Uni Baskets Paderborn: Nach Herzschlagsieg im Westfalenderby nächstes Heimspiel gegen Tigers Tübingen

Den denkwürdigen Sieg im Westfalenderby gegen Phoenix Hagen vom vergangenen Wochenende noch in den Köpfen, wartet auf die Uni Baskets Paderborn bereits die nächste Herausforderung vor heimischem Publikum: Am kommenden Samstag, 9. Oktober 2021, erwarten die Ostwestfalen am 4. Spieltag der ProA Barmer 2. Basketballbundesliga die Tigers aus Tübingen. Ab 19:30 Uhr steigt in der Paderborner „Maspernhölle“ das Duell zweier Teams, die nach einem guten Saisonstart beide selbstbewusst aufspielen können.

In der vergangenen Saison konnten Paderborn und Tübingen bei den Duellen gegeneinander jeweils einen knappen Sieg verbuchen, und auch vor dem morgigen Spieltag zeichnet sich ein Match auf Augenhöhe ab: Beide Teams starteten mit jeweils zwei Siegen und einer Niederlage in die neue Spielzeit. Die Gastgeber haben erneut den Heimvorteil und einen zwar denkbar knappen, aber vielumjubelten Herzschlagfinale-Sieg (73:72) gegen Phoenix Hagen im Rücken, Tübingen reist mit der Empfehlung eines deutlichen Überraschungssiegs beim Aufstiegsmitfavoriten Rostock Seawolves (97:83) an die Pader.

Baskets-Headcoach Steven Esterkamp hat sein junges Team dementsprechend akribisch auf den nächsten Gegner eingestellt: „Tübingen ist eine Mannschaft, die sehr gut zusammenspielt. Sie haben gerade einen beeindruckenden Sieg in Rostock eingefahren – und das dezimiert mit nur acht Spielern im Kader. Wir müssen 40 Minuten lang bereit sein und unser Bestes geben, um eine Chance zu haben. Es ist noch früh in der Saison und daher wichtig für uns, einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu machen. Der Sieg im Westfalenderby gegen Hagen gibt uns mental natürlich Auftrieb. Und auch das Publikum wird uns hoffentlich wieder so bedingungslos unterstützen wir am vergangenen Samstag!“

Tübingens Trainerteam um Headcoach Danny Jansson und Husbo Dassouki sieht besonders eine Position beim Gegner, auf die es achtzugeben gilt: „“Keine Frage, Barnes ist der Schlüsselspieler. Er hat den Ball, ist ein exzellenter Schütze und spielt ein gutes Pick and Roll. Seinen Wirkungskreis einzudämmen ist eine Aufgabe, die wir nur im Kollektiv meistern können.“

Baskets-Headcoach Esterkamp wird gegen Tübingen voraussichtlich auf den weiter ausfallenden Aaron Kayser verzichten müssen, über den möglichen Einsatz von Lars Lagerpusch werden die Baskets kurzfristig entscheiden. Beim knappen Sieg in der letzten Begegnung gegen Hagen setzten neben Jordan Barnes (19pt, 6as, 4rb), Jackson Trapp (17pt, 2as, 5rb) und Brad Greene (8pt, 2as, 7rb) erfreulicherweise auch die beiden unerschrocken, selbstbewusst auftretenden Youngster Adrian Petkovic (8pt, 1rb) und Peter Hemschemeier (7pt, 5as, 2rb) die Akzente. Auf Tübinger Seite werden Timo Lanmüller, Joanic Grüttner Bacoul, Erol Ersek und Isaiah Crawley nicht antreten können. Von den aktuell acht zur Verfügung stehenden Akteuren zeigten sich beim Überraschungssieg in Rostock am vergangenen Wochenende vor allem Ryan Mikesell (25pt), Till Jönke (19pt), Aatu Kivimäki (15pt) und Gianni Otto (13pt) treffsicher.

Die Partie gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn.

Archive