Verein: Rückblick auf ein größtenteils erfolgreiches Wochenende

Die U14 I und U12 I der Paderborn Baskets konnten ihre Heimspiele gewinnen, auch die U14 II sicherte sich einen Sieg im intensiven Topspiel gegen Kaiserau. Die U18 feierte ihren zweiten Sieg in Folge und die Damen gewannen in Gütersloh.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

U10 I Oberliga: spielfrei

U10 II Kreisliga: spielfrei

U12 I Regionalliga: Paderborn Baskets vs BG Hagen 90:89

U12 II Oberliga: Paderborn Baskets II vs LippeBaskets Werne 32:108

U14 I Regionalliga: Paderborn Baskets vs SG BG Bonn-MtuS 102:76

Ihr bisher bestes Saisonspiel zeigte die U14 zum Rückrundenstart gegen die Gäste aus Bonn. Konnten die Paderborner in einer packenden Schlussphase das Hinspiel noch knapp für sich entscheiden, sollte dieses Mal das Aufeinandertreffen deutlich zu ihren Gunsten ausfallen. Dies schafften die Jungs vor allem durch eine starke Mannschaftsleistung!
Zu Beginn des Spiels taten sich die Paderborner vor allem mit Bonns offensiven Systemen sehr schwer und lagen nach drei Minuten mit 4:8 im Hintertreffen. Doch da die eigenen Angriffe mit viel Tempo, Bewegung und Entschlossenheit ausgespielt wurden, entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein offener Schlagabtausch. So lagen die Jungs zur ersten Viertelpause nur knapp mit 21:19 in Führung. Die zweiten 10 Minuten waren gezeichnet von jeweiligen Läufen der beiden Teams. Die Baskets konnten sich mit einem 10:2-Run, der allein durch 6 Punkte von Patrick Werschmann iniziiert wurde, auf 37:27 zunächst absetzen. Die Bonner konterten aber unmittelbar mit einem 12:4-Lauf zum 41:39 aus Paderborner Sicht. So ging es dann auch nur mit einem knappen 6-Punkte-Vorsprung für unsere U14 in die Pause.
In dieser nahmen sich die Jungs nochmals eine Leistungssteigerung vor: So starteten sie ab der 23. Minute einen 16:1-Lauf und sorgten damit für die Vorentscheidung. In dieser Phase war es vor allem der überragende Christopher Frey, der seine Mannschaft mit guter Defense und elf Punkten anführte. Doch auch davon ließen sich die Bonner nicht vollends beeindrucken und konterten abermals mit neun Punkten in Folge. Marius Thomas Alvarez beendete diesen Run jedoch mit einem schön herausgespielten Dreier zur 74:58-Viertelpause. Diesen Vorsprung sollten die Baskets auch nicht mehr abgeben. Besonders in der Offensive agierten sie heute zu geschlossen und zu konzentriert, um sich den Sieg nehmen zu lassen. Mit zwei weiteren 8:0-Läufen im letzten Abschnitt brachten sie den letztlich sicheren Sieg nach Hause.
Die Inhalte der Teamsitzung am letzten Freitag, in der die Mannschaft eine Zwischenbilanz der Saison gezogen und sich für die zweite Hälfte viel vorgenommen hatte, schienen die Jungs verinnerlicht zu haben. Gerade der Zusammenhalt war an diesem Tag stärker denn je: So trug jeder der 12 eingesetzten Spieler einen wichtigen Teil zum Sieg bei. Aus der absolut geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Christopher Frey als offensiver Leader mit seiner besten Saisonleistung heraus. Auch Marius Thomas Alvarez verdiente sich ein Sonderlob.

U14 II Landesliga: Paderborn Baskets II vs TVG Kaiserau 68:53

Wie vergangene Woche auf unserer Homepage berichtet, stand für die junge Paderborner U14-Reserve eines der wichtigsten Saisonspiele auf dem Plan. Wahnsinnig viele Zuschauer, darunter Eltern, Freunde, Verwandte und andere Jugendteams folgten dem Aufruf und unterstützten das Team von Florian Sander in der heimischen Reismann Halle.

Zu Beginn des Spiels war jedoch die Nervosität auf beiden Seiten deutlich zu spüren. Bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen und es fielen auch nicht viele Körbe (28:27, 20.). Die knappe Halbzeitführung konnten die Paderborner im dritten Viertel durch gute Defense und starke Aktionen in der Offensive langsam immer weiter ausbauen. So startete man mit einem 10:0 Lauf aus der Kabine. Mit jeder gelungenen Aktion lief es immer besser für die Baskets, sodass man das dritte Viertel deutlich gewinnen konnte und die Weichen in Richtung Sieg stellte.

Im Schlussabschnitt versuchten die Gäste, die bis zu diesem Spiel noch ungeschlagen an der Tabellenspitze platziert waren, noch ein mal heran zu kommen, trafen sogar einige Dreier,  jedoch hatten die U14 Jungs aus Paderborn etwas dagegen und scorten ebensfalls konstant weiter und hielten die Gäste auf Distanz. Durch die strenge Zonenausrichtung der Schiedsrichter hatten beide Head Coaches am Ende des Spiels zwei technische Fouls auf dem Bogen stehen.

“Wir haben eins der besten Saisonspiele abgeliefert und sind in der entscheidenen Phase des Spiels konstant und ruhig geblieben. In der ersten Halbzeit waren die Jungs zimlich nervös und es fiel nicht viel in den Korb, die sensationelle Unterstützung hat aber am Ende bestimmt einen wichtigen Teil zum Sieg beigetragen. Danke! Jetzt wollen wir schauen, dass wir uns auf die restliche Rückrunde konzentrieren. Alles ist möglich!”, freute sich Coach Florian Sander nach dem Heimsieg. “In diesem Bericht könnten wir alle Spieler loben, jeder hat genau seine Aufgabe erfüllt und somit einen wichtigen Teil zum Sieg beigetragen.”, so das Trainerteam.

U14 III Kreisliga: spielfrei

JBBL (U16): spielfrei

U16 II Oberliga: Paderborn Baskets II vs SV Hagen-Haspe 104:51

U16W Oberliga: Paderborn Baskets vs BC Leopoldshöhe 74:57

Zum Lokalderby am Freitag Abend traffen sich die beiden OWL Teams zum Showdown. es ist emotional da sich die Spielerinnen kennen  und zum Teil auch gemeinsam Turniere spielen. Die Paderbornerinnen starteten sehr verhalten. Die Box out – Reboundarbeit sowie das Defensivverhalten ließen stark zu wünschen übrig. Wir haben Leopoldshöhe viele kleine Geschenke gemacht, so Coach Petra Protte. Es war erst eine deutliche Ansage im 3 Viertel nötig um das Team zu ” Norden”. Die Paderbornerinnen besannen sich auf ihre Stärken und agierten im geschlossen Teamplaying. Spiel lesen und die richtigen Entscheidungen treffen, harte Penetration oder der richtige Pass wurden gut umgesetzt. Distanzwürfe fanden endlich ihr Ziel.  Als Topscorer des Spiels glänzten Lotta Gerhardt und Nancy Knoll (beide 16 P, Lotta 1 x 3er) Beide mit 12 Jahren eine große Stütze des Teams. Dicht gefolgt von Carla Barth (15) und Melina Both (12). Im Großen uind Ganzem bin ich mit dem Spiel zufrieden, nichts desto trotz muss das Spiel mit 100 % starten. Als sehr junges Team (Durchsch. 13 J:) in der U 16 ist die Messlatte sehr hoch und Verschnaufspausen schlecht zu kompensieren.

Ebenfalls dabei waren Elainia Spilker 6, Maya Perlik 3, Chiara Jonki 0, Alice Martschinke 6, Joelle Elias 0

U18 I Regionalliga: Paderborn Baskets vs SW Baskets Wuppertal 88:76

U18 II Kreisliga: spielfrei

NBBL (U19): spielfrei

Herren II 2. Regionalliga: SVD 49 Dortmund vs Paderborn Baskets II 86:63

Herren III Oberliga: BBG Herford II vs Paderborn Baskets III 61:78

Herren IV Landesliga: BBG Herford III vs Paderborn Baskets IV 63:51

Damen I Bezirksliga: Gütersloher TV vs Paderborn Baskets 42:56

Archive