Die Universität Paderborn hat im Zuge der Kooperation mit den Uni Baskets Paderborn einen Fragebogen entworfen, der die Bedeutung von Sportsponsoring in der ProA untersuchen soll. Die Liga, die Uni Baskets und auch die Uni Paderborn würden sich freuen, wenn sich möglichst viele Fans fünf Minuten Zeit nehmen, um das Vorhaben zu unterstützen.
Als kleiner Leckerbissen werden unter allen Teilnehmern fünf Amazon-Gutscheine im Wert von je 20 Euro verlost.
Die gesamte Mitteilung der Verantwortlichen:
Im Rahmen des wissenschaftlichen Projektes soll die Bedeutung von Sportsponsoring im Basketball unter allen Vereinen in der Spielklasse ProA untersucht werden. Die Umfrage soll Rückschlüsse darüber geben, wie die Umfrageteilnehmer Sportsponsoring von Unternehmen oder Universitäten allgemein und im Basketball bewerten und ob Sportsponsoring dazu verhelfen kann, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens/der Universität zu steigern. Auf Basis der Umfrageergebnisse können in Bezug auf die Zielgruppe (Interessenten des Basketballsports; Mitglieder/Anhänger/Sympathisanten des Vereins) generelle Aussagen bezüglich einer Partnerschaft/Sponsorings durch ein Unternehmen im Vergleich zu einer Partnerschaft/Sponsoring durch Universitäten getroffen werden. Die Vereine profitieren von der Umfrage zudem über die vereinsspezifischen Ergebnisse über die Identifikationsfragen (Identifikation mit Verein; es macht mich glücklich/traurig wenn der Verein gewinnt/verliert; eingeschätzte Relevanz der Ligazugehörigkeit für die befragte Person selbst, für die beheimatete Stadt oder für ortsansässige Unternehmen; besuchte Pflichtspiele des Vereins in der vergangenen Saison). Darüber hinaus können Informationen über soziodemographische Merkmale (Geschlecht, Alter, Status: Schüler/Student/Auszubildender/Erwerbstätig/Sonstiges) der jeweiligen Umfrageteilnehmer erhoben werden, die für den Verein wichtige Erkenntnisse über den Interessentenkreis (wer besucht die Homepage/Facebook-Seite?) liefern können.