Uni Baskets Paderborn vor nächstem NRW-Duell beim VfL SparkassenStars Bochum

Bereits drei Tage nach der klaren Niederlage bei Phoenix Hagen (81:103) haben die Uni Baskets Paderborn im nächsten NRW-Derby die Chance auf Wiedergutmachung: Am Samstag, 19. Februar 2022, ist das junge Team von Headcoach Steven Esterkamp beim Aufsteiger VfL SparkassenStars Bochum gefordert. Die Partie des 26. Spieltags der Barmer 2. Basketballbundesliga beginnt um 19:00 Uhr in der Bochumer Rundsporthalle.

Abhaken, weitermachen: Die Uni Baskets Paderborn haben die deutliche Niederlage bei Phoenix Hagen vom vergangenen Mittwoch zu den Akten gelegt und wollen ihren nächsten NRW-Trip wieder erfolgreich abschließen. Die Aufgabe beim VfL SparkassenStars Bochum wird aber bei weitem kein Selbstläufer: Der Aufsteiger musste im Gegensatz zum ostwestfälischen ProA-Ligisten keine vierwöchige Spielpause verkraften und konnte von den zurückliegenden fünf Spielen vier für sich entscheiden. Zuletzt kassierte er jedoch eine 82:91-Niederlage bei Rasta Vechta. In der aktuellen Tabelle liegen beide Teams noch nah beieinander: Die SparkassenStars haben wie die Baskets bereits 11 Siege eingefahren, die Gäste aus Paderborn haben allerdings vier Spiele weniger bestritten. Das Hinspiel konnten die Paderstädter Mitte November 2021 mit 86:81 für sich entscheiden, im Rückspiel wird es nicht zuletzt darauf ankommen, wie schnell das junge Team in sein Spiel finden wird.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp ist überzeugt, dass sein Team nach der Niederlage in Hagen den Kopf in kurzer Zeit wieder freibekommen hat: „Wir müssen uns gegen Bochum einfach wieder auf uns und unsere Spielweise konzentrieren. Die Energie, der Einsatz und die Disziplin müssen 40 Minuten lang vorhanden sein – dann haben wir eine Chance. Wir müssen beweisen, dass wir eine viel bessere Mannschaft sind als im letzten Spiel. Denn dass die Jungs sehr viel mehr draufhaben, haben sie im Laufe der Saison schon häufig bewiesen.“

Bei der Niederlage in Hagen schafften es mit Brad Greene (20), Chavares Flanigan (19) und Jordan Barnes (17) nur drei Spieler, für die Baskets zweistellig zu punkten.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn.

Archive