Uni Baskets Paderborn in eigener Halle gegen den VfL SparkassenStars Bochum: Kommt der fünfte Sieg in Serie?

Mit vier Siegen und starken Performances in Folge, zuletzt vor zwei Tagen bei den ART Giants Düsseldorf, konnten sich die Uni Baskets Paderborn in den vergangenen Wochen fest in der oberen Tabellenhälfte etablieren: Platz 6 mit Tendenz nach oben ist der aktuelle Lohn. Am 16. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga wollen die Ostwestfalen nun nachlegen. Gelingt vor eigenem Publikum ein weiterer Erfolg gegen den VfL SparkassenStars Bochum, können sie ein bisschen Geschichte schreiben: Denn eine Siegesserie mit fünf gewonnenen Spielen hintereinander, die gab es zuletzt vor über einer Dekade in der Saison 2010/11, damals zwischen Spieltag 9 und 13. Tip-Off in der Maspernhalle Paderborn ist am morgigen Samstag, 7. Januar 2023, um 19:30 Uhr. Paderborns Assistant Coach Florian Held wird wie bereits in Düsseldorf die Verantwortung von Headcoach Steven Esterkamp übernehmen: Der US-Amerikaner wird den Baskets ebenso wie Kapitän Lars Lagerpusch ein weiteres Mal krankheitsbedingt fehlen.

Es läuft gerade einiges in die richtige Richtung bei den Uni Baskets Paderborn: Nach 15 Spieltagen stehen die Ostwestfalen mit neun Siegen und sechs Niederlagen auf dem sechsten Tabellenrang und haben sich zum echten Playoffaspiranten entwickelt. Vier Siege in Folge zeugen von einem neuen Selbstbewusstsein an der Pader. Beim 83:75-Auswärtssieg in Düsseldorf bewies das junge Team erneut sein Potential, blieb auch während einer kleinen Schwächephase im System und legte in der entscheidenden Crunchtime mit smartem Teamplay und optimaler Wurfquote echte Killerqualitäten aufs Parkett.

Der Gegner aus Bochum weiß offensiv ebenfalls durchaus zu überzeugen: Immerhin liegen die SparkassenStars mit durchschnittlich 87,1 Punkten in dieser Statistik ligaweit auf Rang 5. Dafür fehlt es in der Defensive häufig an Stabilität:  In der aktuellen Saison 22/23 konnte Bochum erst vier Siege einfahren. Zuletzt kassierte das Team drei Niederlagen in Folge, die letzte am Dienstag dieser Woche zuhause mit 86:103 gegen die Artland Dragons. Die SparkassenStars hatten nach der Trennung vom Spanier Miki Servera personell nachgelegt und den US-Amerikaner „TJ“ Tarontate de Shawn Crockett Jr. verpflichtet. Der schwang sich nach gerade einmal drei Begegnungen mit im Schnitt 19.3 Punkten pro Spiel gleich mal zum Topscorer des Teams auf, gefolgt von Conley Garrison (15.1 Punkte pro Spiel), der auch die zweitmeisten Steals der Liga auf seinem Konto hat (33). Point Guard Niklas Geske ist aktueller Assist-König der ProA (102). Kein anderes Team wirft häufiger aus der Distanz als die Bochumer (471 Versuche, 158 Treffer) und nur Trier schnappte sich noch mehr Rebounds als der heutige Gast aus dem Ruhrgebiet (574).

Baskets Assistant Coach Florian Held wird gegen Bochum aufgrund der Erkrankung Esterkamps ein weiteres Mal hauptverantwortlich an der Seitenlinie stehen. Für die Begegnung setzt er auf das klassische Erfolgsrezept seiner hochmotivierten Jungs: „Es ist wichtig, dass wir da in der Verteidigung auf der Hut sind und nicht so viele Offensivrebounds zulassen. Bochum wird mit wechselnden Verteidigungen agieren und ein definitiv unkonventionelles Spiel aufs Parkett bringen, das auch von individueller Qualität lebt. Doch im Grunde genommen ist der Gegner für uns irrelevant. Wichtig ist immer, dass wir unser Spiel spielen und den Ball schnell bewegen, dass wir als Team den nächsten Schritt gehen, in jedem Spiel. Unser Auftritt in Düsseldorf hat gezeigt, wie gefestigt das Team ist und wie es sich in die richtige Richtung entwickelt hat. Und auch, wenn ein Blick auf die Tabelle gerade gut aussieht: Sie ist eigentlich noch nicht wirklich aussagekräftig, es ist aber ein guter Trend erkennbar. Unsere Lernkurve vom Saisonbeginn bis jetzt ist sehr positiv. Lernen ist allerdings kein linearer Vorgang, es wird auch mal wieder anders aussehen. Aber wir haben ein paar sehr gute Schritte gemacht, und es ist noch deutlich Potenzial erkennbar.“

Bochums Headcoach Felix Banobre sieht sein Team vor einer schweren Aufgabe: „Wir erholen uns noch von den Verletzungen und Erkrankungen, doch der Einsatz, den die Spieler zeigen, ist sehr hoch. Es wird ein schwieriges Spiel für uns mit einer hohen Schlagzahl, so wie Paderborn immer spielt. Wir werden selbstverständlich alles geben und versuchen, gegen sie zu bestehen.“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive