Verein: Neun von zehn Spielen gehen an die Paderborner Nachwuchsbasketballer

Gleich fünf Mal in sieben OWL-Derbys heißt der Sieger Paderborn Baskets. Dabei sind besonders die Jugendmannschaften erfolgreich, die alle vier Derbys gewinnen konnten. Außerdem konnten noch fünf weitere Spiele im Jugendbereich gegen NRW-Mannschaften gewonnen werden.

Die ersten Mannschaften der U12 und U14 klettern nach Siegen gegen Bielefeld und Bochum jeweils auf Platz drei in der Tabelle. Die U10 und die U14.2 bleiben ungeschlagen.

Die Spiele im Überblick:

Montag, 12.11.2018

Herren Kreisliga: Paderborn Baskets V – TV Salzkotten IV: 75:49

Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Dienstag (Aufgrund einer fehlerhaften Spielermeldung wurde das Spiel im Nachhinein gegen die Paderborner gewertet) gelang es der Fünften im Heimspiel gegen Salzkotten 4 wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren. Mit einem starken ersten Viertel konnten früh der Grundstein für den Erfolg gelegt werden. Besonders Claus Reinsberger war von Jenseits der Dreierlinie nicht zu stoppen.

Es spielten: Reinsberger, C. (19), Wollschläger, R. (16), Hoffmann, T. (13), Kretschmann, M. (12), Heile, S. (4), Mues, R. (4), Klaholt-Heiermeyer, M. (2), Wiele, Y. (0).

 

Freitag, 16.11.2018

Herren PRO A: Uni Baskets Paderborn – NINERS Chemnitz: 84:99

 

Samstag, 17.11.2018

U10 Oberliga: Paderborn Baskets – BC 1970 Soest: 90:17

Auch im vierten Saisonspiel blieben die Paderborner ungeschlagen. Die Gäste aus Soest waren aufgrund Schulbesichtigungen nur zu sechst angereist und konnten zu keiner Zeit dagegen halten. In einem eindeutigen Spiel konnten sich die Paderborner mit guter Verteidigung und vielen Fastbreaks schnell absetzen.

In den letzten beiden Spielen vor der Weihnachtspause geht es nun gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Teams aus Waltrop und Recklinghausen, um hier für einen Sieg in Frage zu kommen, soll in den nächsten Wochen fleißig trainiert werden.

Es spielten: Felix, Janik, Levy, Hannes, Mattis, Mike, Deniz, Moritz, Loris, Max und Ben.

 

U14 Oberliga: Paderborn Baskets II – TSVE Bielefeld: 72:69

Die U14-2 der Baskets zeigte am Samstagnachmittag eine schwankende Leistung gegen starke Bielefelder und so kam es zu einem spannenden Spiel.

Zu Beginn starteten die Paderborner sehr nervös, weswegen man zwischenzeitlich schon mit 12 Punkten im ersten Viertel zurück lag, überrascht von der starken Bielefelder Wurfquote. Ein 12:0 Lauf unserer Paderborner vor der Pause sorgte für einen ausgeglichen Halbzeitstand (34:34).

In der Pause motivierten sich die Jungs und wollten eine bessere zweite Halbzeit spielen. “Phasenweise haben wir echt stark gespielt, wichtige Würfe getroffen und gut herausgespielte Punkte gemacht”, merkte Coach Florian Sander an. Jedoch konnte dieses Level nicht konstant gehalten werden, weshalb auch in der zweiten Hälfte die Gäste immer wieder heran kamen. “Durch unseren starken Einsatz und Willen konnten wir uns den Sieg sichern.”

Am Ende war es sehr spannend, doch die Paderborner konnten sich letztendlich verdient durchsetzen. “Es ist schön zu sehen wie sich die Jungs gegenseitig pushen und wie sie sich über den Sieg freuen. Wir wollen daher motiviert in die nächste Woche gehen.”, resümiert Sander

 

U16 Jugendlandesliga: Paderborn Baskets III – ATV Haltern: 52:46

Die U16.3 hat nach einem langen Kampf ihr erstes Saisonspiel gewonnen. Am Samstagnachmittag spielte man gegen die Mannschaft aus Haltern, die bis dahin, wie die Paderborner Jungs, auch noch keinen Sieg einfahren konnten. Besonders gut spielten Linus Gold, Jonas Bob, Jonathan Humbert, Jonas Heuerlein und Silas Auer. Jonathan Humbert beendete das Spiel mit vier Fouls als Topscorer mit 17 Punkten. Coach Kofi Baafi fasst zusammen: „Wir werden weiter an unseren Schwächen arbeiten. Besonders unsere Kommunikation in der Verteidigung muss besser werden, damit wir am nächsten Wochenende gegen Grün-Weiß Rheda gewinnen können.“

 

Herren Oberliga: Paderborn Baskets III – BBG Herford II: 24:133

 

Herren 2. Regionalliga: Paderborn Baskets II – Citybasket Recklinghausen II: 65:66

In eine ganz knappe 65:66 Niederlage gegen die Zweitvertretung der Citybaskets aus Recklinghausen musste unsere 2. Herren einwilligen. In einer äußerst hart umkämpften Partie, in der keine Mannschaft einen gößeren Vorsprung herausspielen konnte, hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Vier Sekunden vor Schluss verfehlte der letzte Wurf der Paderborner nach einem Einwurf knapp das Ziel. Ein Sonderlob verdienten sich Piet Kahl und Peter Hemschemeier für ihr couragiertes Spiel.

 

Herren Bezirksliga: TV Bad Driburg – Paderborn Baskets IV:

 

Sonntag, 18.11.2018

U16 weiblich Regionalliga: Paderborn Baskets – Dragons Rhöndorf: 52:78

Im letzten Spiel der Vorrunde ging es für die Paderbornerinnen gegen die Dragons Rhöndorf. Das erste Viertel wurde stark gegen die körperlich überlegenden Gegner mitgehalten (15:22). So konnten die Mädels gegen die Presse gut ankommen und sich daraus einfache Korbleger erspielen.

Offensiv wurden das ganze Spiel über gute freie Würfe herausgespielt, aber die meisten Punkte erfolgten aus Fast Breaks bzw. vom Press Break. Nur im zweiten Viertel gab es einen kleinen Einbruch (11:25). Die Gäste holten durch ihre Größe viele Offensivbounds und trafen ihre Dreier.

Abschließend kann man sagen, dass sich die U16 weiblich über die bisherige Saison von Spiel zu Spiel gut entwickelt hat und sich hoffentlich auch in der Hauptrunde dafür belohnen kann.

Punkteverteilung: Juda, S.; Barth, C. 22/2 (6/8); Sander, P. 8 (2/4); Perlik, M. 3 (1/2); Elias, J. 3 (1/2); Knoll, N. 8 (0/2); Jonki, C. 6; Spilker, E. 2 (0/1); Sejdiu, A.

 

U12 Regionalliga: Paderborn Baskets – TSVE Bielefeld: 72:69

Unser U12-Team tut sich gegen die Mannschaft aus Bielefeld lange schwer und gewinnt knapp mit 72:69. Die Inhalte aus den letzten beiden Trainingswochen konnten leider nicht umgesetzt werden und die Paderborner spielten ihr schwächstes Saisonspiel. Einzig positiver Punkt ist, dass wir ein knappes Spiel am Ende gewinnen konnten und Nervenstärke bewiesen haben. Damit es am nächsten Wochenende in Münster zum Sieg reicht, muss eine deutliche Leistungssteigerung her!

 

U18 Jugendoberliga: Paderborn Baskets – TuS 59 HammStars: 68:58

Am Sonntagabend hatte unsere U18 die HammStars zu Gast. Vor dem Spiel hatten beide Mannschaften jeweils vier Siege bei einer Niederlage und traten so als Tabellenzweiter und -dritter gegeneinander an. Es war also ein intensives Spiel um die Plätze zu erwarten und das wurde es dann auch.

In der Vorwoche hatte das Paderborner Team das bisher einzige Saisonspiel verloren und Coach David Ratajczack hatte als Losung ausgegeben, konzentrierter und mit mehr Energie zu spielen. „Das haben sie zu meiner vollsten Zufriedenheit getan, weshalb wir auch gewonnen haben“ kommentierte Ratajczak das Spiel, „Die Energie war von Anfang an da und die Jungs haben dadurch in den ersten 10 Minuten eine sehr gute Wurfquote von der Dreierlinie gehabt. Florian Sander hat mit 4 Dreiern von ziemlich weit draußen dafür gesorgt, dass wir zur Halbzeit mit 8 Punkten geführt haben.“

Nach der Halbzeit haben die Gastgeber es geschafft, Hamm immer auf gute 8-10 Punkte Abstand zu halten und konnten das Spiel dann sicher nach Hause bringen.

Leider verweigerten die Gäste (Trainer sowie Spieler) nach dem Spiel den Handschlag und gingen ohne sich zu verabschieden in die Kabine.

 

U12 Jugendoberliga: BBG Herford – Paderborn Baskets II: 50:57

Wie auch schon in den Spielen davor musste die U12-2 gegen Herford sehr kämpfen, da im ersten Viertel noch nicht alle Spieler hellwach waren. Mit einem 7-Punkte-Rückstand musste man nach 10 Minuten in die Viertelpause gehen.

Ab dem zweiten Viertel war dann die Konzentration da und es konnten mehrere Läufe erspielt werden. Bis kurz vor Schluss war die Partie äußerst spannend, kein Team konnte mit mehr als 5 Punkten in Führung gehen. Letztendlich setzten sich die Paderborner Jungs aber doch durch und konnten nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg bejubeln.

Ein besonderes Lob geht an Linus Förster, der trotz seiner Foulprobleme bis zu seinem 5. Foul in der 39. Minute aggressiv verteidigte und auch offensiv entscheidende Akzente setzten konnte.

 

U14 Jugendregionalliga: VfL AstroStars Bochum – Paderborn Baskets: 107:41

Der U14-Regionalliga-Mannschaft gelingt in Bochum trotz einiger Unkonzentriertheiten der fünfte Sieg der Saison. Gerade in der ersten Halbzeit wurden reihenweise einfache Korbleger daneben gelegt. Allerdings fanden die Gastgeber gegen die gute Full-Court-Verteidigung der Paderborner keine Lösung und hatten somit ihrerseits keine Chance auf mehr Punkte.

Das Training in dieser Woche dient der Vorbereitung auf das Spiel gegen ein gutes Münsteraner Team, das schon am Donnerstagabend ausgetragen wird.

 

U16 Jugendoberliga: Baskets Lüdenscheid – Paderborn Baskets II: 60:85

Mit schon vier Siegen im Gepäck ist die U16-Reserve zu den bisher sieglosen Baskets nach Lüdenscheid gefahren.

Wie so oft schon in der Saison wurde der Start verschlafen, die jungen Paderborner kamen nur langsam ins Spiel und konnten nach einem 8:2 Rückstand nach 6 Minuten bis zum Viertelende immerhin eine 17:16 Führung herauskämpfen.

Im zweiten Spielabschnitt schafften es die Paderborner immer besser, die Ganzfeldverteidigung der Gastgeber zu überspielen und nahmen so durch einige Schnellangriffe eine 40:29 Führung mit in die Halbzeitpause.

Nach einem ausgeglichen dritten Viertel (62:50 aus Paderborner Sicht) konnte das Spieltempo in den letzten zehn Minuten erneut angezogen werden, sodass die U16-2 am Ende souverän einen 85:60 Sieg mit nach Paderborn nehmen konnte!

 

NBBL: Berlin Tiger – Uni Baskets Paderborn: 57:54

 

U12 Kreisliga: SC Borchen – Paderborn Baskets III: 14:68

Am Sonntag ging es für die U12 Kreisligamannschaft der Paderborn Baskets zum Stadt-Derby nach Borchen. Nach einem nicht ganz so guten Start fanden die jungen Paderborner dann aber schnell den Spielrhythmus und konnten sich bis zur Halbzeit mit 26 Punkten absetzen.

Borchen konnte weder mit dem Tempo noch mit der aggressiven Verteidigung mithalten, so dass die Paderborner das Spiel verdient gewonnen haben. Trainer Felix Handstein verteilt ein Sonderlob an Pharrell Simo für seine gute Leistung.

 

Dienstag 20.11.2018

U14 Kreisliga: TV Lemgo – Paderborn Baskets III (18 Uhr)

Archive