Verein: Saisonvorschau U10 – U14

U10-1

Die von Yannis Wiele, zusammen mit Benedict Dernbach, trainierte u10 tritt wie im letzten Jahr in der Oberliga an, die höchste Spielklasse dieser Altersklasse.

Die Mannschaft ist sehr heterogen zusammengesetzt, zu einigen, sehr erfahrenen Spielern, die schon in der letzten Saison zu den Leistungsträgern zählten, kommen sehr viele Anfänger dazu, die einige Zeit brauchen werden, um sich an das Spielniveau der Oberliga zu gewöhnen.

Coach Wiele zur anstehenden Saison: „Wir hoffen auf einen Platz in der oberen Tabellenhälfte, möglichst unter den besten vier. Wir freuen uns aktuell über starken Zuwachs in der Mannschaft, das wird sich hoffentlich besonders bei fortschreitender Saisondauer bemerkbar machen.“

 

U10-2

Die U10-2 wird in diesem Jahr erneut von Mara Bartels trainiert und tritt in der Kreisliga an.

Coach Bartels zur Saison: „Wir haben leider sehr wenige Spieler bis jetzt, ich würde mich über jedes Kind freuen, was in der Altersklasse Lust auf Basketball mit viel Spaß hat. Im Moment kann es nur darum gehen, die Gegner in der Kreisliga so gut es geht zu ärgern und die Spieler gut zu entwickeln.“

 

U12-1

Die U12 der Baskets wird auch in dieser Saison von Tobias Schäfers trainiert, der dabei von Alex Konen unterstützt wird. Das Team tritt in der höchst möglichen Spielklasse, der Regionalliga, an und tritt dabei in große Fußstapfen: Ihre beiden letzten Vorgänger in der U12 Regionalliga konnten jeweils das Top-4 um die westdeutsche Meisterschaft erreichen, was nicht zuletzt für die gute Arbeit spricht, die Coach Schäfers in den letzten Jahren geliefert hat. Dieser will die Erwartungen aber bremsen:

„Unser Team dieses Jahr ist sehr jung und sehr unerfahren. Einige Spieler haben sehr viel Potenzial, die Frage ist, wie früh sie es in der Saison abrufen können. Ein erneuter Einzug in das Top-4 wird so sehr schwierig. Dabei muss auch der Faktor des sportlichen Erfolges mit der Entwicklung aus Ausbildung der jungen Spieler in Waage gehalten werden.“

Das Team wird dabei von mehreren Spielern unterstützt, die auch in der Oberliga unter Coach Blome spielen.

 

U12-2

Die U12-2 wird in dieser Saison von Arne Blome in der Oberliga trainiert. Dabei kann er auf einen sehr erfahrenen Kader zurückgreifen: Fast alle Akteure können schon Spielpraxis auf dem hohen Niveau der U12 und U10 Oberligen vorweisen. Unterstützung bekommt er dabei von seinem Co-Trainer Sebastian Hein.  Zu hoch will Coach Blome die Erwartungen trotzdem nicht ansetzen:

„Wir wollen nur von Spiel zu Spiel schauen, dabei natürlich möglichst viel gewinnen. Dann werden wir sehen, ob wir mit den Topteams der Liga mithalten können.“

Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Vorbereitung auf die kommenden Jahre in der U12 und U14. Jeder Spieler soll darauf optimal vorbereitet werden, dabei bekommen einige Akteure bereits in dieser Saison die Chance, in der U12-1 in der Regionalliga mitzuhelfen.

 

U12-3

Die von Felix Handstein trainierte U12-3 der Baskets tritt auch in dieser Spielzeit in der Kreisliga an und bietet einen idealen Einstieg in den Basketballsport für Kinder in diesem Alter.

Die Mannschaft von Coach Handstein wurde dabei fast komplett runderneuert: Beinahe alle Akteure aus der letzten Saison spielen jetzt in der U14 oder in der U12 Oberliga. Entsprechend viel hatte das Team in der Vorbereitung zu tun. Coach Handstein dazu „Wir sind ein neu zusammengestelltes Team. Besonders zum Anfang ist es deswegen wichtig zu einer Einheit zusammenzuwachsen. Die Siege werden danach von allein kommen! Insgesamt wollen wir so eine solide Saison spielen und die Spieler auf die kommenden Jahre vorbereiten.“

 

U14-1

Die ambitionierte U14 der Baskets unter Nikola Milosevic tritt in der Regionalliga an. Dabei kann der Coach auf einen sehr talentierten Kader zurückgreifen. Unter anderem sind einige Spieler dabei, welche die letzte Saison mit dem dritten Platz bei den westdeutschen Meisterschaften der U12 beendet hatten. „Wir haben eine Mannschaft mit einer großartigen Perspektive. Wir wollen die Jungs sportlich und menschlich weiterentwickeln. Dazu gehört weiterhin, die Grundlagen des Basketballs zu vermitteln und dabei möglichst viel Spaß haben“, so Coach Milosevic.

Das sehr breit aufgestellte Team hat eine intensive Vorbereitung hinter sich, bei dem ein Turnier in Düsseldorf mit einem starken zweiten Platz abgeschlossen werden konnte. „Dem Team mangelt es eventuell im Gegensatz zu dem ein oder anderen Kontrahenten der Liga an Körpergröße, wir sind aber auf jeden Fall mehr als Konkurrenzfähig“, sagt Milosevic.

 

U14-2

Nachdem Coach Florian Sander im letzten Jahr zusammen mit Tom Baumann die Landesliga dominierend gewinnen konnte, sucht sich die Zweitvertretung der U14 in dieser Saison eine neue Herausforderung: In der Oberliga, der zweithöchsten Spielklasse in NRW, soll eine ähnlich gute Saison gespielt werden. Mit erstickender Ganzfeld- Defense soll auch eine Spielklasse höher ein Platz möglichst weit vorne herausgespielt werden.

Dazu wurde in der Vorbereitung besonders fleißig gearbeitet: In gleich sieben Testspielen wurden mehrere neue Aspekte des Spiels eingeübt und ausprobiert. Dabei wurde, bis auf das Spiel gegen Tom Baumanns U16, alles gewonnen. Außerdem konnte ein Vorbereitungsturnier in Recklinghausen mit einem überragenden Sieg abgeschlossen werden, bei dem unter Anderem starke Teams aus Köln und Rhöndorf hinter sich gelassen wurde.

Coach Sander zur anstehenden Saison: „Mein Ziel ist es, jeden Spieler zu entwickeln und zu verbessern, damit sie optimal auf die kommenden Spielzeiten vorbereitet werden. Wie viele Siege dabei herausspringen, wird man sehen. Wenn sich sowohl das Team, als auch ich als Trainer sich weiterentwickeln, ist jeder Sieg ein schöner Bonus. Natürlich können auch Niederlagen in der Entwicklung helfen, aber wir sind hungrig. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, die Trainingseinheiten werden immer intensiver und besser. Ich bin gespannt und voller Vorfreude, was die Saison bringt!“

U14 Rot

In seiner ersten Saison als Coach übernimmt Lars Scherf die U14 rot, welche in der Kreisliga antritt. Er kann dabei auf einen großen Kader zurückgreifen, der ausschließlich aus Spielern des älteren Jahrganges besteht. Unterstütz wird er von seinem Co-Trainer Nico Langham. Mit einem erfahrenen Kader, zu dem einige Spieler gehören, die im letzten Jahr die Liga bereits gewinnen konnten, soll in der Kreisliga angegriffen werden.

„Im Vordergrund steht natürlich, dass die Mädels und Jungs Spaß haben und optimal für die nächste Saison in der u16 vorbereitet werden. Dabei wollen wir natürlich so viele Spiele gewinnen wie möglich.“ So Coach Scherf zu den Saisonzielen. Dafür muss laut Scherf in erster Linie an der Struktur im Offensivspiel, sowie der defensiven Stabilität gefeilt werden.

 

U14 weiß

Nachdem Coach Alex Konen die U14 Kreisliga im letzten Jahr gewinnen konnte, übernahm er auch in diesem Jahr ein Team in derselben Liga. In diesem Jahr wird er dabei von seinem ehemaligen Spieler Danny Schardt unterstützt. Die U-14 weiß besteht dabei ausschließlich aus Spielern, die dem jüngeren Jahrgang angehören.

Die Mannschaft ist insgesamt sehr unerfahren, alle Spieler gehen in ihr erstes U14 Jahr, einige davon spielen erst seit wenigen Monaten aktiv Basketball. Coach Konen ist dennoch optimistisch „Wir haben ein durchaus talentiertes Team mit viel Herz. Natürlich werden wir besonders am Anfang durch körperliche Unterlegenheit und Unerfahrenheit Probleme haben, ich glaube aber nicht, dass wir in der Liga chancenlos sind. Wir wollen den ein oder anderen Kontrahenten hinter uns lassen und den Favoriten alles abverlangen.“

Dafür will das Team weiter an den Basics arbeiten und die Saison als Grundlage nehmen, die Spieler auf anstehende, möglichst anspruchsvolle, Aufgaben in den kommenden Jahren vorzubereiten.

Archive