WBV-Pokal: Die U18 verliert das Halbfinale, gewinnt aber Bronze

Halbfinale: Paderborn Baskets – Südwest Baskets Wuppertal 66:77

Nachdem im ersten Halbfinale der TSV Bayer 04 Leverkusen die Gastgeber vom TVG Kaiserau deutlich besiegte, trafen die Paderborn Baskets im Anschluss auf die Südwest Baskets Wuppertal. Von Beginn an schenkten sich beide Teams nichts, verteidigten intensiv und boten den zahlreichen Zuschauern streckenweise hochklassigen Basketball. Immer wenn sich eine Mannschaft leicht abzusetzen schien, konterte stets die Gegenseite, sodass das Spiel konstant eng blieb.

Hatte man das Gefühl, dass die Paderborner bis Mitte des dritten Viertels das Spiel kontrollierten und das etwas bessere Team waren, verloren sie offensiv ab diesem Zeitpunkt zunehmend an Struktur. Die Spielsysteme wurden nicht mehr bis zum Ende durchgespielt und auch die Trefferquote sank immens. Wuppertal gewann mehr und mehr die Oberhand und konnte sich fünf Minuten vor Ende etwas absetzen, was schließlich die Vorentscheidung bedeutete. Zwar versuchten die Baskets nochmal alles, um den Rückstand zu verringern, doch leider fehlte in dieser Phase auch etwas das nötige Glück, um das Spiel noch zu drehen.


Spiel um Platz 3: TVG Kaiserau – Paderborn Baskets 109:114

Die Enttäuschung nach der Halbfinalniederlage war natürlich groß, doch bereits 60 Minuten nach der Schlusssirene stand schon das Spiel um Platz 3 auf dem Programm, Gegner war Ausrichter Kaiserau. Die Halle war nun brechend voll. In der ersten Halbzeit kamen die Baskets überhaupt nicht in die Begegnung. Vor allem defensiv fehlten nach der sehr kurzen Regenerationszeit die nötigen Körner, um die Intensität hochzuhalten, aber auch offensiv schlichen sich deutlich zu viele einfache Fehler ein, die Kaiserau zu nutzen wusste. Der TVG spielte sich, befeuert von der lautstarken Unterstützung der eigenen Anhänger, teilweise in einen Rausch und führte zur Halbzeit komfortabel.

Die Baskets beschlossen aber in der Halbzeitpause, die Saison mit einem Sieg beenden zu wollen, sammelten sich und traten in der zweiten Hälfte konzentrierter auf. Defensiv ließ man zwar weiterhin zu viele einfache Punkte zu, doch im Angriff wurden nun vor allem die freien Schützen gegen die Zonenverteidigung gefunden. Insgesamt verwandelte Paderborn 19 Dreipunktewürfe, die der Grundstein für die Wende im Spiel waren. Ab Mitte des dritten Spielabschnitts kontrollierten die Gäste das Geschehen, auch wenn Kaiserau aufgrund einer starken kämpferischen Leistung immer dranblieb. In den Schlussminuten wurde es zwar nochmal eng, doch an der Freiwurflinie konnte der Sieg und somit Platz 3 errungen werden.

„Ich bin froh, dass sich die Jungs nach der Enttäuschung im Halbfinale nochmal zusammengerauft haben und sich für ihren Aufwand belohnen konnten“, resümierte Coach André Helzel diesen versöhnlichen Abschluss des Finalturniers.

Abschließend noch ein großes Dankeschön an das Organisationsteam des TVG Kaiserau! Es war ein tolles Top 4 mit reichhaltigem Catering, Physioteam, DJ und toller Atmosphäre. Und natürlich Glückwunsch an Leverkusen, die sich in einem spannenden Finale gegen Wuppertal durchsetzen konnten.

Archive