Frustrierende Niederlage nach starker erster Halbzeit: Paderborn verliert Kellerkrimi denkbar knapp mit 72:73 in Quakenbrück

Riesenfrust nicht nur bei den zahlreich mitgereisten Anhängern der Gartenzaun24 Baskets Paderborn: Am 27. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga verlor das Team von Head Coach Steven Esterkamp denkbar knapp mit 72:73 bei den Artland Dragons, einem direkten Rivaln im Kampf um den Klassenerhalt. In Quakenbrück präsentierten die Baskets an diesem Abend zwei Gesichter: Zunächst legte das Team mit zwingender Defense, treffsicherer Offense und überzeugendem, intensiven Teamplay die wahrscheinlich beste erste Halbzeit der Saison auf das Parkett der Artland Arena – und verlor dann nach einem guten Start in Hälfte 2 vollkommen den Faden. Aus einer 53:32-Führung zur Pause und einer noch höheren 26-Punkte-Führung (58:32) nach 22 Spielminuten wurde am Ende eine 72:73-Niederlage. Ein kaum zu erklärender Leistungsabfall gegen an diesem Abend absolut schlagbare Dragons, der viele Paderborner Fans, Coaches, Vereinsverantwortliche und Spieler sprachlos zurück ließ.

 

Komplette Team-Stats & Boxscore Artland Dragons Quakenbrück vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110254?s=boxscore

 

Spielverlauf

Viertel 1 (13:25) | Viertel 2 (19:28)

In der Artland Arena entwickelte sich von Beginn an eine hochintensiv geführte Partie. Dabei zeigten die Baskets von der ersten Sekunde an, dass sie ins Artland gereist waren, um die Partie zu gewinnen und den auch direkten Vergleich zu holen: Paderborn spielte als Team absolut fokussiert, defensiv dynamisch und aggressiv, vorne traf man in allen Belangen hochprozentig wie selten zuvor in der Saison – 8/13 Dreier, eine Feldtrefferquote von 53 Prozent (20/38), sechs Steals und nur zwei Turnover. Die Baskets kontrollierten unter dem Jubel der mitgereisten Fans die Partie und baute die Führung mit smartem Teamplay kontinuierlich aus. Die Dragons hingegen präsentierten sich statisch und ideenlos. Nach der wahrscheinlich besten ersten Hälfte der gesamten Saison führten die Gäste zur Pausensirene gegen teilweise überfordert wirkende Quakenbrücker auch in der Höhe völlig verdient mit 53:32.

 

Viertel 3 (21:11) | Viertel 4 (20:8)

Nach der Pause schien sich die Paderborner Dominanz zunächst fortzusetzen: Die Gäste starteten mit einem 5:0 Lauf und bauten ihre Führung auf 58:32 aus. Dann jedoch kippte die Partie in eine komplett andere Richtung: Plötzlich übernahmen die Dragons das Kommando, intensivierten die Defense, zogen mehr in die Zone, ließen in den letzten vier Minuten des Viertels keinen einzigen getroffenen Paderborner Wurf aus dem Feld mehr zu und verringerten den Abstand vor dem Schlussabschnitt auf 53:64. Paderborn verlor nach und nach den Faden, was in der ersten Hälfte noch funktioniert hatte, klappte plötzlich nicht mehr, der Vorsprung schmolz zunehmend. Nur elf erzielte Punkte der Baskets im dritten Viertel waren ein deutliches Zeugnis dieses Leistungsabfalls – der sich in den finalen zehn Minuten leider fortsetzte, als man nur acht Punkte erzielte.

 

Die Dragons gestalteten den Rückstand zum ersten Mal seit Mitte des ersten Viertels wieder einstellig, Paderborn hielt mit Einzelaktionen (Dreier von Zac Chappell und TJ Wahington) dagegen, um den immer noch vorhandenen Vorsprung und die Siegchance zu wahren. Doch vergebene Freiwürfe, Korbleger und Distanzversuche ermöglichten Artland einen 7:0 Lauf, der sie eine Minute vor Ende des Spiels wieder auf einen Punkt heranbrachte (71:72). Paderborn scheiterte anschließend mit seinem Angriff, Quakenbrück hatte noch 25 Sekunden auf der Uhr. Der erste Versuch des ehemaligen Paderborners Buzz Anthony landete am Ring, Anthony eroberte sich aber im Bodenkampf den Ball zurück, Joanic Grüttner Bacoul bediente den freistehenden Anthony Watkins unterm Korb und dieser versenkte den Layup zur 73:72-Führung für Artland. Danach wurde es wild: Ein Zuschauer warf einen Bierbecher aufs Spielfeld, weswegen die Partie zunächst unterbrochen werden musste. 5 Sekunden Zeit gab es nach dieser Aktion für den finalen Angriff der Paderborner, doch der letzte Distanzwurf von Washington fand nicht den Weg in die Reuse. Die Dragons feierten nach ihrer fulminanten Aufholjagd den knappen 73:72-Sieg, Paderborn zeigte sich angesichts der hohen zwischenzeitlichen eigenen Führung nach dieser weiteren äußerst knappen Niederlage enttäuscht und bedient.

 

Für die Gartenzaun24 Baskets punkteten Jake Biss (12), TJ Washington (12), Lars Lagerpusch (12), Lucas Mayer (10) und Zac Chappell (10) zweistellig. Die Artland Dragons hatten in Topscorer Buzz Anthony (16), Jordan Ratton (11) und Nikolaos Chouchoumis (10) ihre stärksten Akteure.

 

Statements

Steven Esterkamp, Head Coach Paderborn: „In der ersten Halbzeit haben wir fast alles richtig gemacht. Dynamisch und aggressiv in der Defense und treffsicher mit tollen Quoten in der Offense wie kaum zuvor in dieser Saison. In der zweiten Hälfte war es ein anderes Spiel. Artland hat dann sehr physisch gespielt, die Referees haben das neue Spiel nicht gesehen. Bei uns ging völlig der Rhythmus verloren, dennoch hatten wir am Ende noch die Chance zu gewinnen, die wir leider nicht genutzt haben. Ich bin sehr sauer und traurig, denn das ist ein bisschen die Geschichte unserer Saison, dass wir solche Spiele einfach nicht zumachen. Diese Begegnung hätten wir mit zehn Punkten oder mehr gewinnen müssen.“

 

Patrick Flomo, Head Coach Quakenbrück: „Ein unglaubliches Spiel. Paderborn ist extrem gut in die Partie gestartet. Sie haben uns mit ihrer aggressiven Defensive aus unserem Rhythmus gebracht und auf der anderen Seite extrem hochprozentig abgeschlossen. Vor allem unsere Bank hat uns heute Energie gegeben. Michael Besselink, Anthony Watkins und Jordan Ratton haben defensiv extrem wichtige Plays gemacht und uns auf die Siegerstraße gebracht. Wir haben lediglich 19 Punkte in der zweiten Halbzeit zugelassen, was einmal mehr den Charakter meiner Mannschaft unterstreicht. Am Ende war zwar auch etwas Glück auf unserer Seite, aber wir haben uns den Sieg durch defensive Big Plays in der zweiten Halbzeit verdient.“

 

Ausblick

Für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn steht am kommenden Samstag, 23. März 2024, die nächste Heimpartie an: Um 19:30 Uhr empfangen sie Medipolis SC Jena. Die Partie in Quakenbrück können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/artland-dragons/proa-artland-dragons-vs-gartenzaun24-baskets-paderborn

 

Samstag, 16. März 2024 | 19:30 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 27. Spieltag | Artland Dragons Quakenbrück vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn – Statistik

 

Ergebnis: 73:72 (32:53)

 

Zuschauer: 2.000 in der Artland Arena

Archive