Familienduell mit Hindernissen: Uni Baskets Paderborn mit reduziertem Kader vor herausfordernder Auswärtspartie in Rostock

Der 11. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga wird eine Herausforderung für die Uni Baskets Paderborn. Die Ostwestfalen gehen mit einem deutlich reduzierten Kader in die Partie am Samstag, 20. November 2021, um 19:30 Uhr bei den Rostock Seawolves: Insgesamt fünf Spieler befinden sich derzeit in Corona-Quarantäne und werden die Fahrt an die Ostsee nicht antreten können. Nach dem spannenden Heimsieg gegen den Aufsteiger VfL SparkassenStars Bochum (86:81) am vergangenen Wochenende ist die Stimmung im Team der Paderborner dennoch ungebrochen gut: Die verbleibenden Akteure haben sich vorgenommen, das Beste aus der momentanen Situation zu machen, gegen die Seawolves befreit aufzuspielen und vielleicht doch für eine Überraschung zu sorgen.

Das Spitzenspiel Rostock Seawolves (aktueller Tabellendritter) gegen Uni Baskets Paderborn (momentan Tabellenplatz 5) wird keine normale Partie. Zum einen müssen die Paderborner mit fünf Spielern weniger auskommen, die sich aufgrund positiv ausgefallener Tests in Corona-Quarantäne befinden. Und zum anderen ist das Spiel ein echtes Familienduell für Paderborns Assistant Coach Florian Held, der Baskets Headcoach Steven Esterkamp (weiterhin in Corona-Quarantäne) vertreten wird: Der 26jährige trifft in der Stadthalle Rostock auf seinen älteren Bruder Christian Held (Headcoach der Seawolves) und auf seinen Vater Ralph Held (Assistant Coach der Seawolves).

In die Partie geht Paderborns Co-Trainer mit einer trotz der Ausfälle positiven Grundstimmung: „Natürlich tun uns die Ausfälle weh. Aber eine Chance haben wir letztlich immer. Wenn jeder es schafft, an sein persönliches Maximum zu gehen, und Rostock uns trotzdem verdient schlägt, haben wir uns nichts vorzuwerfen.“

Baskets Headcoach Steven Esterkamp wird die Partie aufgrund seiner momentanen Corona-Quarantäne ebenfalls in den eigenen vier Wänden per Livestream verfolgen: „Selbstverständlich gehen wir aufgrund der Quarantäne-bedingt fehlenden Spieler geschwächt in die Partie. Rostock ist der klare Favorit, sie haben eines der stärksten Teams der Liga und sechs Siege hintereinander eingefahren. Dennoch können die verbliebenen Jungs ohne Druck aufspielen und sich in dieser besonderen Situation beweisen. Ich habe vollstes Vertrauen in sie und in unsere großartigen Assistant Coaches Florian Held und Claus Reinsberger, dass sie gemeinsam das Beste aus der Partie herausholen werden – Ausnahmesituationen wie diese schweißen Team und Umfeld nur noch enger zusammen!“

Beim Paderborner Heimsieg gegen Bochum erreichten Jordan Barnes (21pt) und Chavares „Chip“ Flanigan (16pt) auf Baskets-Seite die beste Punkteausbeute. Die Rostock Seawolves hatten beim überzeugenden Auswärtssieg in Nürnberg in Topscorer Nijal Pearson (23pt), Jordan Roland (15pt) und Chris Carter (15pt) ihre stärksten Akteure.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn.

Archive