Uni Baskets Paderborn starten in heiße Saisonendphase: Richtungsweisender Doppelspieltag mit Heimspiel gegen PS Karlsruhe Lions und Auswärtspartie bei Kirchheim Knights

Der März wird für die Uni Baskets Paderborn der Monat der Wahrheit: Sieben Spiele stehen für die Domstädter innerhalb von dreieinhalb Wochen auf dem Programm. Für das junge Team von Headcoach Steven Esterkamp eine enorme Herausforderung, die heute, mit einem Doppelspieltag beginnt: Am 27. Spieltag empfangen die Baskets um 20:00 Uhr die ebenfalls mit Playoffambitionen antretenden PS Karlsruhe Lions, zwei Tage später treffen sie auswärts am 6. März 2022 um 17:00 Uhr auf die Kirchheim Knights.

13 Siege aus 22 Partien, dabei acht von elf Spielen vor eigenem Publikum gewonnen, Tabellenplatz 8. Die bisherige Saisonbilanz der Uni Baskets Paderborn macht Hoffnungen auf etwas, was sich das gesamte Umfeld schon lange wünscht: das Erreichen der Playoffs, was zuletzt vor zehn Jahren gelang. Das allerdings wird in dieser Saison, die so ausgeglichen verläuft wie selten zuvor, eine richtig schwierige Aufgabe. Wenn, wie Baskets Headcoach Steven Esterkamp betont, der verrückte Saisonverlauf so gut wie keine Vorhersagen erlaubt und es immer wieder zu Überraschungsergebnissen kommt – dann helfen keine Spekulationen und Rechenexempel. Paderborn konzentriert sich deswegen immer auf die nächste Partie. Nach den beiden Siegen in Bochum (106:102) und zuhause gegen die Artland Dragons (99:89) gehen die Ostwestfalen hochmotiviert in den Doppelspieltag vor eigenem Publikum gegen die PS Karlsruhe Lions und zwei Tage später auswärts bei den Kirchheim Knights. Beide Hinspiele konnten die Baskets klar für sich entscheiden (88:57 in Karlsruhe, 84:67 gegen Kirchheim), was aber kein Gradmesser mehr für die anstehenden Duelle ist: Karlsruhe hat sich nach drei Erfolgen hintereinander mittlerweile bis auf Platz sieben der Tabelle vorgespielt, mit einem Sieg mehr als Paderborn auf dem Konto. Kirchheim musste die letzten vier Partien zwar abgeben, davon jedoch drei jeweils knapp gegen Topteams der Liga, zuletzt mit 86:92 gegen Trier.

Baskets-Headcoach Steven Esterkamp hat daher großen Respekt vor den beiden nächsten Gegnern: „Dies wird ein sehr schweres Wochenende für uns, beginnend am Freitag mit dem Team aus Karlsruhe, das in den letzten Monaten wirklich gut gespielt hat. Unsere Verteidigung wird gegen sie der Schlüssel sein, weil Karlsruhe immer viele Wege zum Scoren findet. Unsere Siegchancen steigen und fallen mit der Qualität unserer Verteidigung und mit unserer Fähigkeit, die Intensität und den Fokus über 40 Minuten hochzuhalten. Das gilt auch für die folgende Partie in Kirchheim: Die Knights haben eine hohe Qualität im Kader und werden nach ihrer Niederlagenserie alles daran setzen, vor eigenem Publikum wieder einen Sieg einzufahren, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte wieder herzustellen. Auch dort werden wir nur über Spieldisziplin, Konzentration und Einsatzwillen den Weg zum Erfolg finden.“

Gegen Quakenbrück überzeugten auf Paderborner Seite einmal mehr besonders Jordan Barnes (Double-Double – 19pt, 10as), Jackson Trapp (16pt) und Chavares „Chip“ Flanigan (10pt), auch Joe Konradt überzeugte mit 14 Punkten. Auffälligste Akteure für Karlsruhe beim erfolgreichen Auftritt in Bremerhaven waren Topscorer Ferdinand Zylka (28 pt), Stanley Whittaker (Double-Double – 19 pt, 10 rb), Leo Behrend (16pt), Maurice Pluskota (13pt) und TreVion Crews (10pt). Für Kirchheim trafen bei der Niederlage in Trier Rohndell Goodwin (26pt), Besnik Bekteshi (21pt), Noah Starkey (13pt) und Jonathon Williams (11pt) zweistellig.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn.

Archive