2. Spieltag im Verein erfolgreich absolviert. Beide U14 Teams siegen

Den zweiten Spieltag der Einspielrunde können drei Teams der Paderborn Baskets als Sieger beenden. Wegen der Herbstferien finden die nächsten Spiele erst Ende Oktober statt. 


ESR Landesliga U10

Citybasket Recklinghausen – Paderborn Baskets: 103:16

Am frühen Sonntagmorgen ging es für die Paderborner in ihrem zweiten Saisonspiel nach Recklinghausen. Schon im Warmup wurden die Unterschiede zwischen die Teams ersichtlich, die Gastgeber hatten nicht nur schon mehr Spielerfahrung gesammelt, sondern waren auch körperlich überlegen. Die Paderborner kämpften tapfer und konnten sich im Spielverlauf auch immer weiter steigern, am Ende stand aber die sehr deutliche Niederlage gegen ein extrem starkes Team aus Recklinghausen zu Buche. Erfreulich war, dass sich die Gäste zu keiner Zeit aufgaben und stets bemüht waren dem Gastgeber die Stirn zu bieten. Nach dem Spiel gegen Soest war auch diese Erfahrung wichtig und ein weiterer großer Schritt für die jungen Paderborner. Jetzt geht es erstmal in die Herbstpause, bevor es nach den Ferien in Münster weitergeht.

Es spielten: Adel, Adrian, Eliah, Freddy, Kilian, Leo, Maurice, Noah und Torge.

 

ESR Regionalliga U12

SGSW Wuppertal – Paderborn Baskets: 57:107

Bei bestem Basketball-Wetter (viel Regen) und der Erkenntnis doch den richtigen Sport ausgewählt zu haben ging es letzten Sonntag für unsere U12 weiß in der Einspielrunde gegen Wuppertal. Die personellen  Voraussetzungen waren nicht optimal, da die Paderborner nur mit 7 Kindern anreisten und Wuppertal 12 Spieler aufbieten konnte. Die Tribüne war gut gefüllt und ein prominenter Zuschauer in Dennis Heinzmann (Center der Bayer Giants aus Leverkusen) hatte auch den Weg in die Halle gefunden. Es entwickelte sich von Anfang an ein schnelles und abwechslungsreiches Spiel, in dem beide Mannschaften zu schönen Korbaktionen kamen. Ab dem dritten Achtel konnte sich unsere Paderborner Mannschaft nach und nach absetzen. Dies lag vor allem an dem schnellen Umschalten und der guten Trefferquote aus dem Feld, aber Wuppertal gab nie auf und spielte bis zum Ende des Spiels gut mit.

Im letzten Achtel schaltete die U12 weiß nochmal einen Gang hoch und wollte unbedingt noch die 100 Punkte knacken. Kurz vor Schluss sorgte Lory Koyutürk, die insgesamt auch ein tolles Spiel machte (!), dann mit einem schön raus gespielten Korbleger für die dreistellige Punktausbeute.

Trotz des deutlichen 57:107 Erfolges nimmt das Trainerteam einige Punkte mit, die es noch zu verbessern gilt. Bis zum nächsten Spiel sind jetzt erstmal vier Wochen Pause bevor es mit einem Heimspiel gegen Waltrop weiter geht

 

ESR Landesliga U12

Paderborn Baskets – BC Soest: 49:88

Im zweiten Vorrundenspiel muss die u12 Rot der Baskets eine deutliche Heimniederlage hinnehmen. Dabei ist das Team gut in das Spiel gestartet: das erste Achtel konnte noch gewonnen werden. Leider ließen die jungen Paderborner beim ersten Run der Gäste aus Soest zu schnell die Köpfe hängen und konnten nicht mehr an die Intensität der Anfangsphase anknüpfen. So fiel die Niederlage gegen ausgeglichen gut besetzte Soester deutlicher aus, als es notwendig gewesen wäre.

 

ESR Regionalliga U14

Iserlohn Kangaroos – Paderborn Baskets: 42:82

Im zweiten Spiel der Einspielrunde konnte die U14-1 ihren ersten Sieg einfahren. Gegen das Heimteam gab es am Sonntag in Iserlohn einen deutlichen 42:82 (18:34) Erfolg.

Nach der deutlichen Niederlage und enttäuschenden Leistung gegen Soest in der vergangen Woche zeigte sich das junge Team motiviert und wollte zeigen, dass man es besser konnte. Zudem waren fast alle Spieler wieder fit und voll einsatzfähig.

Die kleinen Startschwierigkeiten konnten nach dem ersten Viertel abgestellt werden, sodass man schon zur Halbzeit einen souveränen 16 Punkte Vorsprung bis zum Ende immer weiter ausbauen konnte. Jeder konnte viel spielen und mit einem guten Gefühl die Heimreise nach Paderborn antreten.

Bialas (23 Pkt, 14 Reb), Kirchhoff (13), Carrico (9 Pkt, 5 Reb), Koyutürk (8), Richter (8), Oeynhausen (7), Redlin (6 Pkt, 2 Blk), Güntermann (4), Ruhe (2), Cimen (0), Logen (0 Pkt, 10 Reb)

 

ESR Landesliga U14

Paderborn Baskets – Gütersloher TV: 82:15 (27:2, 20:4; 16:2; 19:7)

Im Spiel gegen den Gütersloher TV spielte die u14-2 der Paderborn Baskets selbstbewusst auf, sodass man bereits früh komfortabel führte. Die Baskets konnten eine große Rotation spielen und es konnte sich jeder in die Punkteliste eintragen. Auch wenn die Heimmannschaft in der zweiten Halbzeit viele einfache Punkte am Korb liegen lies, war der Sieg der Baskets nie in Gefahr.

Trainer Mika Dützer freute sich vor Allem über die defensive Leistung seiner Mannschaft.

Barwich (8), Bienek (3), Dittrich (2), Eggert (14), Happe (20), Hein(2), Indisteln (6), Kämpfe (6), Nikolov (12), Rupp (4), Voßen (3), Wiefermann (2)

 

ESR Regionalliga U16

Iserlohn Kangaroos – Paderborn Baskets: 71:67

Personell gebeutelt reiste die U16 2 zu ihrem ersten Saisonspiel der Einspielrunde nach Iserlohn an. Zu allem Überfluss verletzte sich Benjamin Schiel im Aufwärmen.

Von den schlechten Voraussetzungen unbeeindruckt fingen die Jungs konzentriert an. Zum Ende des ersten Viertels schlichen sich jedoch Unaufmerksamkeiten in der Verteidigung und im Angriff ein, wodurch die Iserlohner zu leichten Ballgewinnen und Punkten kamen.
So ging es mit einem 7-Punkte-Rückstand in die zweite Halbzeit. Im dritten Viertel agierten die Jungen der U16 wesentlich konzentrierter, die Defense wurde stabiler und der Korb konsequenter attackiert. Daraus resultierte ein kleiner Vorsprung von 3 Punkten vor Beginn des letzten Spielabschnittes. In diesem entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch, Iserlohn schaffte es in den letzten 5 Minuten sich mit 7 Punkten abzusetzen. Vor allem ihr Guard bereitete den Paderbornern immer wieder Probleme, sodass das letzte Aufbäumen leider zu spät kam und man sich knapp geschlagen geben musste.Für das erste Spiel und die personelle Situation war es jedoch ein versöhnliches Ergebnis. Die Energie und Leidenschaft im Spiel gilt es nun in die anstehenden Trainingswochen zu transferien, um im nächsten Spiel den nächsten Schritt zu machen.

Archive