Zweite Aufgabe des Doppelspieltags in Gotha

Nach der unnötigen Niederlage gegen die Kirchheim Knights haben die Uni Baskets Paderborn schnell die nächste Siegchance. Morgen reist man gen Osten zu den Oettinger Rockets nach Gotha. Anwurf in der Messe Erfurt ist am Sonntag um 15 Uhr.

Chase Adams und Co. wollen es besser machen als gegen Kirchheim. (Foto: Ulrich Petzold)
Chase Adams und Co. wollen es besser machen als gegen Kirchheim.
(Foto: Ulrich Petzold)

Trainiert werden die Rockets von zwei bekannten Gesichtern: Headcoach ist Chris Ensminger, ihm assistiert Steven Esterkamp. Beide waren Teil des Kaders beim Paderborn Playoff-Einzug 2009. Der Start in die Spielzeit lief für Gotha allerdings nicht nach Maß: Vier Siege und vier Niederlagen stehen für die ambitionierten Thüringer zu Buche, am Freitag setzte es eine 64:75-Niederlage bei den Hamburg Towers. „Gotha hat den Aufstieg im Blick, ist aber durchschnittlich in die Saison gestartet. Sie werden gegen uns schon etwas unter Druck stehen“, bilanziert Headcoach Uli Naechster.

Im Gegensatz zu den Uni Baskets müssen die Rockets allerdings auch deutlich mehr Neuzugänge integrieren. Ein weiterer in Paderborn bekannter Akteurbekleidet die Center-Position: Robert Oehle spielte von 2006-2010 für die Baskets und kam vor der Spielzeit aus Nürnberg. Bester Neuzugang der Gothaer ist bis jetzt Jaysean Paige, der vom College aus West Virginia in die ProA wechselte. Mit 16,5 Zählern pro Spiel ist er Topscorer seiner Mannschaft. Sein Guard-Partner ist der hoch aufgeschlossene (1,96m) Aufbau Grant Gibbs, der im Schnitt fünf Vorlagen verteilt. Auf den einheimischen Positionen sind es Max DiLeo (5 Punkte) und Janek Schmidkunz (7 Punkte), die neben Oehle die größten Rollen spielen.

Aus der Messe Erfurt wird es für alle Paderborner, die die Auswärtsreise nicht antreten, einen Livestream geben. Dieser wird auf sportdeutschland.tv angeboten.

Archive