Uni Baskets Paderborn empfangen Aufstiegsfavorit Rostock Seawolves

6 Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga: Nach der enttäuschenden Auswärtsniederlage bei den Artland Dragons in Quakenbrück (77:93) haben die Uni Baskets Paderborn am kommenden Samstag (14.11.2020, 19:30) ein richtiges Kaliber vor der Brust. Mit den Rostock Seawolves um Coach Dirk Bauermann gastiert das Team in der Maspernhölle, das nach einhelliger Meinung so gut wie aller ProA-Trainer als Aufstiegsfavorit gilt.

Die Rostocker haben am zurückliegenden Doppelspieltag auf ganzer Linie überzeugt: Nach dem 86:64-Erfolg gegen die Artland Dragons setzten sie gegen Schlusslicht Ehingen Urspring noch einen drauf und gewannen mit 109:83. Dabei erzielten sie erstmals mehr als 100 Punkte in einem ProA-Spiel. Baskets Headcoach Steven Esterkamp sieht die Favoritenrolle deshalb ganz klar verteilt: „Rostock wird in dieser Saison unsere härteste Prüfung sein. Sie sind auf jeder Position sehr stark und spielen gut zusammen. Wir müssen mit hoher Intensität und einem entschlossenen Teamplay gegenhalten, um ihnen gegenüber konkurrenzfähig zu sein.“

In der vergangenen Saison konnten die Baskets noch zwei Siege gegen die Seawolves feiern: Zuhause gab es ein spannendes 85:76, das Rückspiel in Rostock entschied Paderborn nach einer spektakulären Aufholjagd mit 101:95 (30:41) für sich. Am Samstag aber stehen die Vorzeichen gänzlich anders: Die Ostwestfalen werden auf ein Team treffen, dass sich im Vorfeld der Saison auf allen Positionen mit namhaften Akteuren verstärkt hat. Insgesamt zehn Neuzugänge hat Cheftrainer Bauermann in seinen aktuellen Kader integriert. Verletzungssorgen hat er momentan keine zu beklagen. Anders sieht es am Samstag für Baskets-Headcoach Steven Esterkamp aus: Center Tom Alte und Point Guard Daniel Mixich fallen definitiv aus, vor dem Einsatz von Kapitän und Center Ivan Buntic steht noch ein Fragezeichen. Dafür wird aller Voraussicht nach wieder „Big“ John Bryant für die Paderborner auf dem Feld stehen.

Bei den Uni Baskets lief nach dem starken Auftritt beim Heimsieg gegen Science City Jena zwei Tage später in Quakenbrück gegen die Artland Dragons nicht viel zusammen. Dennoch setzt Esterkamp besonders auf die Offensivkraft und das Teamplay der Neuzugänge Drew Cushingberry (11.8 PpG, 4.8 ApG, 4.4 RpG), Garrett Sams (11 PpG, 55.6% 3er), Badu Buck (10.3 PpG, 50.0% 3er) und Robert Drijencic (10.0 PpG) sowie die Erfahrung der Leistungsträger Demetrius Ward (11.4 PpG, 5.4 ApG) und Grant Benzinger (11.4 PpG, 4.4 RpG).

Bei den Rostock Seawolves überzeugten beim klaren Heimsieg gegen Ehingen besonders der lettische Center Ronalds Zakis (22 Punkte, 5 Rebounds) und der iranische Point Guard Behnam Yakhchali (20/4). Mit Sid-Marlon Theis (15/3), Stefan Ilzhöfer (11/2), Brad Loesing (11/2) und dem ehemaligen Paderborner Till Gloger (11/2) punkteten vier weitere Spieler zweistellig.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen.

Archive