Baskets reisen mit Motivation, Fokus und viel Hoffnung im Gepäck zum richtungsweisenden Duell bei Artland Dragons 

 

 

Für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn zählt am 27. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga nur eines: Ein Sieg im richtungsweisenden Abstiegsduell beim direkten Tabellennachbarn Artland Dragons in Quakenbrück. Dem Team von Head Coach Steven Esterkamp ist klar, dass diese Partie die bisher wichtigste Begegnung in der laufenden Saison ist. Mit dem überzeugenden Sieg am vergangenen Wochenende gegen Rasta Vechta II hat man die Voraussetzung geschaffen, mit einem erfolgreichen Endspurt den drohenden Abstieg noch verhindern. In Quakenbrück wollen die Baskets mit einem Auswärtssieg diese Hoffnung am Leben halten und dafür eine hochmotivierte, fokussierte Performance abliefern. Tipp-Off in Artland Arena ist am Samstag, 16. März 2024, um 19:30 Uhr. 

Ein echtes „Do-or-die“-Spiel: Artland Dragons gegen Gartenzaun24 Baskets Paderborn, Tabellen-17. gegen Tabellen-18. – ein Kellerderby, was in dieser Saisonphase einen echten Fight mit offenem Visier verspricht. Denn für beide Teams zählt nur ein Sieg. Paderborn hat zwei Zähler weniger als die Dragons auf dem Konto, mit einem Erfolg mit mehr als sechs Punkten Differenz können sie sich den direkten Vergleich holen. Und sollten die Art Giants Düsseldorf gegen Phoenix Hagen verlieren, könnten die Baskets sogar die Abstiegsränge verlassen.  

Beide Teams starten mit einem Sieg vom vergangenen Wochenende in die Partie: Paderborn überzeugte beim deutlichen 89:77 gegen Rasta Vechta II, die Artland Dragons gewannen überraschend mit 97:90 gegen die Römerstrom Gladiators Trier und zeigten ihre beste Saisonleistung. Quakenbrück traf in den ersten drei Vierteln 16 Dreier. Die Niedersachsen zeigten, warum sie in der Rückrunde über die zweitbeste Offensive der gesamten Liga verfügen. Aber auch Paderborn befindet sich im Aufwind: Die Baskets holten aus den letzten vier Spielen zwei Siege, einen davon in Düsseldorf gegen einen weiteren direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Mehr Spannung im Vorfeld einer Partie kann es kaum geben. 

Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga  

 

Statements 

Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: „Jeder weiß, wie wichtig dieses Spiel für beide Teams ist. Wir müssen uns auf die kleinen, entscheidenden Details konzentrieren, die wir kontrollieren können. Und einfach alles für dieses Match geben – aggressiv sein in der Verteidigung und verhindern, dass Leute wie Brandon Thomas oder Buzz Anthony heiß laufen. Unsere gute Offense basiert immer auf einer ebenso guten Defense. Das hat gegen Vechta II am vergangenen Wochenende sehr gut geklappt, die Spieler sind in einem guten Rhythmus. Wir werden natürlich ein bisschen Glück brauchen. Damit waren wir im bisherigen Saisonverlauf nicht gerade gesegnet. Ich hoffe, das gleicht sich noch aus.“ 

 Patrick Flomo, Head Coach Artland Dragons: „Am Samstag stehen wir aus vielen Gründen vor dem wichtigsten Spiel der bisherigen Saison. Paderborn hat bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie ein gefährliches Team sind, welches wir nicht unterschätzen dürfen. Sie generieren einen Großteil ihrer Punkte in Transition, weswegen wir das Tempo des Spiels kontrollieren müssen. Generell wird das Spiel über die Defensive entschieden werden. Ich erwarte von meinen Jungs, dass sie alles in die Waagschale werfen, um den nächsten Sieg einzufahren.“ 

Archive