Vorbericht auf die Saison der NBBL und JBBL Mannschaften

In der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) und in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) steht der erste Saisonspieltag an. Die Uni Baskets Paderborn sind sowohl in der U19 als auch in der U16 wieder in der höchsten deutschen Jugendspielklasse vertreten. Beide Mannschaften streben einen Platz in den Play-Offs an.

Die U19 steht in der NBBL unter neuer Führung. Milos Stankovic hat den bisherigen Cheftrainer Werner Gorsky abgelöst und sich in Paderborn gut eingelebt. „Ich musste erstmal alle Akteure kennenlernen“, sagt der gebürtige Serbe, der mit seinem Team am 2. August in die intensive Vorbereitung gestartet ist und an seiner früheren Wirkungsstätte in Westerstede ein dreitägiges Trainingslager abhielt. „Wir sind als Mannschaft gewachsen“, freut sich Stankovic und will seine Akteure im Lauf der Saison erklärtermaßen individuell und als Team noch weiter entwickeln.
Rein sportlich visiert der Coach einen Platz unter den ersten sechs Teams in einer schweren Achtergruppe an. Damit wäre der Abstieg in die B-Gruppe vermieden und der Sprung in die Play-Offs geschafft. Die Gegner sind jedoch nicht von Pappe. Alba Berlin, Berlin Braves Baskets, Bayer Leverkusen, Phoenix Hagen, Towers Hamburg, Rostock Seawolves und die Young Rasta Dragons als Spielgemeinschaft Quakenbrück/Vechta hegen allesamt große Ambitionen. „Eine Vorhersage ist nur schwer zu treffen. Wir konzentrieren uns nur auf uns“, sagt Stankovic, der mit den Uni Baskets am ersten Spieltag die Hamburger zu Gast hat. Diese Partie ist auf Wunsch der Towers um zwei Tage auf Dienstag, 12. Oktober, verschoben worden. Anwurf ist um 19.30 Uhr in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums.
Das Aufgebot der U19 im Überblick: Leon Anbinder, Jannis Ridder, Christopher Frey, Sebastian Morgenstern, Ben Port, Adrian Petkovic, Jan Mollemeier, David Malinovic, Yassin Demirovic, Tim Schlegel, Norman Sudbeck, Jean Lassere, Agust Kjartansson, Jakob Hartmann und Laurent Hils.

Auch die U16 will unter Cheftrainer Uli Naechster die Stichkämpfe erreichen. Der direkte Weg führt über einen der ersten drei Plätze in der Vorrundengruppe der JBBL. In der warten mit den ART Giants Düsseldorf, den Sartorius Youngsters Göttingen, dem Ruhrgebietsteam Metropol Young Stars, Phoenix Hagen, UBC Münster und den Young Rasta Dragons als Spielgemeinschaft Vechta/Quakenbrück aber prominente Gegner. In einer einfachen Runde absolviert jede Mannschaft drei Heim- und drei Auswärtsbegenungen.
Die erste Heimpartie der Uni Baskets steigt in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums am Sonntag, 10. Oktober, um 12.30 gegen die ART Giants Düsseldorf. „Wir haben gegen die Landeshauptstädter in der Vorbereitung zweimal gewonnen“, sagt Naechster und verweist darauf, dass sein Team in der vorgeschalteten Summer League und in weiteren Testspielen insgesamt gute Leistungen gezeigt habe. „Wir sind relativ groß, verfügen über viel Athletik und sind ausgeglichen aufgestellt“, zählt Naechster einige Vorzüge seiner Mannschaft auf und bedauert, dass aufgrund von Verletzungen nicht immer komplett trainiert werden konnte. Auch in der Defensivarbeit gebe es noch einige Baustellen.
Das Aufgebot der U16 im Überblick: Paul Beckmann, Tom Brüggemann, Domenico-Germaine Hansmeier, Timon Hoffmann, Linus Jürgens, Ben Klauke, Alexander Lehmann, Tim Oeynhausen, Maxim Penner, Colin Rosenberg, Leon Rottkamp, Benjamin Schiel, Tim Seibel, Max Emil Weber und Tom Wiczonke.

Archive