Saisonrückblick der Teams – Teil 2

Saisonabschlussbericht U12 & U14

In der zweiten Folge unseres Saisonrückblicks geht es um die Saison der U12- und U14-Teams. Jeweils drei Mannschaften wurden ins Rennen geschickt, um sich in der Regional-, Ober- und Kreisliga zu beweisen.


U12-1 (Regionalliga)

Zum Beginn der U12 Saison gab es einige Veränderungen sowohl im Kader als auch auf der Trainerbank. Zu den erfahrenen Akteuren aus der letzten Regionalligasaison (Can, Clemens, Janik, Levy und Maarten) kamen Spielerinnen und Spieler aus der zweiten Mannschaft (Benjamin, Martha und Sören), aus der Baskets Grundschulliga (Louis), aus Leopoldshöhe (Lou) und der U10 (Jaro und Mike) hinzu. Dies stellte das neue Trainer Duo Sebastian Heile und Tobias Schäfers zunächst mal vor die Herausforderung, alle Kinder kennen zu lernen und ein Team aus ihnen zu formen.

Dazu wurden in der Saisonvorbereitung ein Turnier in Düsseldorf gespielt und einige Team Building Aufgaben in das regelmäßige Training eingebunden. So gewappnet startete die neuformierte U12 in die Regionalliga-Saison mit dem Ziel die Hinrunde auf einem der ersten sechs Plätze abzuschließen, der die Mannschaft für die Endrundengruppe qualifizieren würde. Im Laufe der Saison wurde die Mannschaft durch Morten aus Bielefeld verstärkt, der sich schnell im Team zu Recht fand und bei seinem ersten Einsatz in Soest direkt ein gutes Spiel machte.

Das Ziel wurde durch tollen Teambasketball und durch großen Einsatz erreicht. Als Tabellenfünfter sicherte sich das junge Team den Platz in der Endrundengruppe, in der es gegen die Teams aus Soest, Hagen, Leverkusen und zweimal Bonn darum gehen sollte, in möglichst vielen Spielen eine Siegchance zu haben und die Spielerinnen und Spieler als Basketballer weiter zu entwickeln. Aus sieben Spielen in der Endrunde konnte leider nur ein Spiel sportlich und eins am grünen Tisch gewonnen werden, wodurch die U12 die Saison auf dem 6. Platz abschließt. Diese Platzierung ist durchaus als Erfolg zu verbuchen, da die Mannschaft sich von Spiel zu Spiel steigern konnte und die Spielerinnen und Spieler wichtige Erfahrungen mit in die nächste Saison und die neuen Teams nehmen werden.

  

U12-2 (Oberliga)

Die U12-2 der Baskets blickt auf eine insgesamt zufriedenstellende Saison zurück. Die Spieler des Teams haben sich allesamt individuell verbessert, insbesondere aber große Fortschritte im Teamplay gemacht. Sportlich gesehen war die Saison mit einer Bilanz von 7 Siegen und 11 Niederlagen in Ordnung. Schade ist, dass diese Bilanz nicht mehr verbessert werden konnte: weitere Siege wären in den, wegen der Corona-Krise abgesagten, Spielen noch möglich gewesen.

 

U12-3  (Kreisliga)

 Die U12-3, die am Ende der Saison auf dem 5. Platz gelandet ist, hat dies einer tollen Entwicklung zu verdanken. Da die meisten Spieler im Team erst ihr erstes oder zweites Jahr Basketball spielen, wurde im Training viel Wert auf Grundlagen wie Dribbeln und Passen gesetzt. Die ersten Spiele der Saison waren leider trotzdem nicht von Erfolg gekrönt. Allerdings ließen sich die Kinder davon nicht unterkriegen. Es kamen viele Neulinge aus den Grundschulen hinzu, sodass sich alle sehr gut entwickelten konnten. In der Platzierungsrunde, die im neuen Jahr gestartet ist, konnten die Jungs und Mädels alle Spiele gewinnen, sodass sie den insgesamt 5. Platz unter den Mannschaften aus dem Umkreis Paderborn/Höxter erreichen konnten. Trainer Arne Blome zeigt sich aufgrund der sehr deutlichen Verbesserung des Teams zufrieden.

 

U14-1 (Regionalliga)

Die Ziele der U14-1 konnten in diesem Jahr aufgrund der vorzeitig beendeten Saison nicht erreicht werden, trotzdem ist die Zufriedenheit mit der Entwicklung des Teams groß. Im letzten Jahr waren wir WBV Vizemeister, dieses Jahr wollten wir den nächsten Schritt machen und das TOP 4 erreichen. Die Jungs waren sehr motiviert, schon im September in Hamburg auf dem Vorbereitungsturnier wurden die Grundsteine für die Saison gelegt.

Dieses Jahr hatte sich der Spielmodus in der U14 Regionnalliga gändert. Wir haben in der Vorrunde nur einmal gegen jedes Team gespielt. Die besten 6 Teams qualifizierten sich für die Endrunde. Viele der anderen Teams sahen uns aufgrund unserer WBV Kader Spieler auch in diesem Kreis als einen der Meisterschaftsfavoriten. Im Saisonverlauf konnten wir die beiden Mitfavoriten der BG Bonn und von Bayer Leverkusen schlagen, mussten aber auch drei Niederlagen gegen den BC Soest, die Südwest Baskets Wuppertal und die Rheinstars Köln hinnehmen.

Die Jungs haben sich während der Saison sehr gut entwickelt, viel Verantwortung übernommen und individuelle Forschritte gemacht. Ein schnelles Spiel mit viel Tempo wurde von den Trainern gefordert. Manchmal wurden wir Trainer positiv überrascht, wie schnell die Kinder Sachen umsetzen konnten.

Es gab 3 Teamtrainings, 1 Krafttraining und 1-2 Individualtrainingseinheiten pro Woche. Als Trainingsspieler hatten wir noch Spieler vom BC Soest eingebunden, die 1-2 mal in der Woche mit uns trainiert haben.

Der Jahrgang 2006 hat viel Potenzial. In der Offensive sehr talentiert, auch die großen Spieler, haben die Spieler in der Defensive  auf jeden Fall noch Verbessungspotenzial. Die Spieler freuen sich schon auf die nächste Aufgabe und die Jugend Basketball Bundesliga.

„Auf diesem Wege möchte ich mich besonders bei den Eltern bedanken, die die Jungs großartig unterstützt haben.“ verabschiedet sich Headcoach Nikola Milosevic von seinem Team und den Eltern.

 

U14.2 (Oberliga)

Team und Trainer der U14.2 hatten in der Oberliga keine einfache Aufgabe zu erledigen. Die meisten Spieler brachten zwar Oberliga-Erfahrung aus der U12 mit, die Mannschaft war aber oft körperlich unterlegen, weil ein großer Teil dem Jungjahrgang angehörte. So mussten viele Spiele der Hinrunde verloren gegeben werden.

In der Rückrunde konnte das Team die Gegner mit großem Einsatz und viel Leidenschaft auch besiegen oder verlor mit geringerer Differenz. Leider wurde die positive Entwicklung durch die Pandemie gestoppt, sodass sich die Paderborner in der Tabelle nicht noch weiter nach oben arbeiten konnten.

 

U14-3 (Kreisliga)

In der Saison 2019/20 spielte die U14.3 in der Kreisliga gegen fünf andere Mannschaften. Diesem Team wurde aus Spielern mit Erfahrung und Rookies neu formiert, war also recht heterogen was den Leistungsstand angeht. Die Jungs der u14.3 zeigten starken Ehrgeiz, trotz der anfänglichen Misserfolge bei den ersten vier Hinspielen. Sie kämpften immer weiter und gewannen anschließend viele Spiele.

Die Mannschaft hielt stets zusammen und die Kinder motivierten sich gegenseitig. Am Ende der Saison sind wir auf dem vierten Platz gelandet. Die Eltern unterstützen ihre Kinder und halfen auch stets bei den Fahrgelegenheiten.

„Mir hat es als Coach sehr viel Spaß bereitet mit den Kids zu arbeiten und ich konnte selber ein Stück von dem überragenden Kampfgeist mitnehmen.“ fasst Trainer Kofi Baafi zusammen, „Ich wünsche den Kids weiterhin viel Erfolg für die nächste Saison!“

Archive