Mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Viel Erfolg, Flo!

Minibasketballer, Spieler der eigenen Jugend, Jugendbundesligaspieler, engagierter Coach, J-Team Mitbegründer – all diese Tätigkeiten treffen auf Florian Sander zu. Jetzt wechselt er den Standort und wird im Süden von Deutschland seine Qualitäten als Coach und Mensch einbringen.


Der U14 Coach der Baskets hat trotz seines noch jungen Alters von 20 Jahren im Basketball schon viel erlebt. Neben der Tätigkeit als Jugendtrainer, hat er schon Turniere organisiert, internationale Turnierfahrten mitgemacht und als Kampfgericht bei den Profis in der zweiten Liga fungiert. Nachdem er in der Coronazeit den Job als U14-1 Trainer übernommen hatte, ist es jetzt an der Zeit für den nächsten Schritt: Den Trainerjob zum Beruf machen. Er wechselt nicht etwa in der Nachbarschaft, sondern geht zu einem der größten Deutschen Basketballprogramme.  Sein neuer Verein ist dabei niemand geringeres als die Basketball Akademie Ulm, Jugendabteilung des Bundesligisten ratiopharm Ulm. Kombiniert wird das Ganze mit einem Studium des Sportmanagements.

Mit dem Weggang reißt Florian eine Lücke in den Reihen der Nachwuchstrainer der Paderborner, aber auch wenn es für die Paderborner einen herben Verlust darstellt, sieht der Verein den Wechsel auch mit einem lachenden Auge: „Wenn einer unserer Trainer die Chance bekommt, Basketball als Beruf auszuüben, dazu noch an einem der größten Standorte in Deutschland, dann ist das auch eine Auszeichnung für unsere Arbeit vor Ort“ so Präsident Christoph Schlösser.

Nicht nur die Eltern, auch die anderen Trainer im Verein, seine Teamkollegen, das Präsidium und das J-Team freuen sich für Florian. Die Paderborner sind dankbar für seine Arbeit im Verein, gespannt auf den Weg und wünschen ihm von Herzen alles Gute. Niemand weiß was die Zukunft bringt, vielleicht gibt es ja in einigen Jahren ein Wiedersehen!

DANKE Flo!

Archive