Verein: U14 schlägt Hagen-Haspe in der Regionalliga 83 Punkten Differenz

Alle Ergebnisse im Überblick:

Freitag, 11.01.2019

U14 Kreisliga: Paderborn Baskets IV – TV Lemgo: 39:61

Im ersten Saisonspiel im neuen Jahr empfing die u14-4 der Baskets den TV Lemgo in der Maspernhalle. Durch gutes Zusammenspiel, bei dem viele Spieler den Ball in der Hand hatten, kamen die jungen Paderborner dabei durchaus gut in das Spiel hinein. Schwache Defense und wiederholt schlechter Einsatz in der Reboundarbeit führten dennoch dazu, dass die Gäste aus Lemgo die Partie schnell in den Griff bekamen. Dabei wurde das Ergebnis nie eindeutig, aber immer komfortabel genug, dass die Paderborner nicht mehr entscheidend an die Gäste herankamen. So entschied sich Coach Alex Konen früh dazu, munter durchzuwechseln und jedem seiner zwölf Spieler genug Spielzeit zu geben.

Trotz der am Ende etwas zu deutlich ausgefallen 39:61 Niederlage war der Coach am Ende des Spiels durchaus zufrieden: „Wir haben in diesem Spiel deutliche Fortschritte in der Offensive gemacht. Wir haben durch schönes Passen und Schneiden viele Spieler am Ball gehabt und einige tolle Spielzüge vollenden können. Handgezählte 35 Offensivrebounds des körperlich nicht überlegenen Gegners waren am Ende aber einfach viel zu viele, um eine Chance zu haben, das Spiel auch zu gewinnen.“

 

U16 weiblich Regionalliga: Paderborn Baskets – Ruhrpott Baskets Herne: 41:90

Ein katastrophales 1. Viertel der Paderborner Mädchen verhindert jede Chance auf ein enges Spiel, sodass diese auch gegen die Ruhrpott Baskets Herne keinen Sieg einfahren können.

 

Herren 2. Regionalliga: Paderborn Baskets II – RE Baskets Schwelm: 69:71

 

U12 Kreisliga: TV Bad Driburg – Paderborn Baskets III: 71:34

Die U12 Kreisligamannschaft erwischte beim Tabellenersten Bad Driburg einen guten Start. Die jungen Paderborner spielten gut als Team zusammen und lagen nach dem ersten Viertel nur mit 4 Punkten hinten.

Danach fand der Gastgeber etwas besser ins Spiel und baute die Führung auf 14 Punkte zur Halbzeit aus. Im dritten Viertel verloren die Gäste dann den Anschluss und hatten auch im vierten Viertel keine Antwort mehr auf die starke Offensive der Driburger.

Gegenüber dem Hinspiel zeigten die Paderborner sowohl offensiv als auch defensiv eine verbesserte Leistung. Das Ziel ist jetzt die verbleibenden vier Spiele zu gewinnen, um die Saison als Tabellenzweiter abzuschließen.

 

U18 Kreisliga: TV Salzkotten – Paderborn Baskets: 56:63

Herren Bezirksliga: HLC Höxter – Paderborn Baskets IV: 54:68

 

Samstag, 12.01.2019

U12 Regionalliga: Paderborn Baskets – TSV Hagen 1860: 55:65

U16 Oberliga: Paderborn Baskets II – TVG Germania Kaiserau: 107:46

Im letzten Spiel der Hinrunde ging es für die U16-Reserve der Baskets in der heimischen Reismannhalle gegen den TVG Germania Kaiserau. Mit den Gedanken noch in der Winterpause kamen die jungen Paderborner anfangs nur schwer ins Spiel, erzielten in den ersten fünf Minuten nur zwei Punkte und lagen so nach dem ersten Viertel mit 11:18 hinten. Zu Beginn des zweiten Viertels nahm die Offensive der Baskets mehr und mehr Fahrt auf, sodass man das Spiel im zweiten Spielabschnitt drehen und so eine 37:24-Halbzeitführung verzeichnen konnte.

In der zweiten Hälfte legten die Baskets dann nochmal einen Gang zu, erzielten alleine im dritten Viertel schon 40 Punkte (77:43 zu Viertelende) und stellten durch ein 30:3 Viertelergebnis im letzten Spielabschnitt den Endstand von 107:46 her. Besonders erfreulich war, dass alle zehn Spieler Punkte erzielen konnten, sechs Spieler davon im zweistelligen Bereich. Nun gilt es, weiter konzentriert zu trainieren, bevor es am kommenden Sonntag zum ersten Rückrundenspiel nach Hagen geht!

 

Herren Oberliga: Paderborn Baskets III – CSG Bulmke: 44:74

 

Sonntag, 13.01.2019

U18 Oberliga: Paderborn Baskets – TV Ibbenbüren: 68:54

Im Spiel gegen Ibbenbüren zeigte die Paderborner U18 eine gute erste Halbzeit mit vielen Fastbreaks, war aber etwas zu nachlässig in der Defense.

Im dritten und vierten Viertel erreichten die Gastgeber die Teamfoulgrenze schnell, und kamen so schlecht ins Spiel. Die Gäste hingegen trafen sicherer ihre Dreier und schnupperten ein wenig an einem Comeback.

Letztendlich konnte man den Gegner immer auf gute 10 Punkte Rückstand halten und so das Spiel sicher gewinnen.

 

U14 Oberliga: Paderborn Baskets II – BBG Herford: 72:33

Nach einem unkonzentriertem Beginn, konnte die Mannschaft zur guten Spielweise des letzten Jahres zurück gelangen und setzte sich so kontinuierlich immer weiter ab.

Zufrieden zeigte sich der Coach, da jeder Spieler viele Spielanteile bekam und auch die jüngeren einige gute Aktionen produzierten.

 

U16 Landesliga: Paderborn Baskets III – BBG Herford: 60:48

Einen Start-Ziel Sieg gab es für die U16 Landesliga. Ein kleiner Lauf zu Beginn des Spiels führte zu einer 10 Punkte Führung, welche sich dann im weiteren Verlauf der Partie kaum mehr änderte.

Die Paderborner konnten sich im Anschluss trotz körperlicher Vorteile kaum mehr absetzen und nutzten die Unterschiede nicht aus. Die jungen Gäste aus Herford hielten gut mit und ließen sich nicht abschütteln.

Trotz des Sieges kann man jedoch nicht ganz zufrieden sein, denn es wurden zu viele einfache Punkte liegen gelassen.

 

U12 Oberliga: TSVE Bielefeld II – Paderborn Baskets II: 41:80

Die U12.2 von Arne Blome konnte die bisher starke Saison im Auswärtsspiel gegen Bielefeld souverän fortführen und besiegte den Lokalrivalen deutlich mit 80:41. Das Team nahm sich dabei vor, mit aggressiver Verteidigung Ballverluste zu erzwingen und diese durch einfache Fastbreakpunkte zu vollenden.

Diese Taktik ging im ersten Viertel perfekt auf: Furios konnte es ohne Gegenpunkt mit 23:0 gewonnen werden. Im weiteren Verlauf des Spiels wechselten die Paderborner ihre Spieler viel durch, wodurch zwar alle mitgereisten Akteure viel Spielzeit bekamen, aber auch die Verteidigungsarbeit ein wenig unkonzentrierter wurde. Trotzdem konnten die Bielefelder in den ersten drei Vierteln nahezu ausschließlich durch wilde Dreier punkten.

Das letzte Viertel wurde zwar mit 17:6 verloren. Die Enttäuschung darüber wurde dadurch ausgeglichen, dass jeder Spieler im Team punkten konnte. So konnte das junge Paderborner Team zufrieden und mit einem klaren Auswärtssieg im Gepäck die Heimfahrt antreten.

 

U14 Kreisliga: VfL Schlangen –  Paderborn Baskets III: 61:55 (nach Overtime)

 

U14 Regionalliga: SV Hagen-Haspe – Paderborn Baskets: 47:130

Am Sonntagnachmittag reiste die u14 nach Hagen Haspe. Nicht nur wegen der deutlichen körperlichen Überlegenheit waren die Baskets die klaren Favoriten. Doch zu Beginn des Spiel hielten die Hagener gut dagegen und fanden immer wieder einfache Lücken in der Verteidigung. Erst ab dem zweiten Viertel stabilisierten sich die Paderborner defensiv zunehmend, zwangen die Hagener zu schweren Würfen oder Turnovers und kamen so immer wieder zu einfachen Fastbreak-Punkten.

Am Ende stand ein deutlicher 130:47-Erfolg auf der Tafel, bei dem sich alle Spieler in die Scorerliste eintrugen.

 

Herren Kreisliga: VfL Schlangen – Paderborn Baskets V (18 Uhr)

 

Montag, 14.01.2019

U18 Kreisliga: TV Bad Driburg – Paderborn Baskets:

Herren Kreisliga: Paderborn Baskets V – Detmolder SV II: 72:47

 

Bundesligamannschaften

JBBL: Eisbären Bremerhaven – Uni Baskets Paderborn: 70:67

NBBL: Uni Baskets Paderborn – ALBA Berlin: 62:84

PRO A: Artland Dragons – Uni Baskets Paderborn: 68:65

 

Archive