Uni Baskets Paderborn zu Gast bei den ART Giants Düsseldorf: Hält die Siegesserie?

Drei starke Performances mit drei Siegen in Folge: Dieses Gefühl genießen die Uni Baskets Paderborn zum ersten Mal in der laufenden Saison 2022/23 der Barmer 2. Basketballbundesliga ProA. Dementsprechend motiviert geht das Team von Headcoach Steven Esterkamp in die Partie des 15. Spieltages bei den ART Giants Düsseldorf. Beim aktuell mit einer Negativserie kämpfenden Aufsteiger wollen die Ostwestfalen die eigene Siegesserie und ihre starke Auswärtsbilanz weiter ausbauen. Tip-Off im Rheinland ist am morgigen Mittwoch, 4. Januar 2023, um 19:30 Uhr im Castello Düsseldorf.

Drei überzeugende Siege gegen direkte Playoffplatz-Mitkonkurrenten in Folge, Platz 5 in der aktuellen Tabelle, mit durchschnittlich 20.9 Assists das zweitbeste Vorlagen-Team der Liga und nach 14 Spieltagen immer noch der einzige Gegner, der Primus Rasta Vechta schlagen konnte: Die Uni Baskets Paderborn haben in den vergangenen Wochen eine echte Siegermentalität entwickelt. Die sich nicht zuletzt darin manifestiert, dass die junge Mannschaft seit Saisonbeginn kontinuierlich zusammengewachsen ist und mit intelligentem Teamplay mittlerweile auch schlechte Phasen im Spiel überstehen kann, ohne den Gameplan aus dem Fokus zu verlieren.

Gegner ART Giants Düsseldorf startete mit drei Siegen und einer Niederlage sehr ansprechend in die neue Saison. Anschließend ging es jedoch bergab: In den zurückliegenden zehn Partien fuhr man nur einen Sieg ein, zuletzt kassierte das Team sechs Niederlagen hintereinander. Beim Tabellenführer RASTA Vechta präsentierte sich der Aufsteiger am vergangenen Samstag jedoch nach vielen enttäuschenden Auftritten wieder selbstbewusst und auch spielerisch überzeugend. Vor heimischem Publikum will Düsseldorf dieses Momentum gegen Paderborn nutzen und sich mit einem Sieg wieder etwas Luft im unteren Tabellenbereich verschaffen. Dies in die Tat umsetzen sollen vor allem die bisherigen Topscorer Booker Coplin (16 ppg), Ryan Richmond (15.1 ppg), Travion Hollowell (12.6 ppg) und Vincent Friederici (10.4 ppg).

Baskets Headcoach Steven Esterkamp hofft auf einen guten Start ins neue Jahr, weiß aber, dass die Begegnung in Düsseldorf definitiv kein Selbstläufer sein wird: „Die Partie gegen die ART Giants wird direkt zum Jahresbeginn ein harter Test für uns. Jeder einzelne Spieler aus ihrem Kader ist mit seinen individuellen Fähigkeiten eine Herausforderung. Wir werden eine starke, effektive Teamverteidigung gegen ihre Qualität brauchen, um am Ende eine Chance auf den Sieg zu haben. Wenn wir jedoch die positive Entwicklung aus den vergangenen Partien bei uns selbst weiter fortsetzen und den Fokus unseres Spiels nicht aus den Augen verlieren, ist alles drin.“

Düsseldorfs Cheftrainer Florian Flabb: „Das Spiel in Vechta war definitiv ein positiver Schritt für uns. Wir haben es geschafft unseren Gameplan über einen großen Zeitraum der Partie umzusetzen und daran wollen wir jetzt anknüpfen. Paderborn bewegt den Ball im Spiel sehr gut und konstant. Sie verfolgen eine Spielidee, die sich auf das Pick and Roll fokussiert, wodurch sie sich immer wieder Vorteile kreieren können. Es ist im gesamten Team eine Harmonie zu erkennen, gerade offensiv spielen die Baskets meiner Meinung nach attraktiven Basketball. Es wird wichtig sein, dass wir die gute Ballbewegung von Paderborn gestoppt bekommen. Wir wollen unsere Gegenspieler in die direkten Duelle bringen. Zusätzlich müssen wir es schaffen, uns gegen die kompakte Defensive der Baskets freie Würfe zu erarbeiten.“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive