Verein: Erfolge für U14-Mannschaften und 5. Herren

Am vergangenen Wochenende konnten die Vereinsmannschaften der Paderborn Baskets nur wenige Erfolge feiern. Siegreich war das U14 Regionalligateam, das somit NRW-Vizemeister ist und sich jetzt auf die Norddeutsche Meisterschaft vorbereitet.

Ebenso gewann am Wochenende die U14-2, die nur noch einen weiteren Sieg aus den beiden letzten Spielen benötigt, um sich Oberligameister nennen zu können.

Die Fünfte Herren gewinnt munter weiter und hat jetzt noch zwei Spiele zu absolvieren bis sie am letzten Spieltag gegen Detmold Tabellenrang 2 klarmachen kann.

Die U18-2 macht es mit der Niederlage in Delbrück noch einmal spannend und verlegt die Entscheidung um den zweiten Tabellenplatz auf den letzten Spieltag, an dem sie gegen Mitverfolger Salzkotten antritt.

 

Alle Spiele im Überblick:

Freitag, 22.03.2019

U18 Kreisliga: DJK Delbrück – Paderborn Baskets II: 74:65

 

Samstag, 23.03.2019

U12 Oberliga: Paderborn Baskets II – BC Leopoldshöhe: 56:79

Eine weitere bittere Niederlage musste die U12-2 der Baskets am Samstag hinnehmen. Zu unkonzentriert und unaufmerksam spielten die Hausherren, so dass sie Ende des dritten Viertels mit 40:65 zurücklagen.

Am Anfang des 4. Viertels gelang der Mannschaft noch ein 14:2-Run durch eine sehr gute Teamleistung. Dennoch reichte es nicht für den Sieg und die Paderborner mussten sich den Gästen aus Leopoldshöhe zu Recht geschlagen geben.

 

U14 Regionalliga: Paderborn Baskets – TSV Bayer 04 Leverkusen: 102:75

Die U14 hat am Samstag ein solides Spiel gegen Leverkusen gemacht, die als Tabellendritter nicht zu unterschätzen waren. Offensiv machten die Gastgeber einen guten Job und spielten gut zusammen. Defensiv wurden immer mal wieder ein paar Fehler gemacht und falsche Entscheidungen getroffen, so dass der Trainer mit der Defensive nicht ganz zufrieden ist.

Mit diesem Sieg hat sich das Team die Vizemeisterschaft gesichert und bereitet sich jetzt auf die Norddeutschen Meisterschaften vor.

 

PRO A: Uni Baskets Paderborn – Nürnberg Falcons BC: 72:86

 

U14 Oberliga: BSV Wulfen – Paderborn Baskets II: 42:86

Mit einem deutlichen Sieg in Wulfen findet die U14-2, nach zuletzt zwei Niederlagen, wieder in die Erfolgsspur zurück.

Hoch motiviert und seit langem wieder mal nahezu mit dem vollständigem Kader angereist, stellte das Team direkt zu Beginn die Verhältnisse klar und konnte durch aggressives Spiel und viele Fastbreak-Punkte mit einer 53:14-Führung zufrieden in die Halbzeit gehen.

In der zweiten Halbzeit sollten noch einige Dinge ausprobiert, sowie munter durch gewechselt werden, weshalb die Gastgeber noch zu einigen verdienten Punkten kamen.

Im nächsten Heimspiel am 31.3. um 12 Uhr gegen das Schlusslicht Recklinghausen kann das Team um Coach Florian Sander die Meisterschaft sichern.

Für Paderborn: Kirchhoff, Hein, Hansmeier, Heffner, Büthe, Wiczonke, Rouhi, Kuhoff, Lehmann, Hölscher

 

U16 Oberliga: TVE Dortmund Barop – Paderborn Baskets II: 70:64

 

Herren 2. Regionalliga: GV Waltrop – Paderborn Baskets II: 83:75

Gegen einen stark aufspielenden Gastgeber musste die Zweite in Waltrop in eine 75:83 Niederlage einwilligen. Eine zu lasche Verteidigung ermöglichte dem Gastgeber in der ersten Hälfte eine deutliche 51:40 Führung. Mit mehr Energie und einem stark spielenden Ole Wendt kämpften sich die Paderborner heran und übernahmen zwischendurch sogar die Führung. Waltrop konterte jedoch, übernahm wieder das Kommando und siegte letztendlich verdient. “Wir hatten zwischendurch zu viele schwächere Phasen, die Waltrop eiskalt ausgenutzt hat”, meinte Coach Martin Krüger nach dem Spiel.

 

Sonntag, 24.03.2019

U14 Kreisliga: Paderborn Baskets IV – TV Bad Driburg: 40:80

Im letzten Heimspiel in der Saison musste die u14-4 der Baskets gegen den TV Jahn Bad Driburg antreten. Dabei waren die Gegner klarer Favorit, wurden in der ersten Halbzeit der Favoritenrolle auch gerecht und konnten sich einen klaren Vorsprung herausarbeiten.

Dies nahm Coach Alex Konen zum Anlass, seine tiefe Bank zu nutzen und vielen Spielern, die im bisherigen Saisonverlauf weniger gespielt haben, die Chance zu geben sich zu beweisen. Erfreulicherweise nutzten diese Spieler ihre Chance auch. So konnte die zweite Halbzeit wesentlich enger gestaltet werden. Drei der Spieler im Kader konnten dabei ihre ersten Punkte der Saison erzielen. Der Coach ist „trotz der klaren Niederlage zufrieden mit meinem Team, sie haben sehr gut zusammengespielt.“

 

U16 weiblich Regionalliga: Paderborn Baskets – BG Duisburg West: Spiel wurde von Duisburg abgesagt

 

U10 Oberliga: GV Waltrop – Paderborn Baskets: 91:55

Die U10 kassiert im Kampf um den zweiten Tabellenplatz eine verdiente Niederlage und ist nun sicher Dritter. Nach einer langen Anfahrt am frühen Sonntagmorgen gelang es den Paderbornern nicht, richtig ins Spiel zu finden. Die Gastgeber waren vom Hochball an aggressiver und wacher. Einige gute Chancen wurden liegen gelassen und Waltrop konnte sich direkt eine deutliche Führung erspielen. Zwar kämpften die Paderborner zwischendurch sehr gut, waren jedoch in vielen Aktionen einen Schritt zu langsam. Am Ende gewannen die Gastgeber auch in der Höhe verdient mit 91:55.

Am nächsten Wochenende ist der Tabellenführer aus Recklinghausen zu Gast. Dann soll versucht werden, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen und den Saisonabschluss somit erfolgreich zu gestalten.

Es spielten: Janik, Levy, Mike, Hannes, Mattis, Felix, Ben, Micah, Eyk, Luca.

 

Herren Kreisliga: SuS Westenholz – Paderborn Baskets V: 53:71

 

U12 Regionalliga: SG VFK Boele-Kabel – Paderborn Baskets: 90:62

Die jungen Paderborner müssen sich im Auswärtsspiel dem drittplatzierten aus Boele-Kabel mit 90:62 geschlagen geben.

Unsere U12 reiste ersatzgeschwächt mit nur 9 Spielern nach Hagen. Im ersten Viertel konnte Boele-Kabel durch guten Teambasketball und aggressive Verteidigung schnell einen großen Vorsprung herausspielen (25:9). Unsere U12 ließ in dieser Phase den nötigen Einsatz vermissen. Dies änderte sich zum Beginn des zweiten Viertel als der Korb konsequent attackiert wurde und wir dadurch viele Freiwürfe bekamen. Allerdings trafen wir nur 14/45 Freiwürfen wodurch es keine Chance gab näher ran zu kommen. Nach der Halbzeit konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet und das dritte Viertel gewonnen werden. Ein Sonderlob verdiente sich Tom Karsten der beherzt den Korb attackierte und den Ball sicher nach vorne brachte. Nun stehen noch zwei weitere Spiele gegen Hagener Teams an von denen mindestens ein Spiel gewonnen werden soll.

 

Archive