U12 und 2. Herren schlagen BG Hagen – U15w verliert knapp

Der Start in den Dezember verlief bei vielen Teams positiv: Die 2. Herren siegte nach zuletzt zwei Niederlagen zuhause gegen BG Hagen, auch die U12 gewinnt. Unsere U15w muss sich trotz guter Leistung Hörde geschlagen geben. Hier alle Berichte.

U12: Paderborn Baskets – BG Hagen 108:32
Nach der bitteren Niederlage letzte Woche in Münster hatten sich die U12 sehr viel vorgenommen und wollte einen deutlichen Sieg gegen Hagen einfahren. Im ersten Viertel wurde die Vorgabe des Trainers erfolgreich umgesetzte und durch gute Verteidigung kamen die Paderborner immer wieder zu einfachen Punkten. Schon in der ersten Halbzeit wurden alle 12 Spieler eingesetzt und es kam zu keinem Bruch im Spiel. Dies setzte sich in der zweiten Halbzeit fort und die Spielzeit konnte gleichmäßig verteilt werden. Dies spiegelte sich auch in der Punkteverteilung wieder, da alle 12 Spieler punkteten und davon 5 zweistellig. Der Gegner aus Hagen war mit einer sehr jungen Mannschaft angereist die nie aufgaben und bis zum Ende kämpften. Am nächsten Wochenende geht es weiter mit einem Auswärtsspiel in Dorsten.

U12 II: Paderborn Baskets II – BC Soest 70 61:76
Nach einem ausgeglichenem ersten Viertel konnte der ungeschlagene Tabellenführer aus Soest mit Hilfe einer Ganzfeldpresse eine 19-Punkte Führung zur Halbzeit erspielen. Doch die U12 gab nicht aufgegeben und kämpfte sich besonders im vierten Viertel heran – leider reichte es nicht ganz. “Alles in allem trotzdem ein gutes Spiel”, befand Trainer Daniel Ottenlips.
Zweistellig punkteten: Lotta Gerhardt (22), Jordan Zwezich (16) und Jonah Becker (10).

U14: BG Hagen – Paderborn Baskets 69:42
Ohne Topscorer Peter Hemschemeier musste die U14 die erste deutliche Niederlage der Saison einstecken. Dabei fiel das Ergebnis höher aus, als der Klassenunterschied zu sein schien.
Die Hagener provozierten durch ihre oft regelwidrige Verteidigung viele Ballverluste der Paderborner und kamen so zu einfachen Punkten. Oft schloss man vorne zu hektisch und unkontrolliert ab, sodass das Spiel nach dem ersten Viertel bereits entschieden war (21:6).
Durch eine Leistungssteigerung, vor allem in Form eines gemeinschaftlichen und disziplinierteren Ballvortrags, kamen die Jungs bis zur Halbzeit immer häufiger zu einfachen Fastbreak-Punkten, sodass das zweite Viertel sogar knapp gewonnen werden konnte (+2).
In der Halbzeit nahm sich die Mannschaft vor, durch viel Ball-Movement die Hagener Presse konsequent zu knacken. So kamen die Jungs im dritten Viertel auch auf 10 Punkte heran, verzettelten sich dann aber zu häufig in Einzelaktionen und brachen wieder ein.
“Immer wenn wir uns an unsere Absprachen gehalten und den Ball gepasst statt gedribbelt haben, kamen wir heran. Leider sind wir noch nicht im Stande, diese Dinge konstant über den gesamten Spielverlauf zu machen. Hinzukommt, dass wir uns leider die Chance auf den Sieg durch zu viele verlegte Korbleger selbst früh genommen haben”, resümierte Coach Sebastian Heile.
Es geht jetzt darum, an den Fehler zu arbeiten und die positiven Aspekte des Spiels mitzunehmen, um am nächsten Wochenende gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Meckenheim zu bestehen.

U14 II: Paderborn Baskets II – NOMA Iserlohn II 76:11

Topscorer: Inga Buddenberg (23 Punkte)
Topscorer: Inga Buddenberg (23 Punkte)

U15w: Paderborn Baskets – TV Hörde 52:55
Nach dem letztwöchigen Regionalligameister aus Wulfen hatte die U15w den zweiten dicken Brocken vor der Brust. Das Hörder Team hatte bis jetzt jeden Gegner mit 60-70 Punkten Unterschied aus der Halle geschickt, ist erfahren und recht gross. “Wir waren sehr motiviert und immer mit ganzer Konzentration bei der Sache”, freut sich Coach Petra Protte. Eine stabile Defense machte es dem Gegner sehr schwer am Korb abzuschliessen. Leider schlichen sich einige Schrittfehler ein und auch die ein oder andere falsche Entscheidung in der Helpside führte zur Niederlage. “Das Spiel wurde auf hohem Niveau entschieden. Die Qualität war auf beiden Seiten grossartig”, sagte Petra Protte. Auf Paderborner Seite brillierte wieder Inga Buddenberg, die 23 Punkte erzielte. Inga kämpfte sich häufig durch die Zone und konnte auch ihre gute Verteidigungsarbeit bestätigen. Ebenfalls lieferte Carla Barth ein gutes Spiel ab – zwei Dreier und insgesamt 13 Punkte gingen auf ihr Konto. “Ich bin mit dem Spiel des noch sehr jungen Teams sehr zufrieden. Wir sind auf Augenhöhe mit der Tabellenspitze und entwickeln uns in eine gute Richtung”, resümiert Coach Protte.

Die weiteren Punkte: Meline Both (6), Pauline Sander (6), Nora Schniedermeier (2), Lotta Gerhardt (2), Lorber L., Ayaz I., Spilker E., Seydiu A.

U16 II: Paderborn Baskets II – BSV Wulfen 84:46

U18: UBC Münster – Paderborn Baskets 103:64

JBBL: Eisbären Bremerhaven – Uni Baskets Paderborn 48:73

NBBL: RheinStars Köln – Uni Baskets Paderborn 77:58


Jan-Philip Dübbelde
Jan-Philip Dübbelde

2. Herren: Paderborn Baskets II – BG Hagen II 72:65
Die 2. Herren konnte nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Hagen einen wichtigen Sieg für’s Selbstvertrauen einfahren. Die Hagener agierten defensiv die meiste Zeit über in einer Zonenverteidigung, gegen welche die Hausherren jedoch spätestens in der zweiten Halbzeit die richtige Lösung fanden. Jan-Philipp Dübbelde erzielte hier mehrere Dreier am Stück und war nicht zu stoppen. Die routinierte BG-Reserve setzte in den Schlussminuten zu einem letzten Run an, den die Paderborner jedoch sicher abwehren konnten. “Es war wichtig für uns, dass wir nach mehreren knappen Niederlagen wieder ein Erfolgserlebnis erzielen konnten”, sagte Trainer Niko Milosevic.

3. Herren: GV Waltrop – Paderborn Baskets III 73:54

4. Herren: TV Salzkotten II – Paderborn Baskets IV 54:64

1. Damen: TV Salzkotten – Paderborn Baskets 30:70

Archive