Uni Baskets Paderborn mit schwieriger Auswärtsaufgabe bei Eisbären Bremerhaven

Die Playoffplätze liegen weiterhin in greifbarer Nähe, der Doppelspieltag am vergangenen Wochenende brachte allerdings einen ernüchternden Dämpfer für die Ambitionen der Uni Baskets Paderborn: Das Team von Headcoach Steven Esterkamp verlor beide Spiele, zunächst zuhause gegen die PS Karlsruhe Lions und anschließend beim VfL Kirchheim Knights. Am 29. Spieltag wollen es die Baskets besser machen: Sonntag, 13. März 2022, treten die Domstädter um 15:00 Uhr bei den Eisbären Bremerhaven an, die mit ihrem neuen Interims-Cheftrainer und bisherigen Assistant Coach Allen Ray Smith nach der zurückliegenden Niederlage bei den Tigers Tübingen ebenfalls wieder zurück auf die Siegerstraße wollen.

Bremerhaven und Paderborn stehen punktgleich mit jeweils 13 Siegen in der aktuellen Tabelle. Paderborn hat als Tabellenneunter zwei Spiele weniger auf dem Konto, die Endrunde wollen beide erreichen. Das Hinspiel konnten die Eisbären Bremerhaven klar mit 26 Punkten Differenz (115:89) für sich entscheiden, die Partie am Sonntag soll nach dem Willen der Gäste aus Paderborn ausgeglichener ausfallen. Beide Teams wollen ihre zurückliegenden Niederlagen am vergangenen Wochenende vergessen machen: Bremerhaven kehrte mit einer 74:87-Niederlage vom Auswärtstrip zu den Tigers Tübingen zurück. Dabei hielten die Eisbären bis zur Mitte des 4. Viertels gut mit, brachen dann aber ein. Die Baskets verloren nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit trotz großer Aufholjagd zunächst 81:85 zuhause gegen Karlsruhe, beim 58:71 in Kirchheim war die schwache Trefferquote in der zweiten Hälfte der Grund für die zweite Niederlage in Folge.

Baskets-Headcoach Steven Esterkamp: „Wir wollen in Bremerhaven mit unserem besten Basketball antreten. Das Wichtigste für uns ist es, einen weiteren Schritt in die richtige Richtung für unsere Entwicklung zu machen. Wenn wir als Team in der Lage sind, auf unserem gewohnten Niveau und mit unserer nötigen Intensität zu spielen, dann werden wir am Ende eine Chance haben. Aus den vergangenen Fehlern zu lernen und diese Chance zu bekommen: Darauf liegt unser Fokus.“

Im bisherigen Saisonverlauf kristallisierten sich bei den Uni Baskets Paderborn die US-Amerikaner Jordan Barnes (18 ppg), Jackson Trapp (15.8 ppg, 44.4% Dreierquote) und Brad Greene (12.6 ppg) als Topscorer heraus. Aber auch das Zusammenspiel als Team funktioniert bisher richtig gut: Paderborn verteilt immer noch die meisten Assists pro Spiel (23 apg). Bei den Eisbären Bremerhaven punkteten im letzten Spiel gegen Tübingen mit Kevin Yebo (20), Armani Moore (14), Ethan Alvano (11) und Daniel Laster (10) vier Akteure zweistellig.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn.

 

Archive