U16: Gute Leistung reicht nicht zum Sieg

Die U16 der finke baskets muss sich mit der Relegationsrunde anfreunden. Mit der 53:61-Heimniederlage sind – trotz guter Leistung – alle Hoffnungen auf das Erreichen der Playoffrunde zerstört.

Marcel Freitag war mit 17 Punkten Topscorer der U16
Marcel Freitag war mit 17 Punkten Topscorer der U16

Kämpferisch aber stimmte die Leistung gegen die Gäste. Zwar geriet man früh in Rückstand, gab jedoch nie auf und hatte mehrere Möglichkeiten, das Spiel auf Paderborner Seite zu reißen. Hinzu kam, dass die “Metropol Baskets” auf die taktischen Fouls der Ostwestfalen in der Schlussphase mit gekonnter Freiwurfstärke antworteten. Marcel Freitag kam durch eine engagierte Leistung auf 17 Punkte.

“Wir haben zu viele einfache Punkte liegengelassen. Zudem haben wir uns im dritten Viertel zu viele Fastbreaks eingefangen”, gab Coach Stefan Schettke die Gründe für die Niederlage. Dieser muss sich mit seinem Team nun wohl mit der Relegationsrunde anfreunden – zum ersten Mal seit dem Start der JBBL.

“Wir müssen jetzt weiter arbeiten und uns möglichst schnell den Klassenerhalt sichern”, fordert Schettke. Dort wird er mit seinen Schützlinge auf die Teams aus Dortmund, Münster, Köln, Düsseldorf und Trier treffen. Vier dieser Teams werden direkt in der JBBL verweilen – zwei müssen den Weg durch die Qualifikation suchen.

Punkte: Sierra (0), Orlov (4), Hemschemeier (12), Freitag (17), Zengerling (0), Borkens (4), Jackson (0), Hellemeister (0), Waizy (10), Heggemann (0), Willaert (6), Martis (0)

Spielstatistik

Bild: Uli Petzold

Archive