Verein: Siegreicher Sonntag für die Vereinsteams

Am Anfang der Woche blicken wir auf ein recht erfolgreiches Wochenende zurück. Unter anderem haben die U12 und die U14 deutliche Siege eingefahren.

Die Spiele im Überblick:

Donnerstag, 27.9.2018

U12 Kreisliga: Paderborn Baskets III – TV Bad Driburg: 17:89

Beim Nachholspiel vom 1. Spieltag ging es für das neu zusammengestellte Team direkt gegen die traditionell starken Bad Driburger. Die jungen Basketballer der U12.3 konnten leider nicht gegen die gut eingespielten Gegner bestehen. Trainer Felix Handstein ist dennoch stolz: „Wir haben alles gegeben und werden im Rückspiel besser vorbereitet sein.“

 

Freitag, 28.9.2018

U12 Kreisliga: TV Lemgo – Paderborn Baskets III: 39:45

Mit der Niederlage vom Vortag in den Knochen musste die U12.3 direkt am nächsten Tag in Lemgo antreten. Dort kamen sie gut ins Spiel und spielten ein starkes erstes Viertel. „Wir haben die Gegner am Anfang mit viel Tempo überrascht“ berichtet Coach Felix Handstein, „Nach einer 35:21-Halbzeitführung haben wir im dritten Viertel etwas nachgelassen, im letzten Viertel aber gekämpft und das Spiel knapp gewonnen.

 

U18 Kreisliga: Paderborn Baskets II – TV Bad Driburg: 43:83

Herren 2. Regionalliga: Paderborn Baskets II – TuS 59 HammStars: 75:87

Gute Leistung trotz Niederlage

35 Minuten gelang es der 2.Mannschaft den Gast TuS Hammstars bei der 75:87 Niederlage zu ärgern und sogar am Sieg zu schnuppern. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (40:40) ging die Heimmannschaft sogar mit einer 62:58 Führung in das letzten Viertel. Selbst beim 73:76  zwei Minuten vor Schluss war noch alles offen. “Am Ende haben die ‘Profis’ der Hammer gezeigt, dass sie ihr Geld wert sind und das Spiel entschieden,” meinte ein nicht unzufriedener Coach Martin Krüger nach dem Spiel. “Unsere Punkte für den Klassenerhalt werden wir gegen andere Mannschaften holen müssen.

 

Samstag, 29.9.2018

U10 Jugendoberliga: Paderborn Baskets – TVE Dortmund Barop: 20:0

Aus dem zweiten Saisonspiel der Paderborner wurde leider nichts, da die Gäste nicht antreten konnten. Das junge Team nutzte die Zeit, um stattdessen eine Trainingseinheit einzulegen und weiter am eigenen Spiel zu arbeiten.

 

U12 Jugendregionalliga: Paderborn Baskets – Baskets Lüdenscheid: 110:59

Die jungen Paderborner gewinnen ihr zweites Saisonspiel gegen ersatzgeschwächte Gegner aus Lüdenscheid, die nur zu sechst an der Pader antraten. Von Anfang an machten unsere Jungs klar, dass sie es besser machen wollten als letzte Woche in Soest. Es wurde engagiert verteidigt und die Ballgewinne in Punkte umgewandelt. Alle Spieler konnten sich in die Punkteliste eintragen und zeigen, dass sie zurecht in der Regionalliga spielen. Mit dabei waren erstmals die U10-Spieler Janik Kirchhoff und Levy Kaan-Koyotürk. Beide machten ein starkes Spiel.

Trotz des deutlichen Ergebnis gibt es noch einiges zu verbessern und mit Iserlohn wartet am kommenden Wochenende der nächste schwere Gegner!

 

U16 Jugendlandesliga: Paderborn Baskets III – LippeBaskets Werne: 49:102

Die U16 Landesliga Mannschaft der Baskets hat trotz starkem Kampfgeist die ersten beiden Saisonspiele verloren. Besonders gut spielten Linus Gold, Jonas Bob und Christopher Mabika.

„Wir bleiben optimistisch und werden an unseren Schwächen arbeiten. Damit wir am nächsten Wochenende gegen Gütersloh gewinnen können, muss die Defense aber deutlich besser werden,“ so ein zuversichtlicher Coach Kofi Baafi.

 

Herren Oberliga: Paderborn Baskets III – BC Leopoldshöhe: 50:102

 

Sonntag, 30.9.2018

U18 Jugendoberliga: Paderborn Baskets – TSVE 1890 Bielefeld: 58:57

 

U14 Jugendoberliga: Paderborn Baskets II – TVE Dortmund Barop: 70:45

Ein Start-Ziel-Sieg gelang der U14-2 gegen Dortmund. Während in der ersten Halbzeit beide Teams gut verteidigten, konnten sich die Paderborner in der zweiten Hälfte Stück für Stück absetzen und das Spiel klar gewinnen.

“Wir haben heute keinen guten Tag gehabt und können auf keinen Fall zufrieden sein. In der zweiten Halbzeit lief es aber zum Glück besser für uns,” sagte Trainer Florian Sander nach dem Spiel.

In der nächsten Woche geht es gegen Schalke, danach ist die erste Pause der Saison. Das Team hat sich vorgenommen, in den Herbstferien noch einige Dinge zu verbessern.

 

U14 Kreisliga: Paderborn Baskets III – Paderborn Baskets IV: 83:29

 

U12 Jugendoberliga: UBC Münster II – Paderborn Baskets II: 44:71

Die U12-Reserve hatte anfangs Schwierigkeiten gegen einen körperlich überlegenen Gegner. So musste man den Münsteranern viele Rebounds und zweite Wurfchancen überlassen. In der zweiten Hälfte wurde die Reboundarbeit besser und eigene Korbleger konzentrierter ausgeführt, so dass das Spiel sicher gewonnen werden konnte. Topscorer bei den Paderbornern war Anton Anbinder mit 19 Punkten.

 

U14 Jugendregionalliga: Südwest Baskets Wuppertal – Paderborn Baskets: 50:92

Von Anfang an spielte die U14 in ihrem zweiten Saisonspiel sehr konzentriert. Sehr gute Verteidigung und konsequenter Druck führten dazu, dass viele einfache Körbe erzielt werden konnten. Die gegnerische Mannschaft aus Wuppertal war sehr jung und hat die Rebound-Arbeit leicht gemacht.

„Ein großes Lob für die ganze Mannschaft. Jetzt gilt es weiterzuarbeiten, in den nächsten Partien erwarten uns schwierige Gegner, bei denen wir unsere Stärken auf das Parkett bringen müssen,“ appelliert Trainer Nico Milosevic an seine Spieler.

 

U16 Jugendoberliga: TSVE Bielefeld – Paderborn Baskets II: 60:76

Nach einem knappen Heimsieg in der Vorwoche ging es am Sonntag mit viel Vorfreude zum ersten Auswärtsspiel, dem „Derby“ in Bielefeld. Doch statt wie geplant wach in die Partie zu starten, verschliefen die Paderborner den Start und lagen kurz vor Ende des ersten Viertels mit 24:8 zurück.

Ab dem zweiten Viertel lief aber alles deutlich besser, die Paderborner überzeugten mit einer starken Wurfquote von außen und schafften es einige Fouls zu ziehen, sodass das Spiel schlussendlich mit 60:76 auswärts gewonnen werden konnte.

„Mit den letzten drei Vierteln dürfen wir sehr zufrieden sein, aber solche Anlaufschwierigkeiten im ersten Viertel dürfen uns nicht noch einmal passieren“, resümierte Coach Baumann die Partie. „Dass wir nach so einer schwachen Leistung zu Beginn aber trotzdem wieder so stark zurückkommen konnten, zeigt das die Jungs mittlerweile ein Team geworden sind, in der zweiten Hälfte haben heute alle Spieler einen sehr guten Job gemacht.“

Sonderlob gibt es aber für Patrick Werschmann, dessen 16 Punkte im dritten Viertel entscheidend dazu beigetragen haben, das Spiel zu drehen.

Archive