Vier Teams der Paderborn Baskets gewinnen auswärts

Vier Paderborner Jugendteams haben die Punkte von ihren Auswärtsspielen mit nach Hause gebracht. Die U10.1 kann in ihren ersten Saisonspiel einen Kantersieg (103:18) feiern. U18.1, U14.1 und U12.1 gewinnen mit gutem Vorsprung.

Samstag, 21. September 2019

  • U18 Oberliga: TVE Dortmund Barop – Paderborn Baskets: 57:68

Die U18 fährt einen ungefährdeten Sieg gegen Dortmund Barop ein. Fehlende Erfahrung im Hinblick auf die Zonenverteidigung der Gegner führte zwar zu einigen Problemen und ließ die Gegner an einen Sieg glauben. Die individuelle Stärke der Paderborner Jungs reichte aber aus, um trotzdem problemlos zu gewinnen.

 

  • U12 Oberliga: Germania Kaiserau – Paderborn Baskets 2: 109: 38

Im zweiten Saisonspiel ging es für die U12 nach Kaiserau, der Gastgeber konnte im Gegensatz zu den Baskets sein erstes Spiel gewinnen. Schon vor Beginn des Spiels war klar, dass die körperliche Überlegenheit der Heimmannschaft ein Thema werden würde.

Bereits zu Spielbeginn gelang es den Paderbornern nicht, die Gastgeber auf ihrem Weg zum Korb zu stoppen. Häufig war die Heimmannschaft einen Schritt schneller und konnte sich auf dem Weg zum Korb durchsetzen.

Die Paderborner gaben nie auf und kämpften aufopferungsvoll, konnten das Spiel aber nur phasenweise offen gestalten. Am Ende siegten die Gastgeber verdient mit 109:38.

Es spielten: Michel, Malte, Mattis, Micah, Frederik, Felix, Lennard, Leonard, Hannes.

 

  • U14 Regionalliga: Dragons Rhöndorf – Paderborn Baskets: 46:92

Ersatzgeschwächt reiste die U14-Regionalligamannschaft nach Rhöndorf und war skeptisch, ob sie das Spiel mit nur acht Spielern positiv gestalten kann. Die Gäste machten ihre Sache in der Defense aber sehr gut und ließen nur 46 Punkte zu. Auch in der Offensive wurde schnell nach vorn gespielt und die Dinge aus dem Training gut umgesetzt, so kam ein sehr deutlicher Sieg gegen die Gastgeber aus Rhöndorf zustande.

Am nächsten Wochenende steht ein Spiel gegen eine sehr gute Wuppertaler Mannschaft auf dem Plan und Coach Nikola Milosevic hofft, dass sein Team nach einer guten Trainingswoche die Siegesserie fortsetzen kann.

 

  • U12 Regionalliga: BG Hagen – Paderborn Baskets: 85:98

Nachdem die u12 ihr erstes Saisonspiel noch gegen die Gäste aus Recklinghausen verloren hatte, machten die Jungs und Martha im zweiten Spiel viele Sachen besser und gingen nach einem umkämpften Spiel verdient als Sieger vom Hagener Parkett.

So wurde unter der Woche vor allem das mannschaftliche Zusammenspiel, in der Defense und der Offense, thematisiert. Insbesondere im Angriff setzte das Team, angeführt von Janik, Clemens, Levy und Jaro, diese Vorgaben gut um; so trugen sich letztlich alle 10 Kinder in die Punkteliste ein. Defensiv tat man sich zwar insgesamt schwer, Hagens Führungsspieler bzw. Spielerin zu stoppen, schaffte dies aber vor allem im letzten Achtel und fuhr so nach zwischenzeitlichem 7-Punkte-Rückstand den Sieg ein!

Ein Sonderlob verdienten sich Jaro für seine gute Verteidigungsarbeit und Levy für sein insbesondere in der ersten Halbzeit gutes Entscheidungsverhalten im Angriff.

Auf diese Leistung können die Kids mächtig stolz sein und sich schon auf die nächsten Partien freuen!

 

  • Herren 2. Regionalliga: LippeBaskets Werne – Paderborn Baskets 2: 89:85

Unsere zweite Herrenmannschaft lieferte in Werne bei den LippeBaskets offensiv ihre bisher beste Saisonleistung ab. Dass es dann doch nur zu einer 85:89 Niederlage reichte, lag vor allem an den Defiziten in der Verteidigung.

“Da müssen wir die Hebel ansetzen. Unsere unerfahrenen Spieler wissen einfach noch nicht, wie Verteidigung effektiv funktioniert”, stellte Coach Martin Krüger nach dem Spiel fest. Ein Sonderlob bekamen Peter Hemschemeier und Piet Kahl.

 

Sonntag, 22. September 2019

  • U18 Kreisliga: Paderborn Baskets 2 – BC Leopoldshöhe: 46:79

Die U18 Kreisliga verliert ihren Saisonauftakt mit 46:79. Insgesamt waren die Gegner aus Leopoldshöhe körperlich überlegen. Die Gastgeber konnten nur zu sechst antreten, so dass sich der Kräfteverbrauch auf die Trefferquote auswirkte. Die Gäste vom BC Leo waren im Gegensatz dazu sehr ziel- und treffsicher.

„Unser Spiel sah noch nervös und planlos aus, da müssen wir uns noch mental stärken“ gab Trainer Johannes Ergin zu Protokoll, „Ich bin aber zuversichtlich, dass das Rückspiel besser laufen wird.“

 

  • U16 Landesliga: LTV Lippstadt – Paderborn Baskets 3: 82:36

Das U16-Landesliga-Team verliert in Lippstadt das zweite Saisonspiel. Nach einem guten Start gerieten die Gäste nach kurzer Zeit in einen großen Rückstand, dem man auch im zweiten Viertel hinterlief. In der Halbzeitpause hatten sich die Paderborner vorgenommen, noch einmal anzugreifen und den Rückstand zu verringern, aber dies gelang nicht und so wuchs der Rückstand und man konnte sich nicht mehr gegen so eine hohe Niederlage wehren.

 

  • U10 Oberliga: Herner TC – Paderborn Baskets: 18:103

Im ersten Spiel der neuen Saison ging es für die U10 zum Liganeuling nach Herne. Trotz der Tatsache, dass die Paderborner ersatzgeschwächt nur zu siebt antreten konnten, wurde ein souveräner Start-Ziel-Sieg eingefahren.

Alle Spieler konnten sich in die Punkteliste eintragen, der Ball wurde gut bewegt und auch die Defense stand über einen Großteil der Zeit sehr solide.

In der nächsten Woche ist das Team beim letztjährigen Meister in Recklinghausen zu Gast, der sein erstes Saisonspiel sogar noch höher gewinnen konnte. Hier wird das Team alle seine Kräfte brauchen, um das Spiel offen zu gestalten.

Es spielten: Eyk, Jaspar, Felix, Ben, Emilio, Max und Bastian.

 

  • U14 Kreisliga: SC Borchen – Paderborn Baskets 3: 71:42

Die U14.3 hat leider ihr erstes Saisonspiel gegen Borchen verloren. Trotz einem sehr starken Kampfgeist konnte das Team den Ball nicht oft genug im Korb unterbringen. Ein besonderes Lob verdienten sich Banyan Kisters, Nils Bob, David Kesselmeier und Pharell Simo.

In den kommenden Wochen wird die Mannschaft an ihren Schwächen in der Defensive und der Kommunikation auf dem Feld arbeiten, damit sie das nächste Spiel am 4. Oktober gegen VfL Schlangen gewinnen kann.

 

  • U14 Oberliga: Boele-Kabel – Paderborn Baskets 2: 130:52
  • U10 Oberliga: BG Dorsten – Paderborn Baskets 2: 54:21

Nach der deutlichen Niederlage im ersten Saisonspiel ging es für die Minis der Paderborner nach Dorsten. Im Gegensatz zu den Paderbornern waren die Gastgeber im ersten Saisonspiel erfolgreich, um so überraschender starteten die Baskets mit einem Lauf in das Spiel und konnten so in den ersten fünf Minuten in Führung gehen. Mit zunehmender Dauer zeigte sich jedoch die Unerfahrenheit und körperliche Unterlegenheit der Gäste immer deutlicher, viele der guten Aktionen verliefen erfolglos und der Weg zum Korb wurde ein ums andere Mal versperrt. Es wurde nicht aufgegeben, doch am Ende konnten sich die Gastgeber noch sehr deutlich mit 54:21 durchsetzen.

Es spielten: Ayden, Moritz, Nevio, Justus, Hendrik, Nicholas, Loryn, Leon, Andreas.

 

  • U16 Regionalliga: BG Hagen – Paderborn Baskets 2: 73:68

Die U16-Regionalliga-Mannschaft unterliegt BG Hagen in einer spannenden Partie. Zu viele Turnover und eine schlechte Transitiondefense ließen das Team nie ins Spiel finden. Coach Florian Sander beschreibt die Niederlage als „verdient, aber unnötig“. In Vorbereitung auf das nächste Spiel wird nur Defense auf dem Programm stehen. Der Trainer ist sich sicher: „Wir können es eigentlich besser und wollen gegen Wuppertal am Wochenende auf jeden Fall eine bessere Leistung zeigen. Die Offense ist nicht schlecht, aber wir kassieren leider immer zu viele Punkte.“

 

Montag, 23. September 2019

  • U10 Kreisliga: Paderborn Baskets 3 – BC Leopoldshöhe: 11:14

In einem aufregenden ersten Spiel verlieren die Minis aus Paderborn knapp gegen das Team aus Leopoldshöhe. Auf beiden Seiten schien der Korb wie vernagelt, zu Beginn wollte kein Ball durch die Reuse fallen. Mit zunehmender Spieldauer setzten sich die Leopoldshöher dann etwas ab und konnten diesen Vorsprung auch bis zum Ende verteidigen. Für viele der Mini Baskets war es das erste Basketballspiel, dafür ein großes Lob an das gesamte Team.

Es spielten: Miran, Erik, Felipe, Moritz, Tom, Dean, Kilian, Cemre und Fynn.

Archive