieg in einem chaotischen Spiel inkl. Hallenwechsel.

Das gleiche Ziel war auch im Rückspiel ausgegeben, allerdings gestaltete sich das Ganze schwieriger, als vorher gedacht. Die Iserlohner konnten sich zu Beginn zwar am Korb noch nicht viele Punkte erarbeiteten, ähnlich ging es den Paderbornern aber auf der Gegenseite. Der Korb war teils wie vernagelt, obwohl der Kampfgeist an diesem Tag stets vorbildlich war und die Minibaskets aufopferungsvoll kämpften, wollte der Ball einfach nicht den Weg durch die Reuse finden. Letztlich gelang es den Gästen mit mehreren konsequenten Aktionen zum Korb die Führung zu erlangen und diese sollte auch im Verlauf des Spiels nicht mehr abgegeben werden.

Die Entwicklung der Paderborner ist dennoch ein Grund zur Freude, das Team zeigte sich in vielen Bereichen stark verbessert. In der nächsten Woche steht dann wieder das Vereinsinterne Duell in der U10 an.

Es spielten: Adel, Adrian, Amelie, Benjamin, Dennis, Kilian, Leo, Maurice, Rafael und Torge.

 

Paderborn Baskets blau – BC Soest: 68:49

Nur eine Woche nach dem nachgeholten Hinspiel ging es  wieder gegen den BC Soest, diesmal in heimischer Halle. In der Vorwoche noch deutlich unterlegen, aber mit guten Ansätzen, stand die Partie dieses Mal unter komplett anderen Vorzeichen: die beiden körperlich starken Jungs der Soester fehlten.

Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, bei der die Paderborner sich zu Beginn sehr treffsicher zeigten. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen aus den ersten Abschnitten lief es weiter gut bei den Minibaskets, der Ball wurde öfter gepasst und es wurde energisch nachgesetzt. Der Sieg für die Paderborner war an diesem Tag eine schöne Belohnung, alle Kinder waren zwar erschöpft aber glücklich. Insgesamt waren alle Spiele mit Soest auf Augenhöhe und sehr im Sinne der Kinder, die auf beiden Seiten stets zeigten, warum Basketball ein so faszinierendes Spiel ist.

Es spielten: Marius, Robert, Dominik, Ruben, Noah, Eliah

 

Paderborn Baskets blau – Paderborn Baskets weiß: 25:65

Das zweite vereinsinterne Duell der beiden U10 Teams bot viel Spannung und gutes Teamplay. Die U10 weiß war insgesamt zwar überlegen, allerdings konnte die U10 blau mit vielen guten Anspielen überzeugen.

Beide Teams hatten sich viel vorgenommen und wollten den anderen zeigen, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten. Mit viel Einsatz und Drang zum Korb, aber Ungenauigkeiten im Abschluss taten sich beide Teams zu Beginn schwer viele Punkte zu erzielen.

Für die U10 blau spielten: Marius, Noah, Eliah, Ruben, Dominik, Fred, Benno und Juma.

Für die U10 weiß spielten: Benjamin, Adel, Adrian, Dennis, Matteo, Maurice, Rafael, Leo, Amelie und Kilian.

 

U10 Kreisliga

Paderborn Baskets orange – Paderborn Baskets grün: 14:42

Paderborn Baskets lila – Paderborn Baskets grün: 37:35

 

U12 Regionalliga

UBC Münster – Paderborn Baskets weiß: 82:52

Paderborn Baskets weiß – Citybasket Recklinghausen: 50:93

 

U12 Oberliga

TV Salzkotten – Paderborn Baskets rot: 56:48

Am Sonntag vor einer Woche verlor die U12 rot knapp in der Overtime gegen Salzkotten.

Dezimiert auf 6 Spieler, davon zwei angeschlagen, starteten die Baskets müde ins Spiel und erzielten in den ersten beiden Achtel keine Punkte. Dann wachten die Gäste auf, der Ball fand sein Ziel öfter in die hohen Körbe und die Defense stand wesentlich besser.

Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es 46:46. Leider verloren die Baskets in der Overtime die Nerven und verloren das Spiel 56:48.

Spieler: Emilio, Felipe, Henry, Johannes, Julian, Krishan

 

Paderborn Baskets rot – LippeBaskets Werne: 63:95

 

U14 Regionalliga

UBC Münster – Paderborn Baskets: 93:80

 

U14 Oberliga

Paderborn Baskets 2 – TVG Kaiserau: 36:68

Die U14-2 der Baskets erwartete ein schwieriges Spiel und empfing am Samstag vor einer Woche die Gäste aus Kaiserau. Die Gastmannschaft erwischte den deutlich besseren Start und setzte sich bereits nach 3 Minuten mit 8:1 ab. Nach Viertelende lagen die Paderborner mit 11:20 zurück.

Nach ein paar Minuten kam die Heimmannschaft nun besser ins Spiel. Offensiv ließ man jedoch leichte Punkte am Korb liegen und verpasste somit, die Führung der TVG Kaiserau zu schmälern.

Das Team aus Kaiserau erwischte im 3. Viertel erneut den besseren Start und konnte die Führung weiter ausbauen. Trotz den Ausfällen von Redlin, Happe und Dittrich kämpften die Paderborner bis zum Schluss, jedoch gelang der Mannschaft der Baskets offensiv letztlich zu wenig.

Trainer Mika Dützer fordert von seiner Mannschaft mehr Konzentration bei den Abschlüssen am Korb: „In den letzten 2 Spielen belohnen wir uns zu selten für unsere guten Aktionen und erzielen dadurch zu wenig Punkte. Das müssen wir in den nächsten Spielen wieder besser machen.“

Es spielten: Barwich(4), Bienek(2), Eggert(8), Hein, Indiesteln(2), Kämpfe(5), Nikolov(13), Rupp(2), Sitterle, Voßen

 

GV Waltrop – Paderborn Baskets 2: 122:43 (33:15, 32:7, 21:14, 36:7)

Am vergangenen Wochenende reiste die U14-2 der Baskets nach Waltrop. Mit Rupp, Kämpfe, Redlin und Bienek fehlten den Paderbornern gleich 4 Spieler/-innen beim ungeschlagenen Tabellenführer. Bereits nach dem ersten Viertel deutete sich ein herbe Niederlage an. Die großgewachsenen Gastgeber dominierten offensiv wie defensiv unter den Körben. In der Offensive erhielten sie immer wieder zweite und dritte Wurfchancen und kamen auf diese Weise zu einfachen Punkten. Bereits zur Halbzeit lag man mit 43 Punkten Unterschied zurück. Trotzdem gaben sich die Baskets nie auf.

Obwohl der Ausgang der Partie voraussichtlich schon entschieden war, zeigte sich das Team von Trainer Mika Dützer nach der Halbzeit äußerst engagiert: „ Wir haben speziell im 3. Viertel gezeigt, wie gut wir als Mannschaft zusammenspielen können. Wir haben tapfer gegen die deutliche körperliche Überlegenheit der Gegner angekämpft und uns nie aufgegeben. Ich bin trotz des Endresultats stolz darauf, wie wir uns präsentiert haben.“

Für die U14 rot der Baskets geht es nächste Woche dann nach Werne zum Tabellenzweiten.

 

Barwich(2), Dittrich(2), Eggert(9), Happe(9), Hein, Indiesteln(6), Nikolov(5), Sitterle(2), Voßen(8)

 

U16 Regionalliga

BBA Hagen – Paderborn Baskets 2: 113:44

Ersatzgeschwächt reiste die U16 2 am Wochenende nach Hagen. Schon in der Einspielrunde wurde in zwei Spielen deutlich, dass die Hagener in ihrer spielerischen Entwicklung einige Schritte voraus sind.

Auch an diesem Wochenende zeigte sich das gleiche Bild. Die aggressive Verteidigung und das gute Ballmovement der Gastgeber überforderte die Paderborner über den Großteil des Spielverlaufs, sodass man nur selten zu (guten) Abschlüssen kam.

Jedoch zeigten die Jungs, insbesondere in der zweiten Halbzeit, das ein oder andere Mal, dass sie zuvor gemachte Fehler ausbessern können. Diese positiven Aspekte gilt es, mitzunehmen und im nächsten Spiel anzuwenden.

 

U18 Regionalliga

Paderborn Baskets – BG Bonn: 52:95

Im Spitzenspiel gegen die BG Bonn musste unsere U18 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Durch Verletzungen und Corona mit nur 6 Spielern angetreten waren die Gastgeber diesmal leider chancenlos. In der Offensive wollten die Körbe nicht fallen und so fehlte auch die letzte Aufmerksamkeit in der Defensive.

 

Paderborn Baskets – AstroStars Bochum: 84:85

Am Freitagabend fand das Nachholspiel der U18 gegen Bochum statt, das die Heimmannschaft knapp verloren geben musste. In der Defense fehlte jegliche Intensität, man ließ zuviele Rebounds und Fastbreaks zu.

In der zweiten Halbzeit liefen die Gastgeber einem Rückstand hinterher, den sie bis zum Ende der Partie fast ausgleichen konnten. Kurz vor dem Abpfiff, beim Stand von 84:85, bekamen die AstroStars 2 Freiwürfe. Beide gingen daneben, so dass Coach Phil Humke keine Auszeit nehmen konnte um sein Team auf  den letzten Angriff einzuschwören. Im improvisierten letzten Angriff fiel der Tip-in von Timon Hoffmann, der insgesamt aber ein sehr gutes Spiel gemacht hat, leider nicht.

 

Bochum – Paderborn Baskets: 71:61

Zwei Tage später hatte die Paderborner U18 direkt die Chance zur Rehabilitation, die sie leider nicht nutzte. Wie schon im Hinspiel fehlte die Intensität und man verlor auswärts mit 10 Punkten Differenz. Es gilt jetzt, in den nächsten drei Saisonspielen wieder zurück zu alter Stärke zu finden und auf die Siegerspur zurückzufinden.

 

Herren 2. Regionalliga

Paderborn Baskets – SVD 49 Dortmund: 78:72

SG Telgte-Wolbeck – Paderborn Baskets 2: 85:79

 

Herren Landesliga Platzierungsrunde

Paderborn Baskets 3 – TG Herford: 73:76

 

Herren Landesliga Aufstiegsrunde

Bünder TV – Paderborn Baskets 4: 91:67

 

Herren Bezirksliga

Salzkotten 3 – Paderborn Baskets 5: 54:44

Archive