Uni Baskets Paderborn verabschieden sich von Garrett Sams

Die Uni Baskets Paderborn gaben heute bekannt, dass Power Forward Garrett Sams den Club verlassen wird. Der 22jährige US-Amerikaner, der im Sommer vom College Team der North Florida Ospreys (Jacksonville, FL/USA) zum ostwestfälischen ProA-Ligisten wechselte, bat nach Auskunft der Geschäftsführung aus persönlichen Gründen selbst um die vorzeitige Auflösung des Vertrags.

Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer erklärte: „Garrett hat die gesamte aktuelle Corona-Situation gerade in den vergangenen Wochen besonders belastet. Körperlich ist er absolut fit, aber ihm machen die Trennung von seiner Familie und das damit verbundene starke Heimweh einfach sehr zu schaffen. Und in einer solchen Situation sehen wir uns als Verein in einer besonderen Verantwortung unserem Schützling und Spieler gegenüber. Wir haben daher nach einigen Gesprächen gemeinsam beschlossen, den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Wir werden ihn jetzt natürlich so gut wie möglich darin unterstützen, so schnell wie möglich wieder nach Hause zurückkehren zu können.“

Headcoach Steven Esterkamp betont: „Garrett ist ein richtig guter Junge. Die ganze belastende Situation tut uns sehr leid für ihn und wir wünschen ihm jetzt erst einmal wirklich alles Gute. Ich bin aber weiterhin von seinem Potential überzeugt und sicher, dass er weiter seinen Weg im Basketballsport machen wird.“ In den ersten fünf Saisonspielen der Uni Baskets Paderborn fügte sich Sams gut ins Teamgefüge ein, erzielte im Schnitt 11 Punkte pro Spiel und erreichte eine Dreierquote von 55,6%.

Archive