U19: Im hohen Norden warten die Eisbären

Passend zu den sinkenden Temperaturen und der kommenden Jahreszeit geht es für die Paderborner U19 am kommenden Sonntag zum nächsten Auswärtsspiel zu den Eisbären aus Bremerhaven. Dort erwartet die ungeschlagenen Ostwestfalen jedoch keinesfalls eine leichte Aufgabe.

Eisbären BremerhavenZwar haben die Nordlichter mit bisher nur einem gewonnenen Spiel und drei Niederlagen eine negative Bilanz aufzuweisen – der Sieg jedoch gelang gegen die starken Phoenix Hagen Juniors (81:74). Gerade zuhause zeigten sich die Nachwuchskorbjäger des Beko-BBL-Clubs stark und brachten auch im anderen Heimspiel die Young Dragons an den Rand einer Niederlage (62:70). In der Verteidigung agiert die Mannschaft, die von Ex-BBL-Spieler Jan Lipke trainiert wird, sehr aggressiv und zwingt ihre Gegner stets zu vielen Ballverlusten – die Hagener leiteten sich ganze 30 (!) an der Zahl. Topscorer und Anführer der Mannschaft ist Garai Zeeb (18 Punkte/5 (!) Steals pro Spiel), der auch in der ProA-Mannschaft der Cuxhaven BasCats regelmäßig Minuten sieht.

Die Paderborner U19 will ihre weiße Weste behalten. Gerade im Spielaufbau wird es wichtig sein, die Anzahl an Turnovers niedrig zu halten. Personell bleibt die Lage für das Trainerteam Gacaev/Nolden weiter angespannt. Zwar wird Center Till Pape nach seiner Knieverletzung die 316-Kilometer lange Reise antreten können – Lars Kamp, Luis Figge, Moritz Hübner werden allerdings nicht mit von der Partie sein. Auch der Einsatz von Aufbauspieler Luca Kahl ist noch fraglich.

Anwurf ist am Sonntag, dem 27. November um 13:30 Uhr in Bremerhaven.

Archive