U19 erzwingt entscheidendes Spiel

In dem äußerst wichtigen zweiten Playoffspiel gegen den DBV/TuSLi Berlin konnte die U19 der finke baskets einen deutlichen 85:67 Sieg einfahren. Im Gegensatz zum Hinspiel zeigten die Paderborner von Anfang an eine konzentrierte Leistung und lagen bereits zur Halbzeit mit 14 Punkten in Front.

Starke Leistung von Niklas Kiel: 29 Punkte (9-16 Feldwürfe, 11-13 Freiwürfe), 17 Rebounds
Starke Leistung von Niklas Kiel: 29 Punkte (9-16 Feldwürfe, 11-13 Freiwürfe), 17 Rebounds

Lediglich die Anfangsphase bereitete der Mannschaft um Nationalspieler Niklas Kiel Probleme. So startete man etwas nervös und ängstlich ins Spiel, auch weil die Berliner wie im Hinspiel am Anfang einige Würfe versenken zu wussten. Beim Spielstand von 4:12 sah sich Coach Artur Gacaev gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Danach fanden seine Spieler besser ins Spiel. Niklas Kiel punktete unter dem Korb nach Belieben und sammelte unzählige Abpraller ein (Stand nach dem 1. Viertel: 17:20). Im zweiten Viertel machten die finke baskets da weiter, wo sie im Ersten aufgehört hatten. Die Verteidigung zeigte sich nun noch stabiler – so konnten die Hauptstädter im zweiten Viertel nur 11 Zähler markieren. Niklas Kiel brachte sein Team mit einem Freiwurf erstmals zweistellig in Führung (36:26) und Lennart Schinke baute diese mit zwei Dreiern auf 14 Punkte aus (Halbzeit: 45:31).

Auch aus der Kabine kam die Mannschaft leistungsstark. Alan Boger drehte in der zweiten Halbzeit auf und sorgte im dritten Viertel für eine Führung von 20 Punkten (51:31), die daraufhin noch weiter ausgebaut werden sollte. Die Paderborner spielten konzentriert weiter, punkteten auch gegen die Berliner Zonenverteidigung nach Belieben und ließen nichts anbrennen. Insgesamt scorten mit Niklas Kiel (29), Alan Boger (20) und Lennart Schinke (12) gleich drei Spieler zweistellig. Kiel sammelte ebenso 17 Rebounds ein und verzeichnete somit einen Double-Double – wie auch Alan Boger (11 Rebounds). Zudem verwandelten Kiel und Eike Kerfs zwei krachende Dunkings.

Schlüssel zum Sieg war jedoch die Verteidigung. Erlaubte man dem DBV/TuSLi im Hinspiel noch ganze 82 Zähler, waren es am Sonntag nur 67. Topscorer Jannes Hundt konnte von vormals 34 Punkte auf nur 13 Punkte gehalten werden. Einzig Flügelspieler Christopher Kuntze bot mit 18 Punkten Gegenwehr. Auch die Überlegenheit im Rebound (54:32) trug zum Sieg bei.

“Das war eine gute Leistung heute. Wir müssen nun nächste Woche den Sack zu machen”, kommentiert Gacaev das Spiel. Der Sieger des Spiels am nächsten Wochenende wird in das NBBL-Viertelfinale einziehen.

Punkte: Figge (7), Herold (0), Krüger (3), Hübner (5), Boger (20), Kerfs (5), Michels (0), Schinke (12), Meinberg (0), Kiel (29), Pape (4), Federici (0)

Spielstatistik

Bild: Uli Petzold

Archive