Uni Baskets mit erstem Neuzugang für die Saison 2022/23: Marten Linßen startet in Paderborn seine Profikarriere

Die Uni Baskets Paderborn sichern sich weitere Power und Durchschlagskraft unter den Körben und auf dem Feld: Der 23jährige deutsche ‚Big Man‘ Marten Linßen wechselt von der University St. Louis (Missouri/USA) zu den Ostwestfalen in die Barmer 2. Basketballbundesliga. Auf den Positionen Forward / Center startet der gebürtige Duisburger in der Saison 2022/23 bei den Baskets seine Profikarriere.

Geboren in Duisburg, machte Linßen seine ersten Basketballschritte in der Jugend der SFD 75 Düsseldorf, ehe er zu den Bayer Giants Leverkusen wechselte. Dort spielte er in der Jugend-Basketball-Bundesliga JBBL und in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga NBBL. In der Saison 2015/16 kam er für das Herrenteam der Giants bereits zu drei Einsätzen in der 2. Bundesliga ProA. Während der Spielzeit 2016/17 erzielte Linßen in der ProB in 22 Partien im Schnitt 4.4 Punkte sowie 3.5 Rebounds. 2017 entschied er sich zum Wechsel in die USA, um an der Valparaiso University im Bundesstaat Indiana in der 1. NCAA Division seine Basketballkarriere voranzutreiben. Nach einem Jahr wechselte er an die University of North Carolina at Wilmington (ebenfalls NCAA 1. Division), dort kam er in der Saison 2019/20 auf 10.5 Punkte und 4.6 Rebounds je Begegnung. 2020 zog es ihn an die Saint Louis University (Missouri/USA), wo sich seine Bilanz in der zurückliegenden Saison 2021/22 ebenfalls sehen lassen kann: 31 Spiele und im Schnitt 14:40 Minuten Spielzeit, 7.0 Punkte sowie 3.7 Rebounds. Außerdem erreichte er die zweitmeisten Blocked Shots im Team (18) und wurde nach seinem Season High mit 19 Punkten und 8 Rebounds ins All-Tournament Team der Cancun Challenge berufen.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp freut sich darüber, dass der junge Deutsche seine Profikarriere an der Pader startet: „Ich bin sehr froh, Marten an Bord zu haben. Seine erste Station als Profi ist hier bei uns in Paderborn, und ich freue mich sehr darauf, mit ihm auf und neben dem Platz zu arbeiten. Er ist ein sehr physischer Spieler, der nicht davor zurückschreckt, nachzusetzen und auch mal dahin zu gehen, wo es weh tut. Marten wird ein wichtiger Bestandteil unseres Teams in dieser Saison sein und für die ein oder andere Überraschung sorgen!“

Auch für Geschäftsführer Dominik Meyer ist Linßen ein weiterer wichtiger ‚Big Man‘ im Kader der Uni Baskets Paderborn: „Mit Marten haben wir uns einen großen deutschen Spieler gesichert – und die sind auf dem Markt immer rar gesät und sehr begehrt. Deswegen sind wir sehr froh, dass er sich entschieden hat, seine Profikarriere bei uns hier in Paderborn zu starten. Marten war als frisch von der University kommendes Nachwuchstalent auch bei anderen deutschen Vereinen sehr gefragt. Unsere Strategie für die kommende Spielzeit und darüber hinaus hat ihn aber schnell überzeugt und so verliefen die Verhandlungen von Beginn an absolut unkompliziert. Wir werden ihn jetzt Schritt für Schritt in unser Team integrieren und so aufbauen, dass er seine Rolle schnell finden wird. Mit Lars, Aaron und Marten sind wir nun mit deutschen ‚Big Men‘ für die kommende Saison sehr gut besetzt. Das erleichtert unsere Kaderplanung enorm!“

Marten Linßen selbst brennt darauf, sich nach der Zeit in Übersee wieder in seiner Heimat auf dem Court zu präsentieren: „Ich freue mich darauf, nach den zurückliegenden fünf Jahren in den USA endlich wieder in Deutschland spielen zu können und bin den Uni Baskets sehr dankbar, dass sie mir diese Chance geben. Ich habe in den USA sehr viel gelernt und bin heiß darauf, mein Potential auch wieder in Deutschland zu zeigen. Mich haben außerdem das Konzept, die mittelfristige Strategie der Uni Baskets und nicht zuletzt die attraktive, moderne Spielweise des Teams überzeugt. Deswegen sehe ich Paderborn als idealen Standort, um meine Profikarriere zu starten – und über den großartigen Ruf der Fans brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren. Ich habe schon jetzt total Bock, meine neuen Teamkollegen kennenzulernen und auf dem Teamerfolg der vergangenen Saison aufzubauen!“

Faktencheck: Marten Linßen

  • Geburtstag: 30. August 1998
  • Geburtsort: Duisburg (D)
  • Größe: 2.03 Meter
  • Gewicht: 108 Kilo
  • Position: Forward / Center
  • Nation: Deutschland
  • Stationen: University St. Louis (2020-2022, NCAA1; USA), University North Carolina Wilmington (2018-2020, NCAA1, USA), Valparaiso University (2017-2018, NCAA1, USA), Bayer Giants Leverkusen (2015-2017)
  • Stats 2021-22: 31 Spiele / 14:40 Minuten / 7.0 Punkte / 0.6 Assists / 3.7 Rebounds / 0.4 Steals / 0.6 Blocks

UNI BASKETS Paderborn – Barmer 2. Basketballbundesliga 2022/2023 – Kader

Aaron Kayser (#22, Center, 22, D)

Johannes Konradt (#19, Small Forward, 27, D)

Lars Lagerpusch (#28, Power Forward, 24, D)

Marten Linßen (#xx, Forward / Center, 23, D)

 

Head Coach: Steven Esterkamp (41, USA)

Assistant Coaches: Claus Reinsberger (47, D), Florian Held (27, D)

Archive