Uni Baskets Paderborn starten kleine Auswärtstour bei den Nürnberg Falcons

Die Uni Baskets Paderborn starten heute ihre kleine Auswärtstour in der Barmer 2. Basketballbundesliga. Um 18 Uhr steigt die Nachholpartie des 10. Spieltages beim Nürnberg Falcons BC. Der Gegner ist das aktuelle Tabellenschlusslicht: Erst vier Punkte konnten die Nürnberger sammeln. 

Für die Paderborner geht es trotz der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen die Artland Dragons gegen die Falcons weiterhin darum, den Anschluss an die Playoffplätze wiederherzustellen. Das mehrmals Corona-gebeutelte Nürnberg konnte in diesem Jahr noch keinen Sieg erringen und hat zuletzt elfmal in Folge verloren.

Das Team um Headcoach Steven Esterkamp startet mit der Begegnung eine kleine Auswärtstournee: Nach der Partie in Nürnberg folgen Spiele gegen den Tabellenzweiten Rostock Seawolves und bei den punktgleichen Gladiators Trier. Will man weiter eine realistische Chance auf einen Playoffplatz haben, muss man in Nürnberg konsequent auf Sieg spielen: „Ich erwarte einen Gegner mit viel Energie. Dementsprechend müssen auch wir 40 Minuten die richtige Energie für die richtige Defense aufbringen. Unsere teilweise schlechte Verteidigungsleistung hat uns in letzter Zeit davon abgehalten, Spiele zu gewinnen. Deswegen heißt der mit Abstand wichtigste Fokus gegen Nürnberg: Defense! Wir brauchen einfach eine starke Team-Verteidigung“, erläutert Esterkamp den relativ einfach zu verstehenden Gameplan.

Die Baskets müssen gegen die Falcons auf ihren Kapitän Ivan Buntic verzichten, der sich im Spiel gegen Quakenbrück einen Innenbandriss im Knie und eine herausgesprungene Kniescheibe zuzog und für den Rest der Saison ausfallen wird. Hinzu kommen die weiterhin verletzten Tom Alte (wird Ende Februar zurückerwartet), Badu Buck (Verletzung an der Wurfhand) und Daniel Mixich (im Training umgeknickt, Einsatz fraglich) verzichten. Ein positiver personeller Lichtblick in der Verletztenmisere war das erfolgreiche Comeback von US-Boy Jackson Trapp: Der 28jährige Rückkehrer erzielte gegen die Artland Dragons bei seinem Comeback auf Anhieb 22 Punkte, 5 Assists und 3 Rebounds, verteidigte konsequent und gab dem Team mit seiner Präsenz und seiner Performance einen ordentlichen Push.

Gegen Quakenbrück punkteten für die Uni Baskets neben Topscorer Jackson Trapp (22 Punkte) auch Demetrius Ward (13), Robert Drijencic (12) und Drew Cushingberry (11) zweistellig. Bei der Niederlage der Nürnberger gegen Kirchheim setzten auf Nürnberger Seite Tra Holder (19 Punkte), Sebastian Schröder (10) und Jonathan Maier (8) die Akzente.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive