Die Serie hält: Uni Baskets mit viertem Sieg in Folge beim 83:75-Auswärtserfolg gegen ART Giants Düsseldorf

Perfekter Start ins neue Jahr für die Uni Baskets Paderborn: Die Ostwestfalen sicherten sich mit einer beeindruckend souverän gespielten Schlussphase ein am Ende verdientes 83:75 (44:38) beim Aufsteiger ART Giants Düsseldorf. Der wichtige Erfolg am 15. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga markierte zugleich den vierten Sieg in Serie und den fünften Auswärtserfolg für die Jungs von Headcoach Steven Esterkamp – der die Begegnung krankheitsbedingt aber nur auf dem heimischen Sofa verfolgen konnte. Assistant Coach Florian Held sah an der Linie eine gute Leistung seines Teams, das sich wie schon in den Partien zuvor von eigenen Schwächephasen nicht aus dem Konzept bringen ließ. Besonders in den letzten beiden Minuten der umkämpften Partie zeigten die Baskets, wie sehr sie in den vergangenen Wochen gereift sind. Lohn des Aufwärtstrends: ein gefestigter Rang 6 im begehrten Playoffbereich der aktuellen Tabelle.

Fakten

  • Würfe:             ART Giants 28/64 (44%) – Uni Baskets 32/64 (50%)
  • Dreier:             ART Giants 10/29 (34%) – Uni Baskets 7/19 (37%)
  • Freiwürfe:       ART Giants 9/19 (47%) – Uni Baskets 12/13 (92%)
  • Rebounds:      ART Giants 38 – Uni Baskets 32
  • Assists:            ART Giants 17 – Uni Baskets 17
  • Blocks:            ART Giants 3 – Uni Baskets 3
  • Ballverluste:  ART Giants 16 – Uni Baskets 10
  • Steals:             ART Giants 9 – Uni Baskets 11

 

Viertel 1 (24:24)

Knapp 1.000 Zuschauer sahen im schmucken Düsseldorfer Castello, wie der Paderborner James Fleming nach eineinhalb Minuten aus der Distanz die ersten Punkte zum 3:0 für die Baskets erzielte. Die Ostwestfalen, die ohne Headcoach Steve Esterkamp und Kapitän Lars Lagerpusch angereist waren, legten mit schnellem Spiel auf 7:0 nach. Dann konterte Düsseldorf und verkürzte beinahe ebenso schnell auf 7:9 (5.). Anschließend gab es die nächste starke Phase der Baskets: Travis Jocelyns Dreier zum 16:9 (7.) zwang die Hausherren, bis dahin im Reboundverhalten deutlich unterlegen, zur ersten Auszeit. Aus der gingen die Giants gestärkt hervor, nutzten in der Folge ihre Chancen und gingen durch Scharfschütze Tray Hollowell per Dreier erstmals mit 17:16 in Führung. Bis zum Viertelendstand von 24:24 blieb das Geschehen hart umkämpft, wobei sich speziell Paderborn einige Nachlässigkeiten erlaubte.

 

Viertel 2 (14:20)

Im zweiten Viertel präsentierte sich Paderborn direkt gnadenlos aus der Distanz: Johannes Konradt mit zwei Dreiern hintereinander sorgte für die 32:26-Führung, Jens Großmann legte nach zum 34:26. Düsseldorfs Headcoach Florian Flabb versuchte den aufkommenden Lauf des Gegners mit einer schnellen Auszeit zu stoppen. Was auch gelang: Die Giants kamen mit bissiger Defense zurück in die Partie und verwandelten auch wieder mehr Würfe. Travon Hollowell sorgte mit seinem vierten erfolgreichen Dreier aus weiter Ferne dafür, dass die Begegnung zur Halbzeitpause offenblieb (38:44).

 

Viertel 3 (18:17)

Paderborn setzte nach der Pause weiter auf sein diszipliniertes Spiel und setzte sich auf 52:43 ab. Ein Turnover der Giants sorgte anschließend für einen leichten Ballgewinn, den Baskets-Point Guard Buzz Anthony per Dreier zur erstmaligen zweistelligen Führung verwertete (57:46, 27.). Beide Seiten agierten zunehmend hektischer, Paderborn profitierte in dieser Phase von der erheblichen Freiwurfschwäche der Gastgeber. Mit einem schnellen Lauf kam Düsseldorf auf 54:59 heran (29.), Auszeit Paderborn. Paderborns deutscher Center Marten Linßen, der ja bekanntlich Düsseldorfer Wurzeln besitzt, erzielte mit einem humorlosen Dunking die letzten Punkte zum 61:56 der Gäste vor dem Schlussviertel.

 

Viertel 4 (19:22)

Im Schlussviertel erlebten die Zuschauer dann einen echten Showdown. Zunächst glich Point Guard Ryan Richmond das Spiel aus (61:61), anschließend entwickelte sich eine hochspannende Schlussphase. Paderborn ging zwar immer wieder in Führung, konnte sich aber (noch) nicht entscheidend absetzen. Zwei Minuten vor Spielende behielt Düsseldorfs Vincent Friederici von der Freiwurflinie die Nerven und sorgte für den 75:75-Ausgleich. Crunchtime pur war jetzt angesagt! Und in dieser bewiesen die Gäste aus Paderborn, warum sie mittlerweile zurecht auf einem Playoffplatz stehen: In der entscheidenden Phase der Partie agierten die Baskets eiskalt und legten ein unwiderstehliches, intelligentes Teamplay aufs Parkett im Castello. Düsseldorf zeigte Nerven, machte leichte Fehler und traf nichts mehr. Paderborn nutzte dies mit souverän herausgespielten Fastbreak-Punkten aus und jubelte am Ende über einen verdienten 83:75-Auswärtserfolg und den vierten Sieg in Serie.

Auffälligste Akteure bei den Baskets: Buzz Anthony (20 Punkte, 5 Assists), Marten Linßen (16 Punkte, 5 Rebounds) und Marcus Anderson (10 Punkte, 6 Assists, 8 Rebounds).

 

Ausblick

Die Uni Baskets Paderborn können bereits am kommenden Samstag ihre Siegesserie weiter ausbauen und ein bisschen Geschichte schreiben: Sechs Erfolge hintereinander gelangen ihnen zuletzt in der Saison 2010/11. Vor heimischer Kulisse in der Paderborner Maspernhalle empfängt das Team am 7. Januar 2023 um 19:30 Uhr den VfL SparkassenStars Bochum. Den Auswärtssieg bei den ART Giants Düsseldorf gibt es im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/art-giants-duesseldorf/proa-art-giants-duesseldorf-vs-uni-baskets-paderborn

Statements zum Spiel

 

Florian Held (Assistant Coach Uni Baskets Paderborn): „Wir haben heute einen sehr guten Job gemacht. Wir sind über die gesamte Partie über in unserem System, auch wenn es zwischendurch sehr schwer war und Düsseldorf kurz vor Schluss wieder herangekommen war. Düsseldorf hat es teilweise sehr gut verstanden, unsere Guards aus dem Spiel zu nehmen, besonders Buzz Anthony haben sie das Leben ganz schön schwer gemacht. Deswegen hatten wir zwischenzeitlich auch Probleme mit der Ballbewegung, was sonst unsere große Stärke ist. Am Ende haben wir aber rechtzeitig gute Lösungen gefunden, genau dieses schnelle Spiel wieder hervorzuholen – deswegen Gratulation an unser Team, was cool geblieben ist und in der Crunchtime alles richtig gemacht hat.“

 

Florian Flabb (Headcoach ART Giants Düsseldorf): „Wir haben es über mehrere Phasen hinbekommen, das konsequente Spiel der Baskets zu stören und sie streckenweise zu Würfen zu zwingen, die eigentlich nicht ihre Identität widerspiegeln. Als Team haben wir einen deutlich besseren Job gemacht, als in einigen vergangenen Spielen. Ein Knackpunkt war definitiv das zweite Viertel, in dem wir uns für viele gute Aktionen einfach nicht belohnt haben. Gerade unsere Freiwurfquote war insgesamt sehr schwach. Hinten raus fehlt sowas dann natürlich gegen eine abgezockte Mannschaft wie Paderborn, die selbst nie aus ihrem System gefallen ist.“

 

Mittwoch, 4. Januar 2023 – 19:30 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga – Saison 2022/23 -15. Spieltag – ART Giants Düsseldorf vs. Uni Baskets Paderborn – Statistik

Ergebnis: 75:83 (24:24 | 14:20 | 18:17 | 19:22)

Kompletter Boxscore: https://live.2basketballbundesliga.de/g/109093?s=boxscore

Zuschauer: 945 im Castello Düsseldorf

Foto: Norbert Schulz

Archive