Spannendes Saisonfinale für die Uni Baskets Paderborn: Mit Auswärtssieg bei Bayer Giants Leverkusen das Heimrecht für die erste Playoff-Runde sichern

Saisonfinale für die Uni Baskets Paderborn in der Barmer 2. Basketballbundesliga: Am 34. Spieltag reisen die Ostwestfalen für die letzte Partie zum direkten Tabellennachbarn Bayer Giants Leverkusen. In der Ostermann-Arena kämpft das junge Team von Headcoach Steven Esterkamp am Samstag, 9. April 2022, ab 19:30 Uhr als aktueller Tabellenvierter um das Heimrecht in der ersten Playoffrunde. Die Playoffs selbst haben sich die Baskets – zum ersten Mal seit zehn Jahren – am vergangenen Mittwoch mit einem beeindruckenden 87:71-Auswärtssieg bei den Nürnberg Falcons gesichert. Leverkusen, in der Tabelle einen Rang hinter Paderborn, hat einen Sieg weniger als die Ostwestfalen auf dem Konto und zudem punktgleiche und knapp dahinterliegende Konkurrenz im Nacken. Um den Playoffeinzug endgültig aus eigener Kraft klarzumachen, brauchen sie ebenfalls einen Sieg. Beste Voraussetzungen für einen spannenden Showdown in der ProA!

Für die Bayer Giants Leverkusen heißt es „Do or Die“, für die Uni Baskets Paderborn geht es um das begehrte Heimrecht in der ersten Playoffrunde: Der Jubel um den erstmaligen Einzug in die Playoffs seit zehn langen Jahren ist bei den Baskets noch nicht verklungen, da steht bereits die nächste schwierige Herausforderung an. Denn auch die Leverkusener Gastgeber wollen nach der letzten Niederlage bei den Eisbären Bremerhaven unbedingt siegen, um den Playoffeinzug aus eigener Kraft zu sichern. Im Hinspiel setzte sich Paderborn nach starker kämpferischer und spielerischer Leistung bereits mit 101:89 durch. Und auch wenn der direkte Vergleich wichtig ist: Die Baskets wollen alle unnötigen Rechenspiele durch einen erneuten Sieg vermeiden. Das Zeug dazu haben sie: Mit vier Siegen in Folge zeigt die Formkurve steil nach oben, das Momentum spricht für Paderborn, das zudem mit seinem kompletten Kader anreisen kann. Leverkusen wird auf den ehemaligen Baskets-Akteur Melvin Jostmann verzichten müssen, auch hinter Quentin Goodin und Spencer Reaves steht noch ein Fragezeichen.

Für Baskets-Headcoach Steven Esterkamp ist das Match in Leverkusen das würdige Finale einer tollen Saison: „Dieses letzte Saisonspiel in Leverkusen wird noch einmal richtig hart, ein echter Showdown. Die Giants haben ein starkes Team und beide Mannschaften spielen um das Heimrecht in den Playoffs: Diese wichtige Entscheidung macht es für Spieler und Fans noch einmal zusätzlich richtig spannend! Wir sind bereits stolz und glücklich über unseren überraschenden Einzug in die Playoffs, dennoch bleiben wir weiter hungrig. Unser Ziel für das Spiel in Leverkusen ist klar: Wir müssen und wollen unseren Rhythmus aus den vergangenen siegreichen Partien weiter ausbauen und ihn in die Playoffs mitnehmen.“

Giants Assistant Coach Jacques Schneider erwartet ebenfalls einen heißen Tanz in der Ostermann-Arena: „Paderborn verfügt über vier, fünf Spieler, die sehr gefährlich sind. Paderborn spielt sehr schnell und versucht viel im Angriff über das Pick & Roll zu gehen und hier muss auch unser Fokus liegen: Wir müssen das Tempo am Samstag bestimmen. Der gesamte Klub freut sich auf dieses tolle Spiel.“

Die Uni Baskets hatten beim überzeugenden Auswärtserfolg in Nürnberg in Jordan Barnes (19), Aaron Kayser (19), Badu Buck (14), Brad Greene (12) und Chavares „Chip“ Flanigan (11) ihre erfolgreichsten Punktesammler. Bei der Leverkusener Niederlage in Bremerhaven holten Dennis Heinzmann (25), JJ Mann (17), Marko Bacak (12) und Luis Figge (11) die meisten Zähler für die Giants.

Die Partie ist wie immer im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn

 

 

Archive