Uni Baskets Paderborn heiß auf NRW-Duell: Nächste Auswärtspartie bei Phoenix Hagen steht an

Es ist wieder Derbytime für die Uni Baskets Paderborn: Am Mittwoch, 16. Februar 2022, steht das Team von Headcoach Steven Esterkamp bei Phoenix Hagen auf dem Parkett, vier Tage nach dem überzeugenden Auswärtssieg bei den Tigers Tübingen. Um 19:30 beginnt die Partie in der Krollmann Arena, die vom 24. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga um eine Woche nach hinten verlegt wurde.

Die Uni Baskets Paderborn haben bereits am vergangenen Wochenende bewiesen, dass sie die vierwöchige Pause aufgrund diverser Corona-bedingter Spielverlegungen gut verkraftet haben. Gastgeber Phoenix Hagen hat seit dem 16. Januar 2022 kein Spiel bestritten und will im anstehenden NRW-Derby wieder zurück in den Rhythmus finden. Beide Teams konnten in der laufenden Saison erst 19 Spiele absolvieren und liegen deswegen in der aktuellen Tabelle in Lauerstellung noch kurz hinter den Playoffrängen, Paderborn mit einem Sieg mehr auf dem Konto. Das Hinspiel am 2. Oktober 2021 haben vor allem die Fans der Uni Baskets noch in sehr guter Erinnerung: Am 3. Spieltag entschieden sie vor 1.100 begeisterten Fans das Westfalenderby in einem Herzschlagfinale knapp mit 73:72 für sich. Phoenix verspielte dabei im Schlussviertel eine komfortable 15-Punkte-Führung. Bis zu 934 zugelassene Zuschauer im Rücken werden im jetzt anstehenden Rückspiel in Hagen für eine ähnlich heißblütige Atmosphäre sorgen.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp spürt vor dem Spiel in Hagen die positive Spannung und kribbelnde Erwartung, die sein Team nach der längeren Pause wieder erfasst hat: „Auswärts in Hagen zu spielen ist immer eine sehr schwere Aufgabe. Wir müssen hochdiszipliniert und konzentriert in der Defensive auftreten, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Nach dem Klasseauftritt der Jungs in Tübingen wollen wir auch gegen Phoenix Hagen eine Topleistung abliefern und die Punkte mit nach Paderborn nehmen. Ich bin mir sicher: Wir werden ein sehr physisches und hartes, aber auch spielerisch attraktives Derby sehen. Die Zuschauer in der Halle werden mit Sicherheit ihren Teil zur klassischen, packenden Derbyatmosphäre beitragen, die wir alle lieben!“

Beim Baskets-Sieg in Tübingen punktete das US-Quartett Jordan Barnes (19), Jackson Trapp (17), Chavares „Chip“ Flanigan (15) und Brad Greene (11) jeweils zweistellig.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn.

 

Archive