U12 und U16 Regionalligateams auswärts erfolgreich

Die Paderborner Regionalligamannschaften der U12 und U16 gewinnen ihre Spiele gegen Herne bzw. Köln Nord-West und stabilisieren damit ihre Platzierungen in der Tabelle.

Freitag, 15. November 2019

  • U18 Oberliga: Paderborn Baskets – LTV Lippstadt: 79:41

 

Samstag, 16. November 2019

  • U12 Kreisliga: Paderborn Baskets 3 – DJK Delbrück: 45:81
  • U12 Oberliga: Paderborn Baskets 2 – Herner TC 2: 72:40

Am Samstag konnte die u12.2 der Baskets ihren dritten Saisonsieg einfahren. Gegen den Herner TC wurde ein souveräner 72:40 Sieg herausgespielt.

Die erstmals nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich überlegenen Baskets begannen dabei zunächst unkonzentriert und offenbarten insbesondere in der Verteidigung Schwächen. Erst im späteren Verlauf der wurde die Führung durch eine ordentliche Offensivleistung deutlich, so dass viele der Spieler, die in den letzten Wochen weniger Spielzeit bekamen, ihre Chance nutzen durften. Besonders erfreulich war, dass sich wie schon beim letzten Heimspielt alle Spieler in die Scorer-Liste eintragen konnten.

Trainer Alex Konen war nach dem Spiel nicht ganz zufrieden: „Wir haben heute unter unseren Möglichkeiten gespielt. Zu Beginn haben wir sehr schlecht verteidigt und mit der hohen Führung die letzte Konsequenz vermissen lassen. Eine Steigerung wird notwendig sein, um die zuletzt positive Entwicklung in den nächsten Spielen zu bestätigen.“

  • U14 Oberliga: Paderborn Baskets 2 – SV Haspe: 50:73
  • Herren Oberliga: Paderborn Baskets 3 – GV Waltrop: 62:73
  • Herren Bezirksliga: Detmolder SV – Paderborn Baskets 5: 43:98

Die Fünfte fährt den nächsten deutlichen Sieg gegen die Mannschaft aus Detmold ein. Zu Beginn des Spiels konnte sich keine Mannschaft absetzen und das Spiel war von Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Doch durch eine höhere Intensität in der Verteidigung und eine gute Trefferquote von außen konnten sich die Paderborner bis zur Pause immer weiter absetzen. Es ging mit einer 25:47 Führung in die Halbzeit, in der sich das Gästeteam vornahm, die 100 Punkte Grenze zu knacken.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief leider nicht wie geplant und auf beiden Seiten gab es viele Fouls, wodurch kein Spielfluss zustande kam. Vor dem letzten Viertel stand es 46:66 für die Gäste und die 100 Punkte waren in weite Ferne gerückt. Doch die Fünfte gab nicht auf und startete mit einem 25:0 Lauf in den letzten Spielabschnitt. Am Ende wurde auch dieses Viertel deutlich gewonnen, aber die 100 Punkte knapp verpasst. Dies lag vor allem an der schwachen Freiwurfquote, an der in den nächsten Wochen gearbeitet werden muss.

  • Herren 2. Regionalliga: SG Telgte-Wolbeck – Paderborn Baskets 2: 79:53

Schweren Zeiten geht die He2 entgegen. Beim starken Aufsteiger SG Telgte-Wolbeck Baskets unterlag das Team auch in der Höhe verdient mit 53:79. Lediglich im 3.Viertel zeigten die Paderborner Baskets, was nötig ist, um in der Liga zu bestehen: Aggressivität und Intensität in der Verteidigung und im Rebound. Ansonsten war die Mannschaft wohl überrascht mit welch einfachen Mitteln die Telgter erfolgreich agierten. “Wir müssen den Kopf jetzt hochnehmen und Schritt für Schritt vor allem auch unsere mentale Disposition auf das Liganiveau bringen”, erklärte der Coach nach dem Spiel.

 

Sonntag, 17. November 2019

  • U10 Oberliga: Paderborn Baskets 2  – Paderborn Baskets 1: 8:95

Im vereinsinternen Derby konnte sich die U10-1 deutlich durchsetzen, vor allem das Umschaltspiel funktionierte gut. Die U10-2 gab sich zu keinem Zeitpunkt auf und kämpfte stets tapfer weiter. Erfreulich ist die Beteiligung von zwei Paderborner Teams an der höchsten Spielklasse in der U10.

Es spielten für die U10-2: Nevio, Justus, Loryn, Nicholas, Ayden, Levy, Leon, Leopold und Moritz.

Es spielten für die U10-1: Moritz, Deniz, Felix, Eyk, Jaspar, Max, Ben, Emilio, Akram und Manuel.

  • U10 Kreisliga: VfL Schlangen – Paderborn Baskets 3: 31:8

Im zweiten Saisonspiel mussten die Paderborner sich der Zweitvertretung des VfL Schlangen geschlagen geben. Gleich 3 Paderborner Spieler feierten ihr Basketballdebüt und konnten sich direkt im Wettkampf messen. Die Paderborner begannen sichtlich nervös und unkonzentriert, teils unklare Zuordnungen sorgten für eine frühe Führung der Gastgeber. In den nächsten Wochen wird es für die U10-3 darum gehen weiter an den Grundlagen zu arbeiten und das Teamspiel zu verbessern, die nächste Chance bietet sich schon am Dienstag im nächsten Heimspiel gegen den TV Salzkotten.

Es spielten: Felipe, Moritz, Paul, Maurice, Dean, Kilian und Cemre.

  • U16 Landesliga: DJK Grün-Weiß Rheda – Paderborn Baskets 3: 58:55
  • U14 Regionalliga: RheinStars Köln – Paderborn Baskets: 69:57

Die U14 kann in ihrer Partie gegen die RheinStars Köln weder offensiv noch defensiv überzeugen und verliert das Spiel gegen den Tabellennachbarn. Coach Milosevic berichtete, dass seine Jungs in der Defensive öfter die Gegner aus den Augen verloren haben, die dann frei unterm Korb standen und leicht zu Punkten kamen. Offensiv traf das Team wenig von außen. „Wir haben mit wenig Mut und Selbstvertrauen gespielt. Köln hat verdient gewonnen.“

Am kommenden Freitag haben die jungen Paderborner den ungeschlagenen Tabellenführer BG Bonn zu Gast. Darauf bereiten sich die Spieler vor und hoffen, dass sie eine bessere Leistung abrufen können.

  • U12 Regionalliga: Herner TC – Paderborn Baskets: 39:82
  • U16 Regionalliga: BBV Köln Nord-West – Paderborn Baskets 2: 42:81

Einen ungefährdeten Auswärtssieg konnte unsere U16 am Sonntag in der Regionalliga einfahren.

Man nahm sich vor, von Anfang an mit viel Druck in der Verteidigung zu agieren und schnell den Fastbreak zu laufen. „In der ersten Halbzeit waren wir nicht konsequent genug.“, so der Coach, da die Kölner sich immer in Schlagdistanz halten konnten, weil sie viele offene Würfe trafen (39:28, 20.).

In der zweiten Halbzeit forderte Coach Florian Sander noch mehr Energie auf beiden Seiten des Feldes. Durch ein gutes Low-Post Spiel von Sebastian Morgenstern, Laurent Hils und Johannes Brandt konnten zum einen einfache Punkte in der Zone erzielt, als auch freie Würfe durch gute Ballbewegung getroffen werden. Ein 16:0-Lauf zum Ende des Spiels besiegelte den hohen Auswärtserfolg der Baskets.

„Mit dem Spiel können wir äußerst zufrieden sein. Alle Spieler haben Einsatzzeit bekommen und konnten sich beweisen. Am nächsten Wochenende ist Spielfrei, sodass wir uns in Ruhe auf das nächste wichtige Heimspiel gegen die BG Bonn vorbereiten können.“

 

Bundesligateams

NBBL: Uni Baskets Paderborn – UBC/SCM Baskets Münsterland: 82:71

Pro A: Niners Chemnitz – Uni Baskets Paderborn: 102:68

Archive