Willy Cremers hat runden Geburtstag

Am 18. März 1994 und am 1. April 2006 sind die Paderborn Baskets mit Auswärtssiegen in Göttingen in die erste Bundesliga aufgestiegen. Willy Cremers war in der Sporthalle des Felix-Klein-Gymnasiums jeweils mit von der Partie. Beim ersten Triumph als Präsident, beim zweiten als Ehrenpräsident. Am heutigen Sonntag, 14. Juni, wird der Mann aus der Südstadt 70 Jahre alt.

Seit dem Jahr 1985 hat Cremers den Verein und so die Korbjagd in der Domstadt entscheidend geprägt. Fritz Buhr gewann den ehemaligen Leichtathleten für den damaligen VBC 69 Paderborn. Bereits 1987 wurde Cremers zum Vizepräsidenten Basketball gewählt. Als sich die Baskets im Sommer 1991 selbstständig machten, wurde er erster Präsident des neuen Klubs, den er bis 2002 mit nur einem Jahr Unterbrechung führte. In diese Zeit fielen der erste Aufstieg und der sofortige Wiederabstieg sowie die finanzielle Krise des Sommers 2001, die die Baskets um Cremers schließlich mit einer enormen Kraftanstrengung meisterten. Am 24. Juni 2002 beerbte der inzwischen verstorbene Bert Bruch den Gründungsvorsitzenden, der daraufhin zum Ehrenpräsidenten des Klubs gewählt wurde.

Archive