“Wir sind richtig heiß darauf zu siegen”

Erwartet heute eine engagierte Leistung seiner Mannschaft: Headcoach Uli Naechster
Headcoach Uli Naechster will am Samstag endlich wieder einen Erfolg einfahren (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets stehen am 21. Spieltag der ProA Saison 2015/2016 vor einem wichtigen Spiel im Abstiegskampf. Am Samstag (19.30 Uhr) empfangen sie das Schlusslicht, die Dragons Rhöndorf im Sportzentrum Maspernplatz. “Es geht um zwei ganz entscheidende Punkte für den Klassenerhalt. Wir sind richtig heiß darauf zu siegen”, meint Headcoach Uli Naechster, der sich der Bedeutung des Spiels bewusst ist.

Nach elf Niederlagen in Folge wollen die Baskets gegen Rhöndorf unbedingt wieder einen Erfolg einfahren. Jedoch wäre auch für Rhöndorf ein Sieg von großer Bedeutung. Die Gäste haben in dieser Saison erst zweimal das Parkett als Sieger verlassen. Der erste Sieg gelang am zehnten Spieltag gegen die Bayer Giants Leverkusen, der zweite am 16. Spieltag gegen rent4office Nürnberg. Die letzten drei Partien seit dem Spiel gegen Nürnberg gingen allerdings im Schnitt mit 36 Punkten Rückstand verloren. Das Hinspiel gewannen die Paderborner mit 75:65. Damals war die Dominanz im Rebound der entscheidende Faktor zum Sieg (Reboundduell 46:26 für die Baskets). Das könnte laut Naechster auch am Samstag der Schlüssel sein: “Für uns werden die Defensivarbeit und der Rebound entscheidend sein.” Der Trainer sieht sein Team in der Favoritenrolle, warnt aber vor Überheblichkeit: “Wir haben personell die bessere Mannschaft. Dennoch sind wir natürlich nicht in der Position Rhöndorf unterschätzen zu dürfen.” Die Baskets müssen vor allem auf den US-Amerikaner Sterling Tarnell Carter achten, der im Schnitt 16.2 Punkte pro Partie erzielt und damit bester Scorer seiner Mannschaft ist. Aber auch Power Forward Justin Smith ist nicht zu unterschätzen. Die Nachverpflichtung kommt in seinen bisherigen acht Spielen auf 12.2 Punkte und 5.4 Rebounds pro Partie.

Einem dem die momentane Niederlagenserie besonders nah geht ist laut Naechster Kapitän Morgan Grim: “Morgan hat teilweise eine Körperhaltung, die als lustlos interpretiert werden kann. Dem muss ich entschieden widersprechen. Morgan ist einer der Spieler, den Niederlagen am Meisten mitnehmen. Ich schätze ihn als Leader sehr. Außerdem ist ihm hoch anzurechnen, wie er mit seinen Positionswechseln von der Centerposition, auf die Power Forward Position umgegangen ist.” Der Kapitän, der seinen Vertrag vor der Saison um zwei Jahre verlängert hat, gibt sich kämpferisch: “Wir wollen unbedingt am Samstag unseren sechsten Saisonsieg und natürlich am Ende der Saison den Klassenerhalt schaffen. Ich bin überzeugt davon, dass sich hier etwas entwickelt, nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich.”

Mit einem Sieg hätten die Baskets die Chance den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf sechs Zähler auszubauen. Voraussetzung dafür ist, dass die Giants aus Leverkusen ihr Auswärtsspiel bei den Kichheim Knights verlieren.

Die Verantwortlichen hoffen, dass die Fans genau wie in den bisherigen Heimspielen wieder geschlossen hinter ihrer Mannschaft stehen und das junge Team nach vorne peitschen. Wenn auch du die Baskets unterstützen willst, dann sicher dir dein Ticket zum Vorverkaufspreis hier.

Archive