Uni Baskets entscheiden Krimi für sich

Adams_Essen
Chase Adams setzt sich knapp gegen Chris Alexanders Essener durch (Foto: Ulrich Petzold)

Die Uni Baskets Paderborn haben ein nervenaufreibendes Heimspiel gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen mit 83:82 nach Verlängerung für sich entschieden. “Das war ein unglaublich intensives Spiel”, waren sich beide Trainer nach der Partie einig.

Aber der Reihe nach. Die auf Rang 15 platzierten Gäste begannen angeführt von den schnellen Christopher Alexander und Ashton Moore stark und erspielten sich im ersten Viertel eine 20:12 Führung. Im zweiten Spielabschnitt zelebrierten die Baskets aus Paderborn dann tollen Teambasketball (13:4 Assists für Paderborn) und konnten die Partie drehen (42:40).

Nach dem Seitenwechsel setzte sich der positive Trend der Gastgeber weiter fort und so bauten die Uni Baskets ihren Vorsprung Stück für Stück aus. Rund eine Minute vor Ende des dritten Viertels wurde es dann richtig dramatisch. Jannik Lodders wurde 51 Sekunden vor Ende der zehn Minuten aufgrund seines zweiten technischen Fouls disqualifiziert. Beide Male hatte sich der 24-Jährige zu energisch über Schiedsrichterentscheidungen beschwert. Nur 20 Sekunden später musste ihm sein zwei Jahre jüngerer Bruder Robin in die Kabine folgen. Er hatte Phillip Daubner mit einem Ellenbogenschlag zu Boden gestreckt.

Über die doppelte Schwächung geschockt schienen die Essener zunächst nichts mehr entgegenzusetzen zu haben. Doch dann nahm Trainer Igor Krizanovic rund acht Minuten vor dem Ende der Partie eine Auszeit, die alles verändern sollte. Die Essener spielten fortan auf alles oder nichts und konnten den Abstand kontinuierlich verringern. In den letzten fünf Minuten sollte den Paderbornern gar kein Korb mehr gelingen, sodass sich die Gäste tatsächlich noch in die Verlängerung retten konnten. “Essen hatte nichts mehr zu verlieren. Gegen so einen Gegner ist es natürlich immer schwer zu spielen. Letztendlich haben wir gewonnen und das ist das, was zählt”, meinte ein erleichterter Headcoach Uli Naechster, der ein Kompliment für den Tabellenvorletzten übrig hatte: “Wenn wir uns von der Essener Kampfkraft eine Scheibe abschneiden können, ist es für uns möglich Teams von oben zu schlagen.”

Dass sich Naechster über einen Erfolg freuen durfte lag in der Verlängerung vor allem an Chase Adams, der neun von zwölf Paderborner Punkten erzielen konnte und so den Gästen den Zahn zog. Bester Werfer der Uni Baskets war Till Gloger mit 21 Punkten und 12 Rebounds. Adams kam auf 16 Zähler. Überragender Akteur bei den Gästen war Chris Alexander mit 21 Punkten, 8 Assists und 5 Rebounds.

Am nächsten Wochenende gastiert unsere Mannschaft bei den Hamburg Towers. Der nächste Pflichttermin für alle Spannungsliebhaber ist der 11. Februar. Dann gastieren die Dresden Titans an der Pader. Das Hinspiel endete übrigens nach zweifacher Verlängerung mit 125:120 für die Baskets. Tickets bekommt ihr wie immer hier.

Uni Baskets: Adams (16), Grim (14), Tufegdzich, Daubner (4), Buntic (8), Kahl (3), Gloger (21), Wolf (2), Vest (11), Kuhle (4)

ETB Wohnbau Baskets: Alexander (21), Vrkas (6), Moore (16), Tauch, Hornscheidt, Thompson (14), Volk (11), J. Lodders (2), R. Lodders (10), Plescher, Carraway (2)

Archive