Uni Baskets Paderborn starten mit Heimspiel gegen Team Ehingen Urspring in die neue Saison

Das lange Warten hat ein Ende, die Zeit ohne Zuschauer in den Hallen ebenfalls: Am kommenden Samstag, 18. September 2021, starten die Uni Baskets Paderborn in die neue Saison 2021/22 der BARMER 2. Basketball-Bundesliga. Im Heimspiel gegen das Team Ehingen Urspring ab 19:30 Uhr will sich das neuformierte Team von Headcoach Steven Esterkamp seinen Fans in Topform präsentieren.

Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer freut sich über den Saisonstart und besonders über die Tatsache, dass die Fans wieder für Stimmung in der „Maspernhölle“ sorgen dürfen: „Es geht endlich wieder los, die Anspannung aber auch die Freude ist definitiv da! Alle sind aufgeregt und möchten allen Zuschauern, auch den Gästefans,ein sicheres Liveerlebnis bieten. Wir werden leider eine gewisse Zeit noch mit dem Thema Corona und den damit zusammenhängenden Einschränkungen leben müssen, aber ich hoffe sehr, dass dies so bald wie möglich nicht mehr der Fall sein muss und wir zurück zur Normalität finden. Aufgrund unserer sehr gut verlaufenen Tests in der Preseason bin ich jedoch sicher, dass alle organisatorischen Abläufe funktionieren werden. Unser Team hat trotz des aktuellen Personalmangels alles gegeben und riesigen Einsatz gezeigt, um den Spielbetrieb wieder hochzufahren. Nicht nur deswegen freuen wir uns einfach unglaublich, am Samstag mit möglichst vielen Fans in der Halle sein zu dürfen und die Jungs spielen zu sehen. Wir werden gemeinsam einen schönen, emotionalen Basketballabend erleben. Und was das Sportliche betrifft: Unser Headcoach Steven hat das neue Team während der Preseason richtig gut eingestellt – ich bin gespannt, wie es sich schlagen wird!“

Steven Esterkamp geht in seine dritte Spielzeit als Baskets Headcoach: „Es ist großartig, mit einem Heimspiel vor unseren Fans zu beginnen, auf deren Unterstützung wir so lange verzichten mussten. Die Spieler sind nach der Preseason aufgeregt und `ready to compete`, wenn es darauf ankommt. Unser Ziel ist es, die Intensität und den Einsatz mitzubringen, den wir brauchen, um 40 Minuten lang konkurrieren zu können. Wie immer ist das erste Spiel sehr schwierig, aber ich denke, die Spieler sind bereit, motiviert und werden mit der richtigen Einstellung vor unseren Fans auf den Court gehen!“

Der Auftakt hält für die Uni Baskets mit dem Tabellenletzten der Vorsaison Team Ehingen Urspring eine vermeintlich machbare Aufgabe bereit. Esterkamp warnt jedoch davor, den Gegner um den neuen Headcoach Felix Czerny zu unterschätzen: „Zu Beginn einer neuen Spielzeit werden die Karten komplett neu gemischt. Deswegen erwarte ich eine spannende Partie, in der wir uns von Anfang an auf unser bestmögliches Spiel konzentrieren wollen. Unser Hauptfokus liegt auf uns: Darauf, was wir tun müssen, um erfolgreich zu sein.“

Auch in dieser Saison können alle Fans die Spiele der Uni Baskets Paderborn im Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga

Archive