Uni Baskets Paderborn wollen Aufwärtstrend in Karlsruhe bestätigen

Beim verdienten 87:81-Heimspielsieg gegen die Tigers Tübingen konnten die Uni Baskets ihre vorherige kleine Niederlagenserie beenden. Den Kampf um die PlayoffPlätze wollen sie am heutigen Mittwoch mit frischem Selbstbewusstsein fortsetzen: Um 19.30 Uhr steigt das Duell bei den Karlsruhe Lions. Paderborns Ziel am 19. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga ist klar: Den Aufwärtstrend fortsetzen und sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren.

Im Mittelfeld der ProA geht es momentan sehr eng zu. Gastgeber PS Karlsruhe LIONS liegt bei einem Spiel weniger nur zwei Punkte hinter den Uni Baskets. Die Ostwestfalen befinden sich mit einer Bilanz von 7 Siegen und 8 Niederlagen nach dem Sieg gegen Tübingen wieder in Schlagdistanz zu den Playoff-Rängen. In Karlsruhe peilt das Team nun den dritten Auswärtssieg an. Keine unlösbare Aufgabe; besonders angesichts der Tatsache, dass die Baskets mit 39,1 Prozent das dritttreffsicherste Team der Liga hinter Heidelberg (41,4) und Rostock (40,8) sind. Allerdings hat sich auch das Löwenrudel am vergangenen Wochenende mit einem 80:71-Sieg bei den Nürnberg Falcons Selbstvertrauen geholt. Kein Wunder, dass Paderborns Headcoach vollste Konzentration von seinem Team einfordert: „Wir müssen als Team weiter wachsen und unseren Fokus über die gesamten 40 Minuten halten. Das Spiel wird sehr schwer, weil die Lions richtig gute Spieler in ihren Reihen haben, die punkten können. Da sehe ich besonders unsere Defense in der Verantwortung, die sich weiter verbessern muss. Gegen Tübingen haben wir zum Beispiel dem Gegner trotz des Sieges immer noch zu viele einfache Korbleger geschenkt und zu viele Turnover produziert.“

Wichtig ist für beide Teams auch der Blick auf den direkten Vergleich, der im Kampf um die Playoffs am Ende in einer engen Tabellensituation den entscheidenden Unterschied machen kann: Im Hinspiel behielten die Paderborner beim 86:75-Erfolg mit elf Zählern Differenz die Oberhand.

Paderborn muss in Karlsruhe auf Center Tom Alte (Knieverletzung) und Badu Buck (Daumenverletzung) verzichten. Richtig stark präsentierte sich am vergangenen Wochenende Baskets-Kapitän Ivan Buntic mit einem Double-Double aus 21 Punkten und zehn Rebounds. Daneben überzeugten besonders Topscorer Demetrius Ward (22 Punkte), Robert Drijencic (17 Punkte), Jens Großmann (9 Punkte) und Daniel Mixich (8 Punkte). Neuzugang Barret Benson feierte eine gelungene Premiere: Der Center erzielte bei seinem 15-minütigen Einsatz zwar nur vier Punkte, holte aber die zweitmeisten Rebounds auf Baskets-Seite und strahlte jede Menge positive Energie aus.

Beim Sieg der Karlsruher gegen Nürnberg war auf Seite der Lions Maurice Pluskota mit 27 Punkten und 14 Rebounds effektivster Akteur. Adam Pechacek zeigte mit 13 Punkten und 9 Rebounds gute Center-Qualitäten, Daniel Norl (16), Gregory Foster (13) und Kavin Gilder-Tilbury (10) punkteten ebenfalls zweistellig. Darüber hinaus haben die Karlsruher einen weiteren Trumpf im Kader: Der zurückgeholte Point Guard KC Ross-Miller ist gegen die Uni Baskets erstmals spielberechtigt.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive