Wiedersehen mit den Dragons

Nick Tufegdzich will sich noch steigern (Foto: Ulrich Petzold)
Nick Tufegdzich will sich noch steigern (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets treten am Samstag (19 Uhr) bei den Dragons Rhöndorf an. Bereits in der Vorbereitung trafen beide Teams aufeinander, das Testspiel konnten die Baskets deutlich mit 95:72 für sich entscheiden. Laut Headcoach Uli Naechster spielt der Testspielsieg keine Rolle mehr: „Das Spiel am Samstag hat nichts zu tun mit dem Vorbereitungsspiel, da auf Seiten der Dragons vier Schlüsselspieler gefehlt haben.“

Der Aufsteiger scheint nach Anlaufschwierigkeiten langsam in der Liga anzukommen. Zwar sind die Gastgeber nach dem vierten Spieltag noch sieglos, zeigten aber zuletzt beim Tabellensechsten MLP Academics Heidelberg eine gute Leistung und verloren nur knapp mit 81:86. „In dieser Liga gibt es keine `Must Wins`, jedes Spiel ist eine Herausforderung.“, erklärt Naechster. Als Schlüssel zum Sieg sieht der Trainer in Rhöndorf erneut eine aggressive Verteidigung. Außerdem ist er der Meinung, dass die Reboundarbeit entscheidend werden könnte.
Personell gibt es positive Neuigkeiten. Zum einen wird der Neuzugang Matt Vest bereits am heutigen Freitag in Paderborn erwartet, zum anderen steht Eike Kerfs nach seiner Erkrankung zum ersten Mal in dieser Spielzeit wieder im Kader. Vest hingegen wird wohl erst ab der nächsten Woche aktiv ins Geschehen eingreifen, könnte aber trotzdem schon gegen die Dragons auf der Bank sitzen.
Mit den bisherigen Leistungen von Neuzugang Nick Tufegdzich ist der Headcoach zufrieden: „Nick ist schon sehr gut ins Team integriert. Er ist eine sehr positive Erscheinung, auch außerhalb des Spielfeldes. Im vergangenen Spiel hat er sich glaube ich offensiv ein wenig freigespielt. Aber auch davor war er schon unser bester Rebounder, auch wenn er nicht immer so auffällig war wie gegen Trier. Wir geben ihm Zeit.“
Tufegdzich selber gibt zu, dass er noch Steigerungspotenzial besitzt: „Ich muss mich noch immer an die andere Umgebung gewöhnen. Das Spiel ist schneller, wir haben mehr Zuschauer und ich muss noch etwas meinen Platz auf dem Feld finden. Ich bin aber zuversichtlich, denn das Spiel gegen Trier war schon ganz gut.“

Für die Dragons war in den ersten vier Saisonspielen der US-Amerikaner Sterling Tanell mit 12 Punkten im Schnitt bester Scorer. Außerdem überzeugte William Obeahon Ohuaregbe mit durchschnittlich 8 Punkten und 8,5 Rebounds pro Partie. Es gilt abzuwarten, wie Neuzugang Daquan Samuel Holiday in die Mannschaft findet. Der Neuzugang feierte aufgrund einer Verletztung erst am vergangenen Spieltag sein Debüt für Rhöndorf.

Das Spiel wird im Livestream zu sehen sein. Bereits nächste Woche Samstag (19.30) spielen die Baskets wieder im Sportzentrum Maspernplatz. Gegner werden die Hamburg Towers sein. Tickets zum Spiel könnt ihr hier erwerben.

Archive